OS X startet nicht, nur noch Windows. Ungültige knotengröße des B Baums headers

V

Vary

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
HI,

leider startet mein iMac nicht mehr. Ich wollte die Festplatte überprüfen aber sie lässt sich nicht. Dort steht "ungültige knotengröße des B Baums headers" .
Ich habe ihn einige male versucht neu zu starten. Aber anscheinend ist es dadurch schlimmer geworden. Jetzt komm ich nicht mal mehr ins OS X DVD Menü rein.
Komischerweise komm ich aber über bootcamp aufs windows. Und dort geht auch alles. Wenn ich von da aus das Startvolumen auswählen will zeigt er mir nicht mal mehr die OS X Platte an.
Ist die Platte jetzt kaputt oder nicht. Ein Teil geht ja tadelos.

Schon seltsam das win geht und os x nicht

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
alt drücken scheint ja noch zu gehen?
starte doch mal die dvd darüber und versuch zu reparieren.
falls das nicht hinhaut, kannst du mal versuchen zu formatieren.
wenn das ebenfalls versagt, ist die platte wohl hin...
 
Hallo, mein Beileid.

Genau den Fehler hatte ich unter 10.4 nach einem beim OSX-Update fälligem Neustart.
Pustekuchen war', alle Daten weg. Dateisystem war nicht reparabel.

Die Platte war absolut heile. Läuft heute noch.
 
Reparieren geht leider nicht, da kommt dann der b Baum Fehler. Formatieren kann ich noch nicht weil ich ja die Daten brauch. Das letzte Backup ist leider schon 3-4 Monate alt.

Bevor ich noch mehr Schrotte hab ich ihn zum Händler wo ich ihn gekauft hab. Dort hab ich noch Garantie. Mal sehn ob die meine Daten retten können.
Hat einer von euch schon mal erfolgreich mit dem Diskwarrior die Daten gerettet ?
Meld mich wieder wenn ich Bescheid bekomme was los ist. Danke erstmal für die antworten
 
diskwarrior repariert normalerwiese so schäden, aber WIMRE hatte schon einige leute das gleiche problem mit deren iMac und da war die platte defekt.
aber der diskwarrior lässt dich auch daten aus dem rekonstruierten verzeichnis herstellen so gut es geht, wenn der das wegen eines defektes nicht auf die platte schreiben will...
 
Versuche mal, in den Single-User-Modus zu kommen und von dort aus Daten zu sichern. Tutorial dazu
 
Eventuell kannst du mit MacDrive (http://www.mediafour.com/macdrive) unter Windows auf deine Daten zugreifen und retten. Wobei, wenn er unter Windows nicht mal die OS X Partition anzeigt um davon booten zu können, sehe ich da wenig Hoffnung.

Mir musste auch mal sowas passieren bis ich mir eine große externe Platte gekauft habe, um mit Time Machine alles zu backupen.
 
Leider hat es Compustore in Nürnberg nicht geschafft seit Dienstag meinen iMac unter die Lupe zu nehmen. Von daher hab ich ihn heute wieder mitgenommen und versuche mein Problem mal mit Hilfe des www zu lösen.

Jetzt hab ich einen Hardwaretest gemacht und siehe da platte platt ?! 4HDD/11/40000004:SATA(0,0)
Was ich komisch finde ist aber das unter bootcamp immer noch win xp läuft. Meine Frage ist jetzt nur ob es irgendeine möglichkeit gibt an meine Daten zu kommen ?
Ich habe ja ein Backup, dieses ist aber schon ca. 3-4-5 Monate alt. Wenn nix mehr gehen sollte dann komm ich ums formatieren bzw. die platte tauschen nicht drum rum (wenigstens hab ich noch Garantie). Dennoch will ich irgendwie noch an meine daten ran.

Was kann ich noch machen ?
 
Ich hab mir mal die Demo von Data Rescue geholt. Wie mach ich das jetzt um zu Testen ob noch was zu retten ist ?
Muss ich die .dmg datei einfach auf eine CD brennen und dann neu starten ? Oder muss die umgewandelt werden ? Wenn ja wie ?

Danke für eure Hilfe ...
 
Hat keiner eine Idee ?

In den Single User Mode komm ich auch nicht :(
 
Hast du denn schon probiert, von XP aus die Daten auf der Mac-Partition zu sichern? Genannt wurde ja schon MacDrive, ich persönlich benutzte TransMac mit großer Zufriedenheit.
 
Hab es mit MacDrive versucht aber er findet die OS X partition nicht. Das ist ja mein Problem.
Ich weiß gar nicht wie ich vorgehn soll. Wie kann ich denn diese Data Rescue Demo mal probieren ? Da muss dann wohl der Mac laufen oder ? Ja wenn der laufen würde dann hätte ich ja kein Problem.
Bin langsam aber sicher am verzweifeln ...
Wie kann ich denn überhaupt eine bootfähige CD erstellen ?
 
meist ein plattenfehler.
discwarrior sollte helfen können. damit kann man den B-Baum neu aufbauen lassen. Das Programm kostet aber auch gleich 100 euro

eine neue platte und ein aktuelles backup hilft allerdings meist mehr...
 
du musst das image mit dem festplattendienstprogramm brennen...
 
Ach so neu platte und eine aktuelles Backup ist die lösung, warum bin ich nicht gleich drauf gekommen ...
Ich will ja nur meine Daten retten, die Platte geht dann durch die Garantie.

@ oneOeight
wie bekomm ich dann aber die os x cd raus. Dort steht dann immer irgendwas das die cd nicht raus kann "kein Plan hat"
 
Beim Booten des Rechners die linke Maustatste halten. Das wirft die CD aus...

Fxier Dich doch nicht immer auf XP.... Ist zwar universell einsetzbar, wenn es um Microsoft geht, aber sobald es ans eingemachte (Dateisystem im Eimer) geht bist Du mit XP auf dem Holzweg wenn Du kein spezielles Datenrettungsprogramm was auch das Mac-Dateisystem beherrscht hast.

Versuch einfach mal mit einer aktuellen Ubuntu-CD zu starten und schau, ob Du damit an die Daten herankommst.

Greetings
Llyrana
 
das wird schwierig, die kommt nicht raus, wenn die in benutzung ist ;)
alternativ kannst natürlich auch das ganze auf einen USB stick wiederherstellen...
aber da wirst dann wohl zwei brauchen, einen mit dem dmg file drauf und einen zum drauf wiederherstellen...
 
USB sticks hab ich genug rum liegen. Was wird denn mit dieser Wiederherstellung wiederhergestellt ? Und wo bekomm ich ene ubuntu cd her ?
Ich dachte sowas gibt's nur bei Windows, jetzt f... Ich mich mit dem mac auch rum. Oh man :(
 
Danke, lad grad ubuntu runter und schau dann weiter. Melde mich dann nochmal
 
Zurück
Oben Unten