OS9 native auf G5 via Netboot?

H

Hackler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
297
Reaktionspunkte
89
Ich habe einen Hinweis im Netz gefunden, der besagt, daß sich G5 Rechner mit Netboot nativ unter OS 9 starten lassen. Da ich weder einen G5 noch einen Rechner mit OS X habe (auch nicht möchte) wollte ich mal nachfragen ob wer von euch dem Gerücht nachgehen möchte. Das angeblich notwendige Image befindet sich hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120243

Es wäre doch sehr sehr interessant, wenn sich OS 9 doch auf G5 Rechnern verwenden lassen würde. Der User meinte definitiv nun endlich OS9 verwenden zu können und kein Classic mehr verwenden zu müssen!
 
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da garantiert etwas mehr als das Ändern des Startvolumes respektive die Art der Quelle das möglich machen sollte.

Eventuell wären aber Quellen hilfreich dieser Meldung die nötige Authentizität zu verleihen. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
genauer gesagt:

Die Quelle war ein (unglaubwürdiger?) Post unter einem Link zu Netboot. Daher klarer ausgedrückt: kann das bitte wer mit G5 und Netbootmöglichkeit nachprüfen?
 
Hackler,

wenn Du genau liest, dann steht da nur, daß es ein Image gibt, mit dem NetBoot auch für OS9 möglich wird - basierend auf einem Server-System mit OS-X, und das ist natürlich auch auf einem G5 lauffähig.

Dem G5 mit OS-X Server wird damit nur eine weitere Möglichkeit für OS9 Clients gegeben... mehr leider nicht.

Würde auch seltsam sein, denn OS9 müßte schon einen neuen Kernel kriegen für einen G5, und ich glaube nicht, daß der noch weiterentwickelt würde :)

So far - magmac
 
Zuletzt bearbeitet:
Once again:
Rechner, die nach Februar 2003 gebaut wurden, sind unter OS9 nicht mehr bootfähig!
 
Zurück
Oben Unten