OS9 bootet nicht von CD

SadMackiller

SadMackiller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
913
Reaktionspunkte
28
Hi,

nachdem ich vor ein paar Monaten X auf meinem G3 (siehe Signatur) neu installiert hatte, hab ich leider auch das 9 gelöscht :hamma:

Nun hab ich vorraussehend von einem Community-Mitglied eine CD bekommen. Also diese schnell ins Laufwerk gelegt und versucht zu booten... Ergebnis: mit C wirft er sie wie ohne auch wieder aus und bootet X, der Bootmanager (also das DIng mit der Weiche (ja ich hab ihn gefunden :D)) zeigt die Scheibe gar nich erst an :noplan:

Das CP unter X ("Startvolume") zeigt die CD ganz ordendlich als "MAc OS 9.2" an. :confused:

Trotzdem kommt bei AUswahl dieser bloss der graue Bildschirm und dann dieses verdammte Fragezeichen und die CD wird rausgeschmissen. Kurz darauf bootet X.

Auch der Systemordner, quick&dirty auf die HD verschoben, bootet zwar, bricht aber nach dem Willkommen ab mit dem Hinweis, der Ordner von der CD funktioniert auch nur auf derselben :koch: (so leicht wie unter 7 gehts wohl auch nicht mehr :hum:)

Außerdem kann ich die Files im kopierten Ordner unter X zwar löschen, aber den Ordner selber nich :hamma: jetzt hab ich einen verwaisten Eintrag im Startvolume-Menü :koch: weiß da jemand Hilfe???

In der Hoffnung dass das jetz genug Infos waren,

SadMacKiller
 
Da hilft möglicherweise der gute, alte PRAM-Reset!

Rechner starten und dabei die Tasten "P" + "R" + "alt" + "cmd" gedrückt halten, bis 3 mal der Gong ertönt.

Anschließend CD rein und mit gedrückter "C"-Taste starten.

talisker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zurkoe
Da hilft möglicherweise der gute, alte PRAM-Reset!

Rechner starten und dabei die Tasten "P" + "R" + "alt" + "cmd" gedrückt halten, bis 3 mal der Gong ertönt.

Anschließend CD rein und mit gedrückter "C"-Taste starten.

talisker

nein, das hilft nix :(
 
Dann ist die OS-CD eventuell an bestimmte Rechner gebunden ?!
 
:confused:

Bei mir lautet das Thema "Neuinstallieren von OS 9 nach OSX"
 
Ja, es gab eine Reihe Revisionen des iMac G3 - natürlich jeweils mit unterschiedlichen System-CDs!

Moin,diese Sys.-Cd´s sind und waren nie Rechnergebunden.

Ich habe grad Sys.9.2 von einem iMac 2001 600Mhz. auf einem iMac 1999 350Mhz. installiert.

Ausserdem noch auf einem Power Mac B&w 400Mhz
 
Leider nicht ganz richtig!

Bei - manchen - CD's klappt die Installation tatsächlich nur auf bestimmten Rechnern, bei anderen wird sie abgebrochen.
Vermute mal, das das Installationsprogramm in diesen Fällen die Rechner ID abfragt. Stimmt sie nicht, sagt er No. Übrigens auch dann, wenn alle benötigten Dateien eigentlich auf der CD vorhanden sind.

Solch ein "bösartiges" Installationsprogramm kann man aber meistens einfach umgehen:
Häufig findet sich auf der CD auch eine Image-Datei mit der kompletten Werksinstallation ( dient zur späteren Wiederherstellung des ursprünglichen Auslieferungs-Zustands).

Diese Imagedatei einfach mounten und den ganzen Krempel bzw. alle gewünschten Dateien einfach auf die vorgesehene Partition der Festplatte kopieren. Ev. muß zusätzlich nur noch eine aktuelle Firmware eingespielt werden.
Dieser Weg hat bei mir bisher immer geklappt, auf jeden Fall aber, wenn die Rechner identische Prozessortypen hatten (Taktfrequenz ist unwichtig).
Hab fast nur System-CDs, die eigentlich für andere Rechner gedacht sind.

All das kann man natürlich auch unter OS-X erledigen.

Falls mal bestimmte Systembestandteile fehlen sollten, kann man sie mit dem äußerst nützlichen Progrämmchen "TomeViewer" unter OS 9 aus den Archiven der CD extrahieren und nachträglich auf die Platte kopieren.

Der normale Systemorder der CD arbeitet leider nur mit der CD und nicht mit der Festplatte. Den Weg hab ich auch mal erfolglos versucht.
 
nachdem ich vor ein paar Monaten X auf meinem G3 (siehe Signatur) neu installiert hatte, hab ich leider auch das 9 gelöscht
Hast du beim Neuinstallieren die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht? Und vielleicht vergessen, den OS 9 - Treiber zu installieren?
Im System Profiler wird angezeigt, ob dem so ist.
 
Moin,diese Sys.-Cd´s sind und waren nie Rechnergebunden.

Ach? Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.
Leider war Apple in der Zwischenphase von beige zu bunt immer gerne inkonsequent, und in vielen Fällen hat es tatsächlich funktioniert. (Ich hab auch ein OS 9 vom beigen G3 auf etliche andere Kisten installieren können)
Je näher sich die Rechner in Baujahr und Ausstattung waren, so grösser war die Chance, dass es mit einer ursprünglich gebundelten CD klappte. Sobald aber ein gezielt Bauteil abgefragt wurde, dass der eine Rechner nicht hatte - z. B. FireWire oder USB -, war Schluss mit Lustig.

Mein Tipp:
Installations-CD einschieben, aber nicht booten. Irgendwo gibt es da eine ReadMe-Datei zum OS, in der geschrieben steht, auf welchen Rechnern und Ausstattungen das System funktioniert. Manchmal ist man dann desillusioniert, manchmal aber hoch erfreut.
 
Hast du beim Neuinstallieren die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht? Und vielleicht vergessen, den OS 9 - Treiber zu installieren?
Im System Profiler wird angezeigt, ob dem so ist.

ja, die hab ich gelöscht. aber wenn das der Fall wäre, würde ja die CD booten, aber die HD nicht anzeigen oder :confused:
 
Yup... entweder mag der Rechner nicht (und die Möglichkeiten sind da vielfältig, zickiges CD-Laufwerk, usw.) oder die CD hat einen Hau weg.

Gebündelte CDs sind ein Roulettespiel... ich hab schonmal erfolgreich das OS eines Powerbook G4 (9.2.2) erfolgreich auf einem beigen G3 Desktop und einem PB G3 Wallstreet installiert...
 
Da hilft möglicherweise der gute, alte PRAM-Reset!

Rechner starten und dabei die Tasten "P" + "R" + "alt" + "cmd" gedrückt halten, bis 3 mal der Gong ertönt.

Anschließend CD rein und mit gedrückter "C"-Taste starten.

talisker

Super! Das hat bei mir die Probleme beim Starten gelöst!!! Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten