OS9.1: Ethernet nicht auswählbar

  • Ersteller MacSimizeDenver
  • Erstellt am
MacSimizeDenver

MacSimizeDenver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Tja, weiß nicht ob das besser eine Netzwerkfrage wär.

Folgendes: mein Gravision MT 603e/200 Clone läuft mit 9.1, ein Update auf 9.2.1 oder gar 9.2.2 verweigert er.
Nur würde ich das gerne machen weil ich folgendes Problem habe (anderer Thread ). Im Mac steckt eine Asanté Fast 10/100 PCI Karte, der neueste Treiber ist auch installiert (3.01 von der Asanté-Site) und die Status-Dioden an der Karte leuchten zum eine Grün und die andere Gelb.

Im System-Profiler wird sie als unbekannte Karte angezeigt. Nun habe ich Os9.1 mehrmals neu installiert und den Treiber auch.

Dennoch kommt sobald ich TCP/IP öffne die Meldung das der Ethernet-Anschluß nicht zur Verfügung steht und auf AppleTalk umgeschaltet wird. In TCP/IP kann ich mich dann zwischen AppleTalk und PPP entscheiden.

Was ist da los? Warum wird die Karte nicht genutzt bzw. lässt sich nirgends auswählen?

Die Karte funktioniert definitiv.

Danke für eure Tipps,

--der Verzweifelte
 
Hallo,

bei deinem Netzwerkproblem kann ich dir leider nicht helfen. Aber du kannst mit dem OS 9 Helper

http://www.os9forever.com/os9helperDE.html

zumindest deinen Mac bis 9.22 updaten. Ob das allerdings dein Problem löst, weiß ich nicht.

Nick die Erdnuss
 
Das probiere ich mal aus.

Hoffe es kommen weitere Ideen....
 
Sitzt die Karte richtig fest?

Vielleicht auch mal nen anderen PCI-Slot ausprobieren.
 
Schon probiert.... immer dasselbe Problem.

Ein generelles BUS-Problem vermute ich nicht, da auch die formac-PCI-Grafikkarte überall funktioniert, ebenso eine formac-TV-Karte.
 
Es funktioniert...das Update auf 9.2.2 mittels os9helper hat dafür gesorgt das der Mac die Karte als Ethernetkarte erkennt. Super!

Jetzt ist alles wie früher...herrlich!

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten