OS X startet nicht mehr, CD-Laufwerk defekt...

looqaz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab ein mega Problem, wär echt toll wenn es dafür ne Lösung gibt...

mein Mac fährt seit Gestern nicht mehr hoch, es kommt nur der Apfel&Ladekreis auf weissem Hintergrund...

dummerweise ist gleichzeitig mein DVD Laufwerk auch kaputt gegangen... Meine Snow Leopard und ältere Leopard, sowie alles andere nimmt mein Mac nicht mehr an sondern spuckts wieder nach einigen schlimmen Geräuschen wieder aus..

Mein Time Machine Backup kann ich von der Festplatte leider nicht starten, wenn ich alt gedrückt halte kommt nur die interne HDD zur Auswahl.

Folgendes hab ich schon versucht:

- mit Alt+S und einem Befehl die Festplatte gecheckt, bringt nichts
- die Festplatte über ein externes Gehäuse an einen WinPC mit entsprechender Software, wird alles erkannt FP scheint physisch OK zu sein!

Ich habe jetzt gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, von der Externen eine OS X Installations-DMG zu starten, allerdings habe ich bisher keine Lösung wie ich unter Windows Vista eine solche DMG erstellen soll (die auch noch bootfähig ist).

Jemand eine Ahnung ob es da ein Tool gibt

Bitte nicht den Tipp geben, ich soll zu einem Freund mit Mac gehen, das wäre dann die Option falls meine Idee nicht klappt...

vielen Dank im voraus, falls jemand die Lösung kennt ;)
 
Hi,
zuerst: mit dem Backup von TimeMachine kannst Du nicht starten, damit ist kein Systemstart möglich, also wird diese auch nicht als Startlaufwerk angezeigt. Du kannst aber versuchen von einem externen DVD-Laufwerk, falls Du an ein solches rankommst, deine SL DVD zu starten, dann kannst Du versuchen die Zugriffsrechte zu reparieren und auch auf evtl. Fehler untersuchen. Gleichzeitig kannst Du mit der beim Kauf des Macs beigepackten System DVD einmal einen Hardwaretest machen, evtl auch den ganz langen Test. Du kannst auch dein System mit der SL DVD neu aufsetzen und dazu die Daten von TM zu übertragen
 
Ich habe jetzt gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, von der Externen eine OS X Installations-DMG zu starten,

Da hast Du etwas falsches gelesen. Um ein DMG zu mounten, ist ein lauffähiges System Voraussetzung.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn du einen zweiten Mac zur Verfügung hast, kannst du das mit der externen Platte schon machen.
 
Zurück
Oben Unten