OS X starter nicht richtig!!! HILFE!!!

funkemarie

funkemarie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
hi leute,
ich hab ein mittelschweres problem mit meinem lieben apfel.

er startete nach dem einschaten zunächst ganz normal. der apfel erscheint, dann kommt "OS X wird gestartet" und der fortschrittsbalken läuft durch, dann kommt das normale hintergrundbild und dann war es das erstmal für ein paar minuten.

bis das dock, die schreibtischelemente und die menüleiste erscheinen, dauert es sehr lange (ca. 5 min.). danach läuft alles normal und auch der ruhezustand und das aufwachen funktionierte einwandfrