OS9 Backup... wie geht´s?

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Moin!

Ich habe gerade von einer Freundin ein oranges Clamshell-iBook (ist das erste mal, dass ich so ein Ding sehe, die sehen ja spitze aus!) in die Hand gedrückt bekommen.

Drauf ist irgendein OS9, mit dem ich überhaut keine Erfahrung habe.

Nun soll von dem Rechner ein vollständiges Backup gemacht werden, der gesamte Festplatten-Inhalt soll auf DVD geb(r)annt werden. Tja, hätte das Teil FireWire und TargetDiskMode, dann wär´s ja kein Problem... aber so?

Wie kann ich über Ethernet die gesamte Platte freigeben, so dass ich sie per Ethernet auf mein OSX-PowerBook ziehen kann und von dort aus auf DVD sichern kann?

Weiss da wer was?

Liebe Grüße,
GaianChild
 
hi,

warum nicht über das ethernet? Oder wenn du zuerst eine bootbare CD brennst, dann kannst du sicher sein, dass die komplette HD kopiert wird.

gruß
 
Original geschrieben von macnek
warum nicht über das ethernet?
 
Jau, das war ja auch meine Idee (s.o.). Aber wie gibt man unter OS9 die gesamte Platte frei (inklusive Systemordner usw.)? Geht das so einfach?
Original geschrieben von macnek
Oder wenn du zuerst eine bootbare CD brennst, dann kannst du sicher sein, dass die komplette HD kopiert wird.
 
Da hab ich jetzt nicht ganz kapiert... ?! :)

Danke aber schonmal für die Antwort...
 
1. so lange nicht mehrere benutzer drauf sind, dann kannst du einfach die HD ansprechen und alles kopieren.

2. mann kann sich eine bootbare CD erstellen, damit man von CD starten kann und zugriff auf die HD hat ( für das ethernet ) dann kann man sicher sein, dass die komplette HD kopiert wird. Wenn man von der HD startet, und die HD kopieren will, seis over Ethernet o. ... dann kann er einige Dateien nicht kopieren, da sie in GEBRAUCH sind.
... na das würde aber jetzt zu lange werden, und ich habe die Seite nicht mehr, die beschreibt, welche ordner auf die CD muß.

würd das über das ethernet machen.
 
Fällt mir gerade so ein, ist aber vielleicht Käse: Bau doch die HD von dem iBook in dein PowerBook und brenn dann alles oder erstelle ein Image, dass du über FireWire auf eine andere Festplatte oder Mac ziehst oder die Platte irgendwo draufklonen. Ist vielleicht etwas umständlich!?!


Grüße
Flo
 
@macnek: Hmmm, ich probiere gerade ein wenig mitm FileSharing rum...

Habe beide Rechner mit nem Ethernetkabel verbunden, bei OS9 nen Benutzer angelegt und für diesen die gesamte MacintoshHD mit Lesezugriff freigegeben. Dann noch flugs in den TCP-IP-Einstellungen auf beiden Rechnern eine manuelle IP angegeben.

Irgendwie sehe ich aber unter Panther den OS9-Rechner noch nicht.
Muss ich da noch auf irgendetwas anderes achten?

@flobli: Nee, auf dem PowerBook ist noch garantie, das mach ich nicht auf. Und ein externes FW-Gehäuse hab ich gerade nicht zur Hand. Naja, und wie man ne HD ausm iBook rausbaut weiss ich auch nicht. Ist halt echt zu kompliziert... ;)

Danke für Eure Tips... ich steh echt ein wenig aufm Schlauch.
Kenne OS 9 halt nicht, bzw. nicht mehr... (habe früher mal ein wenig damit in einer Agentur gearbeitet, aber das ist schon lange her...).

GaianChild
 
So, nach ein wenig rumbasteln hat´s jetzt funktioniert und ich habe alles was ich kriegen konnte über Ethernet rübergezogen...

Aber eben nur fast alles, für manche Files (wahrscheinlich größtenteils Systemfiles?) habe ich scheinbar keine Rechte gehabt. Unsichtbare Dateien habe ich probiert mit rüberzukopieren.

Könnt ihr mal anhand der Dateilisten schauen ob ich eurer Meinung nach alles wichtige draufhabe? Oder zumindest worauf ich achten muß? Ich kenn mich mit der Ordnerstruktur unter OS 9 als Switcher überhaupt nicht aus. Gab es da auch schon die strikte Trennung zwischen System-, Programm-, und Userdateien wie unter OS X?

Sprich: Brauche ich den Systemordner überhaupt? Und den Rest?

completeos9.gif


Danke für Eure Hlfe!

GaianChild
 
Original geschrieben von flobli
Fällt mir gerade so ein, ist aber vielleicht Käse: Bau doch die HD von dem iBook in dein PowerBook und brenn dann alles oder erstelle ein Image, dass du über FireWire auf eine andere Festplatte oder Mac ziehst oder die Platte irgendwo draufklonen. Ist vielleicht etwas umständlich!?!


Grüße
Flo
 Der hat noch nie ein Powerbook auseinander genommen, geschweige denn ein iBook, Wetten?
 
@Kernelpanic: Naja, aber war definitiv ein nett gemeinter Tip :)

@ alle anderen: Kennt sich hier keiner mit der OS 9 Ordnerstruktur aus?
 
