OS9 oder OS X fuer Clamshell?

parkgorki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
143
Reaktionspunkte
2
Hi Clamshell liebhaber!
ich habe eine Frage. Habe einigen Tagen einen Clamshell mit OS X Panher, einen G3 300 mit 198 MB Ram und ich mus sagen es ist eigentlich okay. habe aber gelesen das dieses Gaeret am besten mit OS9 laufen soll. Meine Frage ist, der Clamshell hat eine WLAN Verbindung mit DSL Ruter nicht ueber eine AirPort karte sondern ueber USB, so nun wird das mit OS9 auch funktionieren oder nicht?
Ich wuerde mich sehr freuen ueber euere Beiteraege!
Noch was, ich habe vor her noch ne mit Apple zu tun gehabt. Habe nur einen iPod Nano!
MFG Parkgorki!
 
Bei einem Downgrade auf OS9 funktioniert die originale Airport Karte am besten (die Sticks sind kompliziert zu konfigurieren falls sie überhaupt OS9 unterstützen)- die Karte ist jedoch sehr teuer. Zudem kannst du nur die antiquierte WEP-Verschlüsselung nutzen.

WPA (oder auch WPA-PSK, WPA-Personal) das die meisten Router gut unterstützen gibt es erst seit 10.3 Panther, das eigentlich das optimale OS(X) für dein 300er Clamshell ist, Tiger ist zu langsam auf der Kiste..

Ich würde dir allerdings raten zur Beschleunigung statt des 128MB Riegels zumindest einen 256MB Riegel reinzusetzen, maximal passt ein 512MB SODIMM rein.

Schau mal auf meine Fanseite www.iBook-Clamshell.de für mehr Infos
 
Du wirst auf eine Airport- oder kompatible Karte zugreifen müssen, wenn Du OS9.x nutzen willst. Ab und an gibt es kompatible Modelle bei Ebay, die mit der Airport-Software funktionieren und bezahlbar sind. Lies die Angaben dazu aber sehr genau!
Ich habe sehr lange nach einem Stick gesucht und festgestellt, die laufen alle nur ab 10.3, und auch dort erst auf schnelleren Rechnern mit mindestens 350Mhz flüssig. Alternativ bleibste halt verkabelt.

Bezüglich der Verschlüsselung gilt das von bund gesagte.

Hui, Du hast ein Clammi mit wenig RAM unter OSX am laufen?
Bist Du noch schmerzfreier als ich?
Ich find das Teil schon unter 9.2.2 mit 384MB fürchterlich lahm, OSX mit 600x800 Pixeln würd mich in den Wahnsinn treiben..........

@ bund:
Wo zum Teufel hast Du die Weisheit her, Sticks seien kompliziert zu konfigurieren? Ich hab den billigen Lutec (Zyxel-Abklatsch) am Titanium. Treiber installieren, Stick rein, Book neu starten (Software ist Auto-Start), in der SW mein Netz wählen, "Connect" anklicken, meinen WPA-Code eingeben und "Enter" drücken. Das war´s und ab geht die Luzi!
Kompliziert ist was Anderes.
 
Hui, Du hast ein Clammi mit wenig RAM unter OSX am laufen?
Bist Du noch schmerzfreier als ich?
Ich find das Teil schon unter 9.2.2 mit 384MB fürchterlich lahm, OSX mit 600x800 Pixeln würd mich in den Wahnsinn treiben..........

Seit du dein schickes G4 Titanium am Laufen hast, bist du ja etwas verwöhnt ;)
Übrigens, hat dein Ersatzteilkauf schon geklappt ?

@ bund:
Wo zum Teufel hast Du die Weisheit her, Sticks seien kompliziert zu konfigurieren? Ich hab den billigen Lutec (Zyxel-Abklatsch) am Titanium. Treiber installieren, Stick rein, Book neu starten (Software ist Auto-Start), in der SW mein Netz wählen, "Connect" anklicken, meinen WPA-Code eingeben und "Enter" drücken. Das war´s und ab geht die Luzi!
Kompliziert ist was Anderes.

Bemerkung war auf OS9 gemünzt, nen WLAN Stick für Panther hat er ja schon, auf OS9 wirst du stickmäßig allerdings kaum was zu laufen kriegen.
 
Wie, verwöhnt? Dafür hat das Teil andere Macken. Bildschirmwackler (die mittlere Leiste zwischen den Scharnieren), nix Akku laden........

Der sogenannte Ersatzteilkauf ist in trockenen Tüchern. Book liegt für mich auf Halde. Die Fusion beider Teile wird garantiert nicht hinhauen, aber 1GB RAM und die Platte können auch dem Mercury nicht schaden. Muss ich vor Ort sehen, alles Andere ist reine Spekulation.

