OS9 booten mithilfe von Classic

martinibook schrieb:
Naja, aber das ist doch wirklich "Steinzeit", ist zwar lustig, allerdings wollte ich mal meine Classic Programme "nativ" benutzen, aber OS 7/8 ist schon zu alt.
:D Wobei auch Classic und OS9 zumindest "Mittelalter" sind. ;)
 
Um einen Rechner unter OS 9 starten zu können, der es unterstütz, müssen unter OS X dann aber auch die OS 9 Treiber installiert worden sein.
 
@Tensai: Da hast du auch wieder recht.

Versionsnummer * 200 = Jahrhundert...

OS 7 = 1400
OS 8 = 1600
OS 9 = 1800
OS 9.2 = 1820
OS 10.4.7 = 2047
 
tau schrieb:
doch, und noch mehr. Nämlich ein 9.2.2 (incl. CarbonLib usw.)

Es ist lediglich nicht ohne OSX installierbar. Aber der Systemordner ist vollständig und kann mit jedem 9.2.2-fähigen Mac gebootet werden.

Damit geht es nicht.

..hmm warum wurden denn dann bei den Macs, die sowohl OS X als auch 9 booten können OS X und OS 9 auf separaten CDs ausgeliefert und beide installiert, wenn doch vom Classic Ordner 9 gebootet werden konnte? Oder versteh´ ich etwas falsch?
 
Bei der reinen Classic Installation wird doch lediglich der Systemordner installiert nicht aber alle Programme um mit dem System auch arbeiten zu können, dafür ist eine Vollversion nötig.
 
marco312 schrieb:
Bei der reinen Classic Installation wird doch lediglich der Systemordner installiert nicht aber alle Programme um mit dem System auch arbeiten zu können, dafür ist eine Vollversion nötig.

..aha, und genau das meinte ich die ganze Zeit ;) . S. mein Post 3.
 
martinibook schrieb:
@Tensai: Da hast du auch wieder recht.

Versionsnummer * 200 = Jahrhundert...

OS 7 = 1400
OS 8 = 1600
OS 9 = 1800
OS 9.2 = 1820
OS 10.4.7 = 2047
:hehehe: Besonders: OS 10.4.7 = 2047 :D
Wo wäre da Windows XP anzusiedeln?
 
marco312 schrieb:
Bei der reinen Classic Installation wird doch lediglich der Systemordner installiert nicht aber alle Programme um mit dem System auch arbeiten zu können, dafür ist eine Vollversion nötig.
Und welche Programme wären das? :kopfkratz:
 
Wahrscheinlich "halt" und weitere coreutils, also das OS9 Äquivalent.

Martin
 
Darf ich mal meinem beissenden Spott Ausdruck verleihen?

Da ihr ja alle ach so große Festplatten betreibt, warum habt ihr dann nicht eine kleine kleine Partition für das originale klassische OS und seine Programme reserviert? Auch wenn man es nicht wirklich braucht, für Notfälle sollten doch 4 Gig echtes Klassik zu erübrigen sein?
 
Hey, kann ich OS 9 auf meiner USB 2.0 Festplatte installieren?

Oder auf meinem FW iPod?

Aber mein iBook kann das doch eh nicht booten....
 
thomas-147 schrieb:
..hmm warum wurden denn dann bei den Macs, die sowohl OS X als auch 9 booten können OS X und OS 9 auf separaten CDs ausgeliefert und beide installiert, wenn doch vom Classic Ordner 9 gebootet werden konnte? Oder versteh´ ich etwas falsch?

Bei mir (G4 MDD, der letzte G4-bootable Rechner) liegt
nur 1 Install-DVD bei. Sind beide Systeme drauf.

Kann gut sein, dass bei den späteren Rechnern einige
OS9-Programme und Treiber fehlen, die ja keinen Sinn
haben würden unter OSX.
Der Systemordner zum Booten dürfte aber der selbe sein.
 
Also bisher weiß ich immer noch nicht, ob mein Rechner das kann, oder nicht. Ich habe bisher immer gedacht, dass die OS 9 Ära mit dem G5 aufgehört hat. Kann ich auf meinem iPod ein Startvolume von einer iMac G3 OS 9 Installations CD installieren und verwenden?

Martin
 
Meines Wissens sind USB-Volumes nicht bootfähig.
Bei FireWire sieht es wohl anders aus, da das eine Apple-Erfindung und somit die Unterstützung auf neueren Macs fest implementiert ist.
 
Macuser30 schrieb:
Hallo, ich habe noch ein ibook G3 und wollte es mit OS 9 betreiben. OS 9 wurde unter OSX installiert als Classic, welches sich auch booten lässt. Jedoch ist es sehr instabil, es friert immer ein, dann geht der Sound nicht...neustarten.
An meinem PM G4 läuft OS 9 völlig problemlos, da habe ich aber auch OS 9-Installations-CD*s. Das ibook kann man leider nicht mit OS 9 betreiben, was als Classic installiert ist....vielleicht doch keine vollständige Version.

Gruß macuser30


habe wg. der Disskusion hier spasseshalber OS 9.2.2 von mei-
nem Rechner geschmissen. OSX 3.9 ist installiert MIT Classic-
umgebung, ohne Systemordner, heisst OSX lässt nur eine OS 9-
Installation zu, wenn bei der OSX-Installation „Classicumgebung”
angehakt wird. Ohne seperat installiertes System 9.xx startet er
kein nur OS-fähiges Programm (als Beispiel: Adobe Streamline)

Er verlangt nach Systemordner 9.

Gruss Jürgen
 
martinibook schrieb:
Also bisher weiß ich immer noch nicht, ob mein Rechner das kann, oder nicht.

Doch glaub uns. Auch die letzten G4 können nicht mehr OS 9 booten. Ich glaube das waren alle Rechner ab Ende 2003, die das betrifft. Und das schließt Books und iMacs ein.
 
Also:

Geht nicht, Thema erledigt. Danke für die nette Diskussion.
 
Zurück
Oben Unten