N'abend gaianchild,

...kommt darauf an, was Du wissen möchtest?:D
 
Naja... also:

Ich würd gern wissen, ob´s normal ist, dass manche Ordner so heftig schrumpfen. Ob die Ordner die beim Backup flöten gegangen sind (Rechte?) vernachlässigbar sind. Ob es Eurer Meinung danach ausschaut, dass ich alle wichtigen Ordner (die Daten, Preferences und evtl. Programme enthalten) erwischt habe...

Immerhin fehlt mir ja insgesamt ein halbes GB, dass sich nicht kopieren hat lassen...
 
Ok.
Meines Erachtens bekommst du alle primäraktiven Programme, wie die
z.B. für laufende Betriebssystem nicht, weil aktiv. Das kann Datenmengen-
mäßig schon ein bisserl ins Gewicht fallen.
Nicht Pfundweise, aber doch merkbar.

Sichergehen kannst du, wenn du wie oben schon erwähnt, eine"bootable"
CD für's 9er System brennst (mögl. Sys-Ordner und die nötigen
Programme für Ethernetliebe.)
Das Teil dann von der CD startest und dann den Systemordner der HD
rüberziehst.

Meiner Erfahrung nach sieht's immer magerer aus, wenn man Daten über's
Netz auf ein anderes Volumen zieht, meine jetzt nicht einzelne Files, sondern
Programme (Anwendungen überhaupt), die quasi in Benutzung sind.
Mein Tipp: Temporäre Dateien, die Programme z.B. anlegen, um arbeiten
zu können, werden wohl liegen gelassen...

Da müssten jetzt die Datenfriemler was zu sagen...
Ansonsten, soweit.

Gruß Difool
 
Merci, soweit...

Temporäre Dateien wären mir eigentlich recht Schnuppe.
Hauptsache Mails, Dokumente, Bookmarks, Preferences und der ganze persönliche Krempel kommt mir rüber.

Weiss da wer was?

GaianChild
 
Gab es da auch schon die strikte Trennung zwischen System-, Programm-, und Userdateien wie unter OS X?
Da ist es eigentlich genau umgekehrt.
Alles Systemrelevante ist im Systemordner - alles andere ist Userspace.
Aber selbst im Systemordern könnte man Daten speichern (wäre aber nicht eben schlau).
Die neueren OS 9 Versionen hatten dann die Option für mehrere Benutzer, da gings dann schon in Richtung Trennung.

Gibt übrigens ein Programm "Dateien vergleichen" oder "Ordner vergleichen" (weiss nimmer genau).
Damit könntest du rausfinden was fehlt.
Außerden kopiert der Finder keine unsichtbaren Dateien.

Meines Erachtens bekommst du alle primäraktiven Programme, wie die
z.B. für laufende Betriebssystem nicht, weil aktiv.
das laufende Syste kann man problemlos kopieren.
Man kann sogar dem aktiven Systemordner den Finder "unterm Ar... wegziehen".
Dann findet er zB kein Apfelmenü mehr und kann beim nächsten mal nimmer starten.
War recht praktisch, wenn man mehrere Systeme auf einem Volume hatte - Finder hier rein - Finder dort raus
 
das laufende Syste kann man problemlos kopieren.
Hä? Seit wann?
Ich meine klar – man kann es kopieren – aber dann kann man diese Kopie nicht als Startvolume nutzen.
Unter OS 9 kann man bedenkenlos die komplette HD incl. System(ordner) ohne irgendein Hilfsmittel kopieren – sofern von einem anderen Volumen (z.B. CD) gestartet wird. Wie sagt mein Lieblingstechniker immer: "Beim Auto baust du den Motor ja auch nicht aus, während er läuft".
Insofern hat Difool alles wesentliche gesagt.
Was das Brennen als bootbare DVD angeht –_damit kenne ich mich wiederum mangels dvd(-brenner) nicht aus.
 
Zitat

das laufende Syste kann man problemlos kopieren.

Hä? Seit wann?

So? Ich habs aber schon gemacht.

Ich hab auch schon Systemordner auf ZIP100 Disketten kopiert und dabei solange Systemdateien entfernt bis ich gerade noch von der ZIP Diskette booten konnte.
Das hab ich dann auf einen nem Piltdown Man mit 60 Mhz, 256 MB Festplatte und 16 MB RAM zum Laufen gebracht.

Und da zu allem Überfluss sogar noch richtige Programme darauf gestartet.
Alles aus dem Systemordner rausgeschmissen, was ich nicht unbedingt brauchte und immer wieder probiert, ob die Kiste hochkommt und genügen RAM für Programme bleibt.

Das waren immer handkopierte Systemordner, warum sollte das also nicht gehen ?
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Hä? Seit wann?
Ich meine klar – man kann es kopieren – aber dann kann man diese Kopie nicht als Startvolume nutzen.
Unter OS 9 kann man bedenkenlos die komplette HD incl. System(ordner) ohne irgendein Hilfsmittel kopieren – sofern von einem anderen Volumen (z.B. CD) gestartet wird. Wie sagt mein Lieblingstechniker immer: "Beim Auto baust du den Motor ja auch nicht aus, während er läuft".
Insofern hat Difool alles wesentliche gesagt.
Was das Brennen als bootbare DVD angeht –_damit kenne ich mich wiederum mangels dvd(-brenner) nicht aus.
 Ich habe oft Backups vom laufenden OS9 gemacht und bei Bedarf einfach mit CD gestartet und dann auf die HD gezogen. Funzt einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten