OS X will mit altem Server verbinden, den es nicht mehr gibt

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi,

mein iMac und MacBook wollen sich nach jedem Anmelden mit meinem Netzwerklaufwerk an der AirPort Extreme verbinden, das es so nicht mehr gibt. Ich hab nach einigem Hin- und Her den Namen der APE geändert.

In den Anmeldeobjekten und verbunden Servern taucht der alte Name nirgends mehr auf, ich hab alle Zugangsdaten dazu auch aus dem Keychain gelöscht. Eine Spotlight-Suche nach dem alten Namen ergibt auch keine Treffer.
Wo speichert OS X (Mavericks) denn solche Verbindungen? Möglicherweise liegt ja irgendwo noch eine Leiche herum.

Es ist einfach nervig, nach jedem Anmeldevorgang erstmal zwei Fenster wegklicken zu müssen.
 
Danke für den Tipp, das Tool hilft leider nicht weiter.

Offensichtlich bin ich nicht der einzige mit diesem Problem, es geistert schon seit Jahren durch die Apple Support Communities. Allerdings bringen die dort vorgeschlagenen Lösungen unter Mavericks keine Besserung. Ich hab' diverse com.apple.loginitems.plists und ähnliches gelöscht, neu gestartet. PRAM-Reset (das "Allheilmittel") bringt auch keiner Besserung...

Ich habe keine Ahnung, wie ich diesen alten Servernamen loswerden kann.
 
Evtl. kann der FSeventer helfen, dieser zeigt grafisch an worauf zugegriffen wird. Allerdings ist das Ding nicht so ganz selbsterklärend.

//doger
 
Auch danke für FSeventer, wenn immer das Fenster aufpoppt, dass der Server nicht erreichbar sei, und ich doch bitte die IP Adressen überprüfen soll, erscheint in dem Log kein Netzwerk-Volume. Allenfalls verschiedenste *.plist-Dateien.

Von denen hab ich auf gut Glück mal einige gelöscht. Keine Besserung. Auch das neu-Anlegen einer iPhoto-Bibliothek (die alte lag vor einiger Zeit mal auf dem Netzlaufwerk, und der PhotoStreamAgent hat da verdächtig viel gemacht) auf der lokalen Platte hat nichts verändert.

Gibt es irgendeine Software, die nicht nur nach Dateinamen sucht, sondern die Dateien tatsächlich auch auf Zeichenketten (=Namen) innerhalb der Dateien (auch in geschützten Ordnern) sucht? Vielleicht kann ich so rausfinden, woher OS X immernoch den alten Server kennt.
 
Ich hatte das auch mal. Bei mir lag eine 2. Iphoto Bibliothek auf einem NAS und immer wenn das NAS aus war hatte ich auch das Problem. Bei mir hat es geholfen, das NAS zu starten, die Bibliothek einmal zu öffnen und ordentlich zu schließen. Danach ist teu teu teu Ruhe.

Iphoto mal deinstallieren?
 
Okay, ich hab das Problem gelöst. Wenn auch mehr zufällig.

Vielen Dank für eure Hilfe, aber der Fehler lag nicht bei irgendeiner Netzwerk-Konfiguration, sondern in einer App. Genauer: 1Password.

Ich hatte damals um meine Macs synchron zu halten einen Sync-Ordner auf eben jenem alten Server angelegt. Und das Programm hat nicht mitbekommen, dass es das Laufwerk nicht mehr unter dem Namen gibt. Vielleicht sollte ich Agilebits eine Mail tippen, dass sowas nicht nochmal vorkommt. Nervt unheimlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elk und tocotronaut
Zurück
Oben Unten