In Bezug auf die Sticks ersetzen wir mal LAUFEN durch KAUFEN.
Es gibt keinen Stick für OS9. Glaub es mir, ich hab alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Ich bezog mich hier auf die Konfig unter OSX, die bei den DLinks aber komplizierter ist als mein Billigstick. Und die DLinks laufen noch nicht mal ordentlich........ :D
 
Kurz und knapp: OS X auf einem Clamshell ist eine Strapaze; vergiß WLAN sofern Du keine AirPort-Karte finden kannst. (Punkt)
 
Nun macht unseren parkgorki nicht kopfscheu, er war doch mit dem Panther schon ganz zufrieden. Mehr RAM=mehr Spaß

OS9 lässt sich übrigens zum Panther auf die selbe Partition bootfähig dazuspielen (falls es noch nicht drauf ist)
Dann kannst du ja mal vergleichen..............

Versuch mal mit gedrückter ALT (Badewannentaste) zu starten, dann werden dir die bootfähigen Betriebssysteme angezeigt.

Aus dunkler Erinnerung:
Falls du noch eine iBook Installations CD mit OS9 hast (mit gedrückter C Taste starten um von CD zu booten), wählst du für die Installation die Standardpartition aus, du musst bei der Installation die Option wählen "einen neuen Systemordner anlegen" (wichtig).
Bei der Frage ob die Festplattentreiber aktualisiert werden sollen sagst du nein.
Dann sollte es eigentlich klappen ohne dass du den Panther zerschiesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parkgorki
A-ha!
Habe ich dicn richtig verstanden, ich kann OS9 laufen lassen ohne OSX zu deinstalieren und kann praktisch beim neu Starten entscheiden ob ich OS 9 oder OSX starten möchte?
Das währe coooool!:cool:
 
So ungefähr. Da das Clammi schon zu den New-World-Rechnern zählt, kannste beide Systeme parallel laufen lassen. Die mkommen sich nicht ins Gehege.
In meinen Augen übersichtlicher ist jedoch die Partitionierung: Eine Parti für OS9, eine weiter für OSX. Ist aber Gewohnheitssache, da red ich Dir nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parkgorki
Da der Panther bei einer Minimalinstallation ca. 1,8GB braucht und OS9 nur wenige hundert MB kommt es auf die Größe deiner Festplatte an.
Bei einer 3GB oder 6GB Standardfestplatte würde ich persönlich alles auf eine Partition legen, falls du mehr hast eine Trennung vornehmen. (70% OSX 30% OS9). Bei einer Neupartitionierung werden alle Daten gelöscht.

Bei einem Clammy habe ich mal auf Empfehlung von user mgwschmitz OS9, OSX, Windows (über die Software virtualPC5) und einen Playstation1 Simulator auf einer Partion ohne Folgeprobleme installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parkgorki
Wenn beide Systeme auf einer Partition installiert sind, kann man nicht beim Start auswählen, sondern muß jedesmal das Startvolumen in den Systemeinstellungen ändern und natürlich neu booten. Zumindest habe ich keine andere Variante gefunden.
Wenn beide Systeme auf unterschiedlichen Partition oder Laufwerken installiert sind, läßt sich schön mit gedrückter Alt-Taste beim Booten das gewünschte System auswählen.

Ich habe übrigens zur Zeit OS9 und Tiger auf meinem Clami. Geschwindigkeitsmäßig tuen sich beide nicht viel. OS9 ist unaufgeräumtund hat ein bescheidenes Multitasking. Da hilft es dann auch nicht viel, wenn es in manchen Situationen schneller ist oder erscheint.

bye, ylf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parkgorki
Thanx Guys!
Ich habe OS 9 instaliert und ehrlich gesagt bin damit überhaupt nicht klar gekommen. Habe wieder OSX instliert, aber vermutte das die OS9 noch irgtenwo im Rechner rumliegt, weiß einer wie man es jetzt löscht, ich habe nämlich nur 6GB platte da ist in jedes freie KB viel Wert! Wie löscht man die Programme und Ordenr mit OSX? legt man das einach in den Papierkorb oder gibt es da eine andere Methode!
Danke euch für euere Hilfe, ihr seid echt klasse!:)
 
Ideale System OS9 System CDS fuer eine nachtraegliche OS9 Installation sind die reinen grauen "Mac OS 9 Installation" CDs von den G3 iMacs (500Mhz oder hoeher). Auf diesen CDs ist ein reines OS 9.2.2 und laesst sich problemlos bei schon bestehendem OSX (bis 10.4) auf die gleiche Partition installieren.
Diese Software Pakete gibt es haeufiger guenstig in der Bucht. Neulich ging erst eine ganze Ladung guenstig fort (leider verpasst)
Zum Auswaehlen des Systems muss man von OSX auf OS9 ueber die Systemeinstellungen gehen (Startvolume) Von OS9 auf OSX genuegt druecken von "X" beim starten und der Rechner startet mit OSX.
Mehrere Partitionen mag ich persoenlich nicht. Wenn alles auf einer Partition ist, koennen Programme wie Apple Works etc. problemlos unter beiden Systemen genutzt werden.

w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parkgorki
Alle reden von der Bucht, was ist das und wo ist das?
Thanx!
 
a-ha, hahahahahah!
Alles klar!
 
Zurück
Oben Unten