Os9 auf Externe installieren - MacOsX auf interner

maxi.d.

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
Hallo !

1) Ich möchte auf meine externe Festplatte
(USB 400GB, wo allerdings schon einiges drauf ist, was ich nicht löschen kann !!!) Os9.1 installieren und danach auf Os9.2 updaten.

Ich verwende auf meinem
iBook (G4 8ooMHz 256RAM) eigentlich MacOsX.2.

Ich möchte also ab und zu auf Classic umschalten.

Ob die Os9 Treiber installiert sind, weiss ich nicht
und weiss auch nicht, wo ich da nachschauen sollte.
Bei der Installation hat er mich auf jeden Fall nicht gefragt,
ob ich das will.

2) Ausserdem möchte ich ein BackUp meines momentanen OsX-Systems machen und dieses auch auf die Externe "stellen", damit ich falls es Probleme gibt, von diesem aus "hochfahren" kann.

Wenn ich dann also beide Systeme auf der Externen habe, kann ich dann beim hochfahren von dieser wählen, mit welchem System ich hochfahren will?

wie muss die Ordnerstruktur aussehen (für beide System), dass er sie erkennt?

kann ich überhaupt ein System auf meine Externe installieren,
ohne dass ich die Daten darauf löschen muss ?


Viele Fragen - ich weiss!
Aber bitte versucht mir bestmöglichst zu helfen :)

lg, maxi
 
Herr Diezl...

Das kann doch nicht dein Ernst sein oder doch.

Einfach das OS 9 auf die Partition von OS X sind doch nur 100-150 MB höchsten und dann kann es beim klonen auch mitgesichert werden.

ich verstehe den Umstand nicht den du da machen willst, vielleicht erschließt sich mir dein Gedankengang ja nicht
 
also einfach doppelklick und der macht alles allein und dann klonen ?

doch war ähm ist mein ernst :D
hab ich halt noch nie gemacht...

angst ;)
sicherheitshalber vorher nachfragen
 
hab nur angst dass mir der beim installieren von Os9 einfach die ganze Festplatte killt
 
maxidiezl schrieb:
also einfach doppelklick und der macht alles allein und dann klonen ?

doch war ähm ist mein ernst :D
hab ich halt noch nie gemacht...

angst ;)
sicherheitshalber vorher nachfragen

Ok, also du installierts einfach das OS 9 auf dein iBook, soviel ich weiß muss die Platte einen Treiber für OS 9 haben, das wird aber so meine ich abgefragt.

Du brauchst ad keine Angst zu haben.

Es gibt dann nur zwei neue Ordner, einmal der 9er Systemordner und der Ordner mit den 9 er Programmen.

Thats it.

Dann kannst du unter OS X in den Systemeinstellungen festlegen wie du OS 9 gestartet haben möchtest. Ich würde es nur dann starten wenn du ein Classic Programm ausführst.

Und wie gesagt, bei CCC Carbon Copy Cloner wird auch das 9er System mit geklont.

Wenn du dann später 9 nicht mehr brauchst, einfach die beiden Ordner in den Papierkorb, das war es.

Du hast das 9er ja auf der OS X CD mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der OsX-Disc gibt es aber nur das Icon für OsX installieren
wenn ich da drauf klick, beginnt er dann eh nicht sofort mit der installation von OsX und überschreibt meine platte ?

AAAAANGST !

dennoch...

(Die interne Festplatte ist nicht mehr die Originale)
 
maxidiezl schrieb:
auf der OsX-Disc gibt es aber nur das Icon für OsX installieren
wenn ich da drauf klick, beginnt er dann eh nicht sofort mit der installation von OsX und überschreibt meine platte ?

AAAAANGST !

dennoch...

(Die interne Festplatte ist nicht mehr die Originale)

Nein die bitte nicht nehmen, es ist auf einer der CDs, frag mich jetzt nicht welche, das OS 9 drauf.

Schau die mal alle durch, es ist die mit den Zusatzprogrammen glaube ich.

Es ist jedenfalls zu sehen bzw. am Dateinamen zu erkennen, heißt irgendwas mit Classic oder so.
 
Ich denke, ein Boot über USB wird schwierig.

No.
 
meinst du vlt. die software restore cds ?
da hab ich einige

System Discs hab ich 3

CD1:
Install Mac Os X
Optional Installs / BSD Subsystem
Utilities / Disk 1st Aid + StartUpDisc (beides mit Os9- Icons)
und Sprachenordner (mit Pdfs drinn)

CD2:
InstallCD2.mpkg

Packages:
- AdditionalApplications.mpkg
- AdditionalAsianFonts.pkg
- AdditionalSpeechVoices.pkg
- Brazilian ...
- CanonPrinter
- Danish ...
- Dutch
- EpsonPrinter
- Finnish
- French
- German
- GimpPrintPrinterDriver
- HewlettPackard
- iCal
- iMovie
- iPhoto
- iSync
- italian
- iTunes
- Japanese
- Korean
- Languages
- Lexmark
- Microsoft IE
- Norwegian
- Simpl. Chinese
- Spanish
- Stuffit
- Swedish
- Trad.Chin.

CD3:
InstallCD3.mpkg
QuickTimeInstaller
Additional Fonts .pkg
CommonAccessCard .pkg
EpsonDrivers2 .pkg
X11User


Kein Os9 :(

na egal...
ich hab ohnehin noch eine Os9.1 CD zuhause
nur wenn ich da auf installieren klicke,
überschreibt er mir dann die ganze HD ?

oder soll ich einfach alle Ordner rüberziehen.
is ja quasi eh ne Start-CD
 
norbi schrieb:
Ich denke, ein Boot über USB wird schwierig.

No.

naja wenns eh so mini is
und sowenig auf der Festplatte belegt,
"darf" es ruhig auch auf der internen liegen
 
Maxi: Wenn du einen OS9-Ordner hast, kannst du diesen einfach auf die externe kopieren und von dort aus starten (OS 9 musst du nicht klonen). Hast du aber einen Rechner, der nicht OS9-bootfähig ist, kannst du den auch nicht über eine externe Platte mit OS 9 starten.
Es gab einen User, der mal behauptete, von USB gestartet zu sein, habe den Link aber nicht mehr und irgendwie war es wohl auch Zufall …

Edit:
Versuch's mal hiermit:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=816363&postcount=31
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Systeme auf externer Festplatte

also: booten von usb geht schon mal nicht, egal ob OS9 oder OSX. Mit Firewire sieht das schon anders aus. Kaputtmachen kannst du bei der Installation eigentlich nichts, es sei denn, du formatierst die Platte vorher. Aber, ich bin nicht sicher, ob deine hardware (PB G4 800 MHz) überhaupt noch OS9 bootable ist. Mein alter emac (G4 1 Ghz mit USB 1.1) kann es noch - und das finde ich auch gut so, mein neuer macmini - no chance
 
Und ich meine, dass man das G4 iBook gar nicht mehr nativ in OS 9 booten kann. :)
 
das iBook G4 800 MHz ist bootbar mit OS 9. OS 9 und OSX berühren einander nicht, es sind zwei voneinander separierte Systeme - d. h. natürlich löscht die System-CD von OS 9 nicht die Platte :D
Du kannst aber natürlich auch Classic von der CD "Software Restore" installieren - zwar nicht bootbar, aber genauso für die alten Programme anwendbar. Ich habe das Nichtbooten von OS 9 echt noch nie vermißt ...

Grüße, tridion
 
ich komm einfach nicht weiter :(

also ich verwende ja Tiger
hab aber nur die Software Restore CDs vom Panther zuhaus,
da ich die anderen im anderen Haus liegen habe,
so komm ich also nicht weiter

da, auf den Panther-Restore-CDs, steht ausdrücklich in der readMe Datei, dass ich Panther installiert haben muss


Wenn ich auf der Os9.1-CD auf installieren klicke - und zwar egal, ob ich Installiere Os9 oder auf installiere Os9.1 klicke - kommen
ein paar meldungen

"Sie haben MacOs9.1 installiert, es wird empfohlen auf 9.2 zu aktualisieren"

komisch denn ich habe Os9 ja noch gar nicht installiert
ich hatte nur mal die CD, so wie sie war, einfach auf die HD gezogen,
aber dann wieder gelöscht

in den Syseinstellungen unter Classic findet er auch nur die CD

aber egal
ich klicke also auf "OK"
danach kommt ein fenster mit "Classic wird gestartet"

Meldung: "Die QuickTime-Version, die in dem von Classic verwendeten MacOs9 Systemordner installiert ist, wird nicht empfohlen."
bla bla bla 6.0.9 oder so... ich soll eine neuere Version für Os9 installieren

(hab zwar 7.0.2, aber das ist wohl zu gut für ihn...klar...)

Fortfahren...

"Classic konnte die Dateien in System Folder auf Mac Os 9.1 nicht aktualisieren, da das Volume schreibgeschützt ist."

Nona ! ist ja ne CD...
aber auch wenn ich die CD 1 zu 1 auf die Festplatte kopier erscheint das...

"Klicken sie in Classic Einstellungen öffnen, um einen anderen Systemordner auszuwählen"

"Classic Einstellungen Öffnen"

da kann ich aber wieder nur die CD wählen

klar hab ja nichts installiert

von der CD booten kann ich ja auch nicht
(hab es mit gedrückter C-Taste probiert)

er lässt mich nichts installieren, weil ich Os9 nicht installiert habe, damit ich Os9 updaten kann, womit ich aber erst dann installieren kann *g*

dreht sich irgendwie im kreis...

verzweifel langsam *g*

vergesst bitte mal das booten...
ich will einfach eine applikation, die für Os9 ist, verwenden
mittlerweile egal wo, intern/ extern, soll/muss irgendwie laufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
"Classic konnte die Dateien in System Folder auf Mac Os 9.1 nicht aktualisieren, da das Volume schreibgeschützt ist."

Nona ! ist ja ne CD...
aber auch wenn ich die CD 1 zu 1 auf die Festplatte kopier erscheint das...
Sorry, mit deinem Problem kenne ich mich auch nicht aus.

Aber grundsätzlich: sind nicht alle Dateien auf einer CD schreibgeschützt?
Und das auch nach Kopieren auf die Fetzplatte?

Was ist, wenn du nach Kopieren auf Platte alles "entschützt"?

Grübelgruß, Gerhard
 
na gut
hab nachgesehen

es war keine der dateien die ich getestet habe geschützt

wenn ich die CD auf die Festplatte kopiere,
komm ich auch ein stück weiter

ich darf einen knopf "aktualisieren" klicken
es erscheint dann sogar ein kleines fenster mit OS9-Optik

jedoch wieder mit einer fehlermeldung *g*

auf dt. ungefähr so...

"Die Sys-software auf der Startdisk funktioniert nur auf dem original-medium und nicht wenn du sie auf ein anderes "Drive" kopierest!"

grrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo maxidiezl,

entweder hast Du eine MacOS9 Restore CD oder die orginal Installations/Restore CD/DVD vom iBook. Darauf suchst Du nach OS9General.img/.dmg oder so ähnlich. Man erkennt es am Namen. Sichtbare und unsichtbare Objekte anzeigen lassen und nach .dmg bzw .img suchen. Dann sollte es auch gefunden werden. Das kannst Du für die Classicumgebung nutzen. Eventuell musst Du es in ein Lesen/Schreiben Image konvertieren (Festplatten-Dienstprogramm).

Treiber für OS9 kannst Du nicht nachträglich installieren. (Zeigt der System-Profiler unter ATA bzw. USB an, wenn Du die Festplatte auswählst). Ohne diese erkennt das OS 9 deine Platten gar nicht. Starten von USB 2.0 kann je nach verbauter Bridge möglich sein. Für ein bootbares System musst Du den gesamten Inhalt des Images (apfel-a) auf die Festplatte kopieren. In den Systemeinstellungen als Classicumgebung auswählen, dann wird es auch geblessed (bootbar gemacht). Also einfach ist das nicht...

Gruß Andi
 
versteh ich das richtig: du verwendest Tiger, willst aber mit einer Panther "Software Restore" Classic installieren ... das geht nicht, weil Tiger keine Software Restore CD hat, sondern die Herstellung von Classic auf der Programm-DVD ist.
Du wirst also nicht umhin kommen, dir die Tiger DVD zu holen ...
Oder du beschaffst dir von irgendwoher (McShark eventuell, falls du dort Kunde bist) eine CD mit vollständigem OS 9.2 als dmg.

Grüße, tridion

PS: "Schützen" hat auch etwas mit den Schreib-Leserechten zu tun - diese kann man nur über die Rechtevergabe ("Eigentümer: .....") in Apfel-i ändern. Das habe ich auch, wenn ich Inhalte von CDs kopiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten