OS X versteckt Dateien teilweise automatisch.

DirtyWorld

DirtyWorld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
369
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich habe öfters das Problem das OS X einfach Dateien von mir versteckt was natürlich nicht sein soll.
Bisher waren das meistens PDF-Dateien.
Weiß jemand woran das liegen kann?

Viele Grüße
 
Versteckt? Ja ist denn scho wieder Ostern…?
Definiere Verstecken? Verschwunden? Unsichtbar? im Downloadordner? Woher kommen die Dateien, aus dem Internet? Hast Du den Pfad definiert, oder einfach speichern gewählt?
 
Hi,
ich meine mit versteckt, unsichtbar.
Die Dateien werden mit InDesign oder Vorschau exportiert/gespeichert.

Viele Grüße
 
Zufällig ein . vor dem Dateinamen?
 
Hi,
kurz und knapp, nein. Die Dateien werden einfach auf unsichtbar gestellt.
Oft passiert dies wenn ich direkt auf ein Netzlaufwerk speichere.

Ich wüsste gerne wie ich den einzelne Dateien die unsichtbar sind, nicht einfach nur sehen kann sondern diesen wieder den normalen sichtbar Status geben kann?
Mit dem Tinkertool bzw shortcut cmd+shift+. kann ich diese ja temporär sichtbar schalten, aber die Dateinamen und -Icons sind immer noch grau.

EDIT: Hab im Netz dieses Applescript gefunden welches mir schon mal gut weiter geholfen hat:
Code:
set x to choose file with prompt "Wähle Dokumente zum Ein- oder Ausblenden" with multiple selections allowed and showing package contents

repeat with i in x
	set i to i as alias
	tell application "System Events"
		set visStatus to get visible of i
		
		if visStatus = true then
			set visible of i to false
		else
			set visible of i to true
		end if
		
	end tell
end repeat

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten