OS X Versionen

X

x16

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Windows Nutzer und habe von OS X nicht viel Erfahrung machen können. Ich repariere öfter mal nicht lauffähige Laptops. Öfters mal bekomme ich auch eines der weißen MacBooks, wo im Grunde nur OS X drauf gespielt werden soll. Aber bei manchen Geräten will das nicht klappen. Ich wüsste gerne wieso. Ich habe mir diverse OS X Versionen besorgt. Aber es gibt immer wieder Probleme. Beispiel ich habe hier ein A1181 rum liegen und versuche von meiner Lion DVD zu booten. Hat bei vielen Geräten auch immer geklappt. Aber nicht von diesem. Das Apple Logo erscheint und der dadrunter drehende Kreis. Mehr aber auch nicht. Es geht nicht weiter.

Ein Freund sagte, es gäbe diverse Versionen von jedem Build. Nicht alle würden gehen.


Deswegen meine Frage. Was stimmt nun? Bisher kannte ich die Installations- und die Upgrade-Version. Gibt es da noch andere, wodurch es nicht klappen kann? OEM und Retail oder so?
 
diverse versionen haben die builds nicht.
welches A1181 hast du da denn nun genau?
ein macbook1,1 oder macbook2,1?
das 1,1 kann kein 10.7 …
 
Es gibt seit Lion 10.7 nur noch eine Version, vergleichbar mit Retail, zuvor gab es DVDs die dem Rechner beilagen (grau) die nur bei diesem Modell funktionieren, Retail DVDs und vereinzelt Upgrade DVDs.

Welche Versionen genau auf welchem Modell laufen, kannst du bei http://mactracker.ca nachschlagen, denke so wird es eideutiger.
 
diverse versionen haben die builds nicht.
Aber eine Version kann unterschiedliche Builds haben, meist unterscheidet sich der Build der "Retail" von der ab Werk Installierten.
BSP:
MacBook1,1
Ausgeliefert mit Mac OS X 10.4.6 (8I2032)
Retail: Mac OS X 10.4.6 Intel (8I1119)
Der Build der installierten Version ist demnach leicht höher als der der Retail, weshalb man im allgemeinen sagt man solle eine Versionsnummer höher gehen, in diesem Fall 10.4.7. Seit dem App Store spielt das ja eigentlich keine Rolle mehr, da man hier immer die höchste Version eines Systems laden kann.
 
Ein Freund sagte, es gäbe diverse Versionen von jedem Build. Nicht alle würden gehen.
Dein Freund hat nicht ganz unrecht. Gibt/gab tatsächlich Modelle mit eigenem Build. Beispiel wäre das erste MacBook Air da lag ein USB Medium bei mit spezieller OS Version. Grundsätzlich starten die Macs erst mit dem System welches bei Auslieferung vorgesehen war. Höhere Versionen gehen aber auch nur bis Supportende der Geräte so ca. 5 Jahre. Ich hoffe Du hast einen Developer-Account bei Apple und spielst den Kunden kein OS aus dubiosen Quellen auf.
Gute Quelle für Informationen wäre www.everymac.com
 
Ich habe einen Macbook Late 2006, also wird das wohl die 2.1 sein. Wenn das dann stimmen sollte, gehört auf das Gerät laut der Internetseite 10.4.8 drauf. Dann bin ich ja mit 10.7 zu weit hinausgeschossen.
Ich dachte bisher auch immer solange ich die ersten beiden Zahlen einhalte, kann ich dann die letzte ignorieren. Das heißt solange ich bei 10.4 bleibe, ist es egal ob 10.4.3 oder 10.4.11.

Naja ok dann hätten wir das geklärt. Vielen Dank für die vielen Infos.

Kommen wir nun zu der Frage, wo ich jetzt legale und möglichst alle OS X Versionen her bekomme.
Mein Stand der Dinge: OS X ist ab einer bestimmten Version kostenlos. Das heißt ich kann mir das ganz normal aus dem Internet ziehen und auf CD brennen. Aber da gibt es ja immer nur die aktuellste. Außerdem brauche ich auch alle alten OS X, da ich ja überwiegend die weißen, alten Macbooks bekomme.
Muss ich jetzt von ebay jede OS X Version einzeln und zusätzlich in jeder Build kaufen um künftig keine Probleme mehr zu haben? Oder gibt es da einen besseren und vor allem kostengünstigeren Weg?
Außerdem: selbst wenn ich eine bestimme OS X CD habe, darf ich die auf dutzende Gerät spielen? Was ist mit der Lizenz? Oder ist das Gerät selbst die Lizenz?
Vielen Dank für die Antworten.
 
mit 10.4 wurde es ausgeliefert, aber das kann man ja nicht mehr benutzen.
halbwegs nutzbar wäre 10.6.8 oder 10.7.5 (falls es ein 2,1 ist).
 
Kommen wir nun zu der Frage, wo ich jetzt legale und möglichst alle OS X Versionen her bekomme.
Systeme bis einschließlich 10.5.x bekommst du nur noch geraucht (hier im Marktplatz, eBay, eBay. Kleinanzeigen etc.), du musst eben darauf achten das es Retail DVDs sind und keine grauen mit einer Modellbezeichnung.
Die Updates für die Unterversionen gibt es immer noch als Download auf der Apple Supportseite.

Ansonsten:
Snow Leopard 10.6 (ist auch die Voraussetzung aller folgenden Systeme) http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
Alle folgenden nur noch über den App Store zu laden und deshalb an eine Apple-ID gebunden:
Lion 10.7: http://www.apple.com/de/shop/product/D6106ZM/A/os-x-lion
Mountain Lion 10.8: http://www.apple.com/de/shop/product/D6377ZM/A/os-x-mountain-lion
Bei Mavericks 10.9 und Yosemite 10.10 muss man den Support kontaktieren.
El Capitan 10.11 sollte über diesen Link noch zu laden sein: https://itunes.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12&at=10lt3z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Das Gerät ist so gesehen die Lizenz für das OS. Halt das was bei Auslieferung dabei war. Kostenlos bzw. günstig ist es nur ab 10.6.6 als der App-Store eingeführt wurde. Aus dem Internet ziehen und auf Kundennotebooks aufspielen - was soll man da sagen? Ich würde Dir direkt in's Gesicht schlagen! Auf die Frage "Warum?" gleich doppelt so fest!!!
Betriebssystem bekommst Du bei Apple mit einem Developer-Account - das kostet mit 99$ pro Jahr nicht die Welt. Das geht vielleicht noch bis Tiger 10.4.11 (Intel) zurück. Eigentlich kannst Du alles <10.6.8 knicken außer Du arbeitest in einem Museum...
 
Aus dem Internet ziehen und auf Kundennotebooks aufspielen - was soll man da sagen? Ich würde Dir direkt in's Gesicht schlagen! Auf die Frage "Warum?" gleich doppelt so fest!!!

Du würdest mich schlagen, und dann auch noch doppelt so fest? Kleiner Mann? Geh mal zu Pappa und lass dir die Welt erklären.
Naja, Wenigstens ist der Rest deiner Beiträge brauchbar.
---

Also Leute ich habe dann denke ich genug Infos um mir da was aufzubauen, vielen Dank an euch alle!!!
 
Du würdest mich schlagen, und dann auch noch doppelt so fest? Kleiner Mann? Geh mal zu Pappa und lass dir die Welt erklären.
Hach was ein erfrischender Tonfall
 
Zurück
Oben Unten