OS X Wiederherstellung nicht möglich?

S

Sorrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
694
Hallo Gemeinde,

es gibt ein Problem mit dem MacBook Air (Late 2010) meiner Tochter. Das MacBook wurde im Januar 2015 gebraucht gekauft und damals weder von der Verkäuferin noch von meiner Tochter auf den Originalzustand zurück gesetzt. Da aber immer wieder die Verkäuferin im System auftauchte, entschloss sich meine Tochter heute zur Wiederherstellung.

Sie hat sich dabei nach dieser Anleitung von Apple gerichtet: https://support.apple.com/de-de/HT201376

Ab Punkt 8 der Anleitung und "Fortfahren" wird der Softwarelizenzvertrag akzeptiert.
Dann kommt die Mitteilung: OS X wird auf dem Volume "Macintosh HD" installiert. Man klickt auf "Installieren".
Es folgt die Aufforderung, sich im App Store anzumelden, was getan wird.
Dann erscheint die Meldung: "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut."

Aus vorübergehend ist mittlerweile der ganze Tag geworden. Immer wieder angemeldet ohne Erfolg. WLan ist vorhanden.

Warum kann OS X Mavericks nicht gefunden / geladen werden?

Was machen wir falsch? Hat jemand einen hilfreichen Rat?

Sorrow
 
Dein MacBook Air kam nicht mit Mavericks. Und Mavericks gibt es nicht mehr im Store.
Also startest du mit CMD+ALT+R und stellst das System her mit dem dein Air gekommen ist.
 
Starte das System mit Cmd-Alt-R ... somit wird das orginale System aufgespielt was drauf war, dazu braucht man auch keine AppleID.

Edit: zur langsam ;)
Mavericks kann man schon noch laden, aber nur mit der AppleID mit der es damals gekauft wurde.
 
Mit cmd+alt+R komme ich immer wieder zum Fenster "OS X-Dienstprogramme. Dort wird mir dann folgendes angeboten: Aus Time Machine Backup wiederherstellen (was nicht geht, da kein Backup vorhanden) oder eben OS X erneut installieren, was dazu führt, dass ich immer wieder wie oben in Beitrag 1 beschrieben fest hänge.
Zu beachten ist noch, dass wir wie unter Punkt 4 und 5 der Apple-Anleitung beschrieben, die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht haben.

?
 
Hm. Und er lädt am Anfang mit der Weltkugel bevor es los geht?
 
Dein MacBook Air kam nicht mit Mavericks. Und Mavericks gibt es nicht mehr im Store.
Das Air verlangt aber nach Mavericks und bisher wurde von unserer Seite auch kein anderes BSystem aufgespielt.
Mavericks nicht mehr im Store? und nu?
 
Na normal sollte er mit CMD ALT R das System installieren mit dem das Macbook Air ausgeliefert wurde. Da wird nicht nach einem Passwort verlangt.
 
Hallo Gemeinde,

es gibt ein Problem mit dem MacBook Air (Late 2010) meiner Tochter.
Snow Leopard kannst Du nicht online laden, Apple verkauft eine DVD, aber der Mac sollte, einen USB Wiederherstellungs Stick dabei gehabt haben,oder ggf. wenn LW vorhanden, eine passende DVD



Dein MacBook Air kam nicht mit Mavericks. Und Mavericks gibt es nicht mehr im Store.
Also startest du mit CMD+ALT+R und stellst das System her mit dem dein Air gekommen ist.
Das hat mit ziemlicher Sicherheit noch KEINE Recovery ;) sondern SnowLeopard als System,
:crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Ja stimmt. Da hast du recht. Ihr braucht also die DVDs die dabei waren.
 
In diesem Fall also ein USB-Stick? Denn ein Laufwerk war /ist nicht vorhanden.
Wenn die Verkäuferin nun aber auch keinen Stick mehr hat oder wir nicht dran kommen, machen wir, vornehmlich meine Tochter, natürlich lange Gesichter.

Gibt es denn keine alternative Möglichkeit?
 
Gibt es denn keine alternative Möglichkeit?
Ja, entweder für 20€ bei Apple SL DVD kaufen,
oder über einen anderen Mac Yosemite kostenlos laden, BootStick erstellen und dann aufs Air installieren, vorher HD löschen-formatieren, PRAM-Rest und dann installieren ;)
oder Maverick laden- mit Absprache von Apple + ggf. bezahlen
 
Beim Air war ein USB Stick dabei. Schaut mal ob der noch in der Verpackung ist falls ihr die habt.
Ansonsten könnt ihr mit einem anderen Mac und DiskMakerX einen USB Stick erstellen. Das 2010er kann ja auch 10.11. Das könntet ihr dann installieren.
 
Ja, entweder für 20€ bei Apple SL DVD kaufen,
oder über einen anderen Mac Yosemite kostenlos laden, BootStick erstellen und dann aufs Air installieren, vorher HD löschen-formatieren, PRAM-Rest und dann installieren ;)
oder Maverick laden- mit Absprache von Apple + ggf. bezahlen
Interessant!
Snow Leopard? Yosemite? Mavericks? Mir als langjähriger PC-Nutzer brummt da der Kopf. Kann ich irgendwo die Unterschiede der einzelnen BS oder einen Vergleich erlesen?

Nachtrag: laufen die denn auf dem Air Late 2010?
 
Nein. Schau eins oben drüber.

Beim Air war ein USB Stick dabei. Schaut mal ob der noch in der Verpackung ist falls ihr die habt.
Ansonsten könnt ihr mit einem anderen Mac und DiskMakerX einen USB Stick erstellen. Das 2010er kann ja auch 10.11. Das könntet ihr dann installieren.
 
Die wird auf dem Late 2010 nicht laufen.
hast recht, habe nachesehen, fängt mit 10.6.5 bei der Auslieferung an,

da macht es Apple den Leuten wirklich schwer, ich finde so eine spitzfindigkeit muss nicht sein, das kann User auch von Apple wieder abbringen, aber die versthen es nicht in Cupertino
 
Ok, Danke schon mal für die bisherigen Antworten.
Ich muss jetzt erst mal zum Essen fassen, sonst wird meine bessere Hälfte sauer und das will ich nicht am Sonntag Abend.

Melde mich dann nachher zurück.

Gruß Sorrow
 
Interessant!

Nachtrag: laufen die denn auf dem Air Late 2010?
ja, aber mit der DVD kannst du vergessen, war mein Fehler, bzw. Apple, weil die DVD nur mit 10.6.3 geliefert wird
 
Zurück
Oben Unten