Os X

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Stargast, 06.02.2005.

  1. Stargast

    Stargast Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2005
    Hallo MacUser
    jenachdem welches Laufwerksicon ich anklicke, möchte ich es als Spalten oder Listendarstellung geöffnet haben.
    Diese Einstellung hat mein Mac über Monate beibehalten. Jetzt, von einem auf den anderen Tag, muss ich diese Einstellung nach jedem Neustart neu tätigen.
    Wer weiss rat ????

    MfG
     
  2. macSchreck

    macSchreck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    13.12.2004
    Bei mir scheint es einen Zufallsgenerator für die Ansichten bei eigentlich allen Ordnern zu geben. Wäre an einer "globalen" Lösung (vgl. Windows "Ansicht für ALLE Ordner übernehmen") mehr als interessiert!

    Schließe mich also der obigen Fragestellung an.


    Grüße,
    mac
     
  3. UdoN

    UdoN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.06.2004
    Command-J dann 'All windows' im Finder sollte das tuen

    HTH
    Udo
     
  4. macSchreck

    macSchreck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    13.12.2004
    @Udo: Ist danach ein Neustart fällig? Denn für wirklich alle Ordner scheint das System diese Einstellungen nicht vorzunehmen. Jeder zweite Ordner, den ich öffne, hat eine andere Ansicht.

    Soviel kann man doch gar nicht falsch machen, oder darf ich an mir selbst zweifeln?? *argh*


    mac

    PS: Wenn ich mich im Schreibtisch befinde und Apfel+J drücke, kommt bei mir lediglich ein Optionen-Fenster nur für den Schreibtisch... Ich muss dazu einen Ordner aufmachen, damit ich "Alle Fenster" anklicken kann. *kopfkratz*
     
  5. grabmeru

    grabmeru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    02.05.2003
    Schaut' euch mal da um:

    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20030305025744788

    Bin ich jetzt selber nicht durchgegangen, weil ich selber keine Probleme damit habe, dass sich ein Verzeichnis die zuletzt verwendete Ansicht merkt.

    Btw. Der Beitrag gilt für 10.2 - bin mir nicht sicher, ob sich bei 10.3 etwas geändert hat.
     
  6. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Einstellungen gelten - leider - immer erst für die folgenden anzulegenden Fenster.
    Solltest du das Problem haben, daß sich von dir neu eingestellte Fenster nach Neustart wieder auf die Werksteinstellungen zurücksetzen, solltest du mal versuchen, die Rechte zu reparieren. Wenn der Fehler bestehen bleibt (ist meist der Fall), mußt du die .DS store löschen. Das geht über Programme, die das System aufräumen können, wie z. B. Xupport - oder du gehst direkt ins Terminal:

    sudo chown root.admin /.DS_Store
    sudo chmod 775 /.DS_Store

    (ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern von einem MacUser).

    Grüße, tridion
     
  7. UdoN

    UdoN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.06.2004
    Das gilt fuer alle Ordner fuer die keine eigenen Einstellungen gespeichert sind (.DS_Store). Ein Neustart ist nicht notwendig. Die Einstellung musst Du im Finderfenster durchfuehren, auf dem Desktop geht's nicht..
     
  8. nicketter

    nicketter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    24.01.2004
    erst mal willkommen im forum!
    bitte benutzt aussagekräftige titel. das es um osx geht nehme ich an wenn sich das thema in diesm forum befindet....

    leider kann ich dir nicht sehr gut weiterhelfen zu deinem problem. der finder speichert normalerweise die letze fensterart. wenn du nun so den ordner neu öffnest sollte wieder die gleiche darstellungsart erscheinen wie beim letzten mal....

    gruss nicketter
     
  9. Stargast

    Stargast Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2005
    erst mal willkommen im forum!
    bitte benutzt aussagekräftige titel. das es um osx geht nehme ich an wenn sich das thema in diesm forum befindet....

    ????????
     
  10. Stargast

    Stargast Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2005