OS X und WIN Backup auf externe Platte

S

seme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
leider wurde ich nach langem suchen noch immer noch nicht schlau. Mein Problem ist folgendes: Wir haben zuhause ein Notebook mit Win XP (ok, ich weiß ich bin bei macuser, sorry), mein Macbook und eine externe Festplatte in einer IcyBox. nun will ich gerne automatisierte Backups auf die Platte machen und dies von beiden Rechnern. Die Time Machine fällt aus, da es keine TC ist und mich die bisherigen Lösungen, dies zu umgehen eher auf die Palme als weiter gebracht haben. Software wie iBackup und ähnliches für OS X und andere freeware für Windows haben mich bisher auch nicht glücklich gemacht. Als ich einst eine Neuinstallation des XP Rechners vorgenommen habe (vornehmen musste) habe ich danach festgestellt, dass nur die Hälfte der Daten gesichert war. Nun meine Frage: Hat irgendwer eine Idee wie ich meine Daten ZUVERLÄSSIG und wenn möglich automatisiert (über WLan) sichern kann? Ich wundere mich immer wieder, was nicht alles möglich wurde in den letzten Jahren aber ein vernünftiger Backup-Plan ist mir noch nicht unter gekommen. Ich freue mich über jede Hilfe.
Grüße, seme
 
....und eine externe Festplatte in einer IcyBox.....Nun meine Frage: Hat irgendwer eine Idee wie ich meine Daten ZUVERLÄSSIG und wenn möglich automatisiert (über WLan) sichern kann?....

Also keine "externe Platte", sondern ein NAS.
Meine Idee wäre eine TimeCaspule oder ein anderes NAS was auch für TimeMachine-Backups gedacht ist........ allen voran QNAP und Synology - da stimmt Support und Mac-Kompatibilität
 
Ja, richtig. Ist ein NAS. Allerdings habe ich die Kiste hinter dem Router (FritzBox) mit fester IP hängen. Ist dies dann nicht als normale externe Platte zu sehen? Um ehrlich zu sein übersteigt es da mein Heimnetzwerk-Knowhow. Danke jedenfalls schonmal für die Antwort, aber weiß noch jemand mit der bestehende Hardware eine Lösung?
 
Ja, richtig. Ist ein NAS. Allerdings habe ich die Kiste hinter dem Router (FritzBox) mit fester IP hängen. Ist dies dann nicht als normale externe Platte zu sehen?

Ein NAS ist eine Festplatte im Netzwerk - von mehreren Clients gleichzeitig nutzbar.
Ein externe Platte wird per USB, Firewire, eSATA, Thunderbolt etc. an einen Client direkt angeschlossen.

Auf beides kann man Daten speichern - sind aber 2 völlig verschiedene Funktionsweisen.

TimeMachine funktioniert nicht nur mit mit der TimeCapsule, sondern wir auch von einigen anderen NAS-Geräten unterstützt. Dazu einfach mal die technischen Daten ansehen - die IcyBox dürfte aber leider nicht dazu gehören.
Sicherlich lässt sich auch eine andere Backupsoftware für den Mac finden und mit der IcyBox nutzen ... aber die einfachste Lösung ist die TimeMachine, vielleicht solltest du doch den Kauf von neuer, kompatibler Hardware in Betracht ziehen.
 
Immer einen Test wert: CarbonCopyCloner. Erlaubt auch das Beibehalten von auf dem Rechner gelöschten Dateien, wenn man das haben will, arbeitet ansonsten inkrementell, die Backups sind angeblich bootfähig.
 
Kann denn deine IcyBox wenigstens AFP?
Nein, die Kiste kann nur smb. Wenn ich das richtig sehe, habe ich mir die IcyBox zu voreilig gekauft und nun einen Mist, den ich nicht benutzen kann wie ich mir es dachte. bevor ich jedoch Geld ausgebe um ein automatisiertes Backup über WLan zu machen, noch eine letzte Frage: Was sind eurer Meinung nach, die besten Freeware Backup Programme wenn ich mit Lan Kabel auf eine IcyBox eine Sicherung machen will?

Danke für alle bisherigen Hilfen!!!
 
Zurück
Oben Unten