OS9.2 auf nem PB-PPC von 2001?

ernesto

ernesto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
9
Kann ich das alte OS9.2 auf nem relativ neuen :D 17"PB mit PPC Prozessor installieren? Läuft das, oder sind Probleme mit der hardware zu erwarten?
edit: ich glaub das PB ist etwas neuer.... liegt bei mir zuhause....:confused:
 
Relativ neu und von 2001?
Ein relativ neues Powerbook stammt imho von 2005 oder 2006...

Ist es ein PB Titanium? Dann kann es OS9 nativ booten.
Bis Ende 2003 konnten die Books OS9 booten...
 
Allenfalls als Classic Umgebung, nativ booten kann das 17er OS 9 nicht mehr.
 
Bist du sicher? War das nicht bis Ende 2002?

Ja, bin mir sicher. Das PB Titanium (1 GHz) wurde bis September 2003 verkauft...

Mal was anderes:
17" und Baujahr 2001 schließt sich doch gegenseitig aus, oder? :kopfkratz:
 
Ja, bin mir sicher. Das PB Titanium (1 GHz) wurde bis September 2003 verkauft...

Mal was anderes:
17" und Baujahr 2001 schließt sich doch gegenseitig aus, oder? :kopfkratz:

Yepp, Powerbook Titanium 1 Ghz war das letzte PB das OS 9 kompatibel ist, allerdings nur in der Klassik-Umgebung. Ich hab eins, bei dem ich die Festplatte in zwei Partitionen unterteilt habe. Auf einer läuft Leopard, auf der anderen Tiger. Wenn ich in Tiger starte, startet automatisch OS 9 mit.

Das erste 17"-Notebook war laut Mactracker das Powerbook Alu 1 Ghz, welches im März 2003 ausgeliefert wurde.

Viele Grüße!

Gerald
 
Alle G4-Powerbooks sind in der Lage 9.2.2 im Classic-Modus auszuführen.
Der akt. MacTracker 5.2.1 (215) zeigt das leider nicht mehr an.
Geschrieben auf dem letzten Powerbook G4 15inch/Double Layer SD/1.67GHz mit installiertem 9.2.2.
Edit: Geschrieben in 10.5.8, die zweite Patition hat 10.4.11+9.2.2, dafür ist Mactracker 5.0.9 installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinolatino
Aua....natürlich 2004......wie doch die Zeit verinnnt......
Was ich meinte ist, kann man OS9 installieren ohne OSX?
Also ein PB mit OS9 als Betriebssystem?
 
Aua....natürlich 2004......wie doch die Zeit verinnnt......
Was ich meinte ist, kann man OS9 installieren ohne OSX?
Also ein PB mit OS9 als Betriebssystem?

Nein, das geht nicht. Nur über OSX und die Classic Umgebung geht das...
 
Was ich meinte ist, kann man OS9 installieren ohne OSX?
Nur auf den bis November 2002 vertriebenen Modellen.
Letztes war das PowerBook G4 (DVI) M8591LL/A (667 MHz) und M8592LL/A (800 MHz)
 
Zurück
Oben Unten