Mac OS Yosemite OS X Yosemite für Installation benötigt

L

locator89

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich habe mir einen gebrauchten Macbook (Ende 2008) gekauft. Funktioniert alles soweit ganz gut bis auf die Installation. Langsam bin ich am verzweifeln. Wenn ich es starte, dann erscheint die Installation und ich muss meine Apple ID angeben. Dann erscheint die Fehlermeldung, dass es zur Zeit nicht möglich ist Yosemite herunterzuladen. Klar, weil ich es ja nicht in meinen Einkäufen habe und es nun für die Installation benötigt wird.

In meinen Einkäufen mit meiner Apple ID habe ich nur Mavericks und El Capitan, weil ich diese früher für meine iMacs benötigt habe.

Hat hier evtl. noch jemand Yosemite in seinen Einkäufen wo ich benutzen darf bzw. mit seiner Apple ID? Oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem?

Schöne Grüsse
 
Hallo, installier Mavericks und dann das Update auf Yosemite..
Gruß
 
Das habe ich bereits gestern versucht. Ich habe einen USB Stick mit Mavericks erstellt. Die Installation ging allerdings mehr als 12h!? und am Schluss ging es dann doch nicht. Deshalb wäre der schnellste und einfachste Weg Yosemite aus dem App Store zu laden.
 
.. ist momentan kein OS installiert?
.. kannst du mit gedrückter Alt Taste starten und die Recovery Partition auswählen, oder ist keine vorhanden?
 
Ganz klar ist du kannst es nur laden wenn du es schonmal geladen hast, ansonsten keine Chance.
Welches Macbook hast du überhaupt genau?
Hast du niemanden der es schonmal mit seiner Apple ID geladen hat?
 
Wenn ich ihn mit der Alt Taste starte, dann erscheint das Festplattensymbol mit der Bezeichnung "Recovery-10.10.5". Wen ich dies auswähle, erscheint das Apple Logo mit dem Ladebalken. Danach sehe ich das Fenster mit den OS-X-Dienstprogrammen wo OS X ne installieren, aus Time Maschine-Backup wiederherstellen etc..

Wenn ich ohne die Alt Taste starte, dann kommt ebenfalls das Apple Logo mit Ladebalken und ich lande in den OS-X-Dienstprogrammen.

Nach der Seriennummer sollte es dieser sein:
https://support.apple.com/kb/SP500?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Wenn du das Recovery auswählst und in das Menü kommst, kannst du dann auf den Punkt OS X erneut installieren klicken?
 
Die Frage ist, warum unbedingt Yosemite installiert werden muss.

Mit El Capitan läuft das MB auch und das hast zur Verfügung. So wie sich das MB verhält, ist wohl kein System installiert. Mavericks zickt, weil noch die Recovery von Yosemite drauf ist.

Entweder die löschen oder El Capitan installieren, wäre meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Die Frage ist, warum unbedingt Yosemite installiert werden muss.

Mit El Capitan läuft das MB auch und das hast zur Verfügung. So wie sich das MB verhält, ist wohl kein System installiert. Mavericks zickt, weil noch die Recovery von Yosemite drauf ist.

Entweder die löschen oder El Capitan installieren, wäre meine Empfehlung.
Nun das habe ich mich auch gefragt und deshalb versuchte ich einen USB Stick mit El Capitan zu erstellen, dies verlief jedoch nicht erfolgreich.

@DH1986 Wenn ich das Recovery starte und OS X erneut installieren anklicke, dann erscheint das Yosemite Logo und es wird die Apple ID verlangt um es aus dem Apple Store herunterzuladen.
 
Wie hast du den Stick von El Capitan denn versucht zu erstellen? Hast du jetzt noch die Möglichkeit einen zu erstellen?
 
@DH1986 Ich habe El Capitan aus dem Apple Store heruntergeladen. Danach mit DiskMaker den USB Stick versucht zu erstellen, jedoch dauert dies sehr sehr lange und am Ende erscheint die Meldung, dass der Vorgang nicht ausgeführt werden konnte wegen Überschreitung des Zeitlimits.
 
hast du noch andere USB sticks?
meistens führen defekte speicherstellen auf den sticks zu solchen fehlern …
 
Dann mach es über den Terminal... Damit geht es aufjeden Fall... Hier ist eine Anleitung: http://www.macwelt.de/ratgeber/El-Capitan-Installer-9831539.html

Ganz wichtig ist, dass du wartest bis er dir sagt, dass er fertig ist. Du siehst keine Prozentanzeige oder sonst was. Dauert circa 20-30 Minuten... Mach einfach alles genau wie es dort steht, dann klappt es aufjeden Fall!
 
Habe es jetzt mit der Anleitung von @DH1986 mit Hilfe vom Terminal durchgeführt. Klappte alles!

Nun wird die Installation auf dem Macbook ausgeführt. Mal sehen was dabei rauskommt!

 
Was wichtig ist bei einer Installation von Yosemite oder ElCaptain: egal welche du nimmst, das Systemdatum Deines Mac's sollte auf ein Datum vor dem Datum der OSX-Installations.app gestellt sein.
Falls irgend jemand die Yosemite oder Elcapitan app. brauch, ich kann die gerne kopieren und zur Verfügung stellen. Yosemite wird ja nicht mehr im AppStore angeboten. Aber wenn Ihr einen zertifizierten Apple-Händler in der Nähe habt, so kann der Euch auch die alten OSX-Versionen auf einen USB-Stick ziehen.
 
Das mit Datum muss man nur bei den alten Install-Apps beachten. Die Zertifikate wurden erneuert und die alten Installer waren damit ungültig, solange man mit aktuellem Datum installierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - OK, das wuste ich noch nicht.
 
Geschafft! Schreibe diesen Beitrag von meinem Macbook. Die Installation verlief ohne Probleme.

Für diejenigen welche ebenfalls dieses Problem haben:
OS X El Capitan ist immer noch im Apple Store zum Download verfügbar, jedoch nur über einen Direktlink. Diesen findet man hier: http://www.macgadget.de/News/2016/0...rra-Download-von-OS-X-El-Capitan-weiterhin-mö

Besten Dank für die tolle Unterstützung! Schöne Grüsse
 
Zurück
Oben Unten