OS X startet nicht mehr - You need to restart...

N

Niklas96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem mit meinem MacBook (C2D,2Ghz,1GB Ram,nichts umgebaut).
Paralell zum OS X habe ich WinXP mit BootCamp und Parallels laufen. Hat auch soweit gut funktioniert. Plötzlich hat sich aber Win unter Parallels aufgehängt und es ging nichts mehr. Ich habe dann das MB durch gedrückhalten des Einschalters ausgeschaltet.
Nachdem ich es wieder anschalten wollte erschien nach dem Ladekreisel die Fehlermeldung in vier Sprachen: You need to restart your computer...
Hat aber nicht geholfen, die Meldung kommt immer wieder!
Apfel+Alt+P+R hat nicht geholfen.
Fsck -y und -f und -fy hat alles nicht geholfen.
Das Interessante: Windows kann ich noch starten, wenn ich Alt gedrückt halte und die Win Partition auswähle! Also ist ein Harwaredefekt auszuschließen!
Nun habe ich mich entschlossen OS X neu zu installieren. Geht aber auch nicht! ich kann die Mac OS X install disc mit gehaltener c-Taste nciht starten, da erscheint nach einiger Zeit ein Blauer Bildschirm!
Mit gedrückter d-Taste geht es, dann wird der Speicher getestet und als Heile getestet.
Mit Alt gedrückt halten und die CD auswählen bringt mich auch wieder zum blauen bildschirm:-(

Ich bin echt am verzweifeln, wie soll ich wieder ins Mac OS kommen???

Bitte helft mir!:confused:
 
hi.

helfen kann ich leider nicht so richtig. bei mir wars umgekehrt: windows abgekrüppelt, kein start mehr; osx dann ebenfalls abgekrüppelt und neu installiert (3 mal bis es lief). läuft einigermassen, windows gar nicht mehr. irgendwann zeigte dann osx endlich mal an: schwerer hardware fehler der hd :-( die ist jetzt anscheinend im sack. tolle sache, bestimmt windows schuld dran...


todi
 
starte mal mit shift und guck mal, ob nicht irgendeine kernel extension die panic verursacht...
 
Wie wird mir denn diese Kernel Panic angezeigt?

Also wenn ich im Single User Modus bin und diesen mit 'exit' beenden will bleibt er hängen und er zeigt mir an: panic (cpu 0 caller 0x003A9241)..... unable to find driver for this platform: "ACPI"
Hilft diese Info weiter?
Ich kenne mich wirklich gar nicht mit diesem Single User Mode aus!

Kann es denn sein das ich gar nicht von der Install Disc booten kann? Müsste man nicht theoretisch von dieser "booten" können ohne überhaupt eine Festplatte drin zu haben? Das wäre bei Windows zB möglich. Gut, man soll ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Das kurioseste an der Sache finde ich ist, dass ich im Moment nur Windows XP starten kann und auch von da aus hier den Beitrag schreibe:(

Viele Grüße und DANKE für die Antworten!:)
 
Das ist in der Tat kurios, dass Windows läuft, du aber nichtmal von der OS X DVD booten kannst.
Auch wenn das nur wieder ein Tip wie der PMU Reset ist, aber versuche doch mal den Apple Hardwaretest (beim Starten von DVD die D-Taste drücken, kann auch anders sein, steht aber auf der DVD idR drauf)
 
du kannst unter windows auch definieren von welchen volume er booten soll,
hast du es damit mal probiert?
 
Alles schon probiert.
D-Taste gedrückt halten klappt, dann kann ich den Hardwaretest durchlaufen lassen (hab ich gleich mehrmals hintereinander gemacht) aber er findet keine Fehler. An sich muss die Hardware auch i.O. sein, sonst würde Windoof ja nciht laufen!?
Die Startpartition habe ich in Windows auch schon festgelegt, auch das bringt nichts.
Ich bin echt am verzweifeln, das kann doch nicht sein! :confused:
 
Danke für eure Antworten.

Leider habe ich es nicht geschafft das Problem zu lösen, ich konnte es aber umgehen.
Ich habe mir eine 160 gb SATA Platte gekauft (hatte ich sowieso schon vor, da mir 80gb nicht wirklich reichten) und diese dann in mein MB eingebaut. Die 80er habe ich in ein externes Gehäuse gebaut.
Mac OS neuinstalliert, Daten rübergezogen, externe formatiert.
Jetzt hab ich für insgesamt 130 € (111 € samsung spinpoint und 19 € das Gehäuse) intern 80 gb mehr und noch ne externe Platte! Echt praktisch..

Viele Grüße, Niklas
 
Genau das gleiche Problem... Sehr mekrwürdig ist auch, dass wenn ich das MB an einen anderen Mac dranhänge und im Target-Diskmodus starte, der andere Mac auch mit einer Kernel-Panic den Geist aufgibt...

Gibt es eine Rettungsmöglichkeit ohne eine neue Platte zu kaufen?

Und kann ich meine Daten aus der alten retten?

Danke schonmal

Simon
 
Also, ich meld mich noch mal zu dem Thema..
Ja, die Daten kannst du retten.
Ich habe bei der Neuinstallation des OS X auf der neuen Platte, bei der Option alte Einstellungen von einem anderen OS X zu übernehmen, meine alte Platte angeschlossen und hatte auch sofort den Fehler. Nach abstöpseln gings aber wieder und als "normale" externe Festplatte konnte ich dann alle Daten sichern.
Ich weiß leider aber auch keine Lösung, ohne eine neue Platte zu kaufen!
Vll ne Platte von wem ausleihen (wen möglich), OS X installieren, Daten sichern, alte Platte als Externe dran und formatieren und dann wieder OS X installieren..? Ziemlich umständlich aber ne Lösung.
Viele Grüße, Niklas
 
Zurück
Oben Unten