OS X wird immer langsamer und noch so ein paar Dinge

B

Banzai-Bug

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
308
Reaktionspunkte
10
Servus liebes MacUser Forum :)

ich bin auch son verkappter Windows zu Mac Switcher und komme so langsam, nach der anfänglichen "ich.bin.so.abartig.begeistert" Tour zu meinen ersten Problemen mit dem Mac und OSX.

Also ich habe einen G5 2x2 2GB und ein iBook G4 1 GHz 640 MB.

So nachdem ich mich jetzt ausgiebig mit OSX und macuser.de befasst habe konnte ich die meisten "Switcher" Probleme beseitigen aber ein paar Dinge wollen net besser werden.

Das iBook z.B. war im Ausieferungszustand ganz ok aber nachdem ich ein paar Sachen getestet habe und auch Office v. X drauf gemacht hatte ging irgendwie nix mehr richtig - Folge: (wie in Windows Zeiten) plattmachen und alles selber draufspielen.
Soweit so gut alles ging jetzt viel flotter und auch Word wollte wesendlich zackiger arbeiten.
Jetzt aber nach zwei Wochen kommt es mir so vor als ob das Ganze wieder von vorn los geht: Safari läd lange, Word, Finder alles total träge.
Dann habe ich versucht mittesl macjaniator (oder so) die routine Sachen mal laufen zu lassen aber ohne Erfolg.

Woran könnte das liegen?

Dann hätt ich noch ne Frage zum iBook Speicher - die 512 MB hab ich vom Laden nebenan, die tun auch aber wenn ich das Gerät einige Zeit unter Vollast laufen lasse und was dran mache kommt ab und an dieser transparente "Black Screen" mit dem Totalabsturz!
Kann mir einer Speicher empfehlen (sofern es daran liegt)?

Danke

bye Banzai-Bug
 
Ich kann dir nur empfehlen die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren zu lassen.

Und lade dir mal Onyx runter. Dort gehst du auf automatisiert. Wählst vielleicht noch System optimieren, löschen des System -und Benutzer Caches aus.

Mac OS X dürfte eigentlich so gut wie nie abstürzen. Panther ist mir noch nie abgestürzt (Oktober 2003). Könnte schon am RAM liegen. Hier gibt's den passenden Speicher.

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ein nettes Tool ist Cocktail

Da mal die cron jobs starten und caches leeren.

gruss

chris
 
Das Programm Cocktail übrigens hier direkt zu beziehen.

Ich kann es wärmstens empfehlen!

20000st
 
Original geschrieben von 20000st
Das Programm Cocktail übrigens hier direkt zu beziehen.

Ich kann es wärmstens empfehlen!

20000st

danke 20000st, hatte den link gerade nicht parad. ;)
 
cocktail hab ich auch lange benutzt, aber vor einer weile onyx entdeckt - ist noch besser, weil es auch die caches löscht und noch ein paar kleinigkeiten mehr kann als cocktail... ;) alle ein, zwei wochen mal drüberlaufen lassen.

ansonsten empfehlenswert in sachen systempflege: http://www.andre-aulich.de/macosxtipps.html
 
Hab mir Onyx grad gezogen, sieht gut aus sehr übersichtlich und genauso umfangreich wie cocktail.

Cooler Tip. clap
 
danke für die Tips - Onyx mach ja nen echt guten Eindruck

ich bin mir noch nicht ganz sicher aber es sieht so aus als wäre es jetzt besser

In welchen Zeitintervallen macht es Sinn das Tool zu nutzen?
 
Weniger ist mehr. Ich benutze es sehr selten. Seitdem ich Panther hab vielleicht einmal.

Gruss
Kalle
 
Hallo,

es kann sein, dass es für den "Normalbenutzer" einige Vorteile (vor allem wohl aber Beruhigung) bringt, "Systemoptimierer" wie Onyx etc laufen zu lassen. Man muss aber - als Gegenpol sozusagen ;) - auch mal erwähnen, dass es eigentlich überhaupt nicht notwendig ist, solche Third-Party-Tools zu verwenden - und diese auch noch als root laufen zu lassen.


Aber ja, es stimmt: das ist wohl eine never ending story, zu Systemoptimierung hatten wir ja hier schon reichlich Threads...


:)


Dylan
 
Nachdem es bei Cocktail doch so einige Problemchen gibt und ich mit Onyx auch nicht so richtig glücklich geworden bin (nicht zuletzt wegen des gruseligen Interfaces), benutze ich mittlerweile die schnuckelige Freeware Yasu. Sehr aufgeräumt und hat nur die nötigsten Funktionen.

Allerdings nutze ich sie nur, um im Notfall mal den Cache löschen zu können. Was die "Systemoptimierung" angeht halte ich es eher mit Dylan.
 
hallo zusammen,

ähm- mal abgesehen davon, dass ich den beiden Vorrednern zustimme, was die Notwendigkeit von ThirdPartyStuff angeht (ja, wir hatten diese Diskussion schon ;)) wüsste ich mal zu gerne von welchem Cache hier immer geredet wird.
 
Es geht hier um den "User Cache" und den "System Cache". Frag mich aber bitte nicht worum´s da genau geht, ich habe trotz googeln nichts wirklich Ausführliches dazu gefunden.

Wird aber in den 20 Troubleshooting Steps von macosxhints.com empfohlen und bei mir hats auch schonmal ein System repariert als mit Permission Repair und Festplattencheck nichts mehr zu machen war.

Hat also ausnahmsweise (im Gegensatz zu manch anderem Tool) nichts mit Voodoo zu tun und funktioniert auch ohne dass man dran glaubt :D

Grüße,
GaianChild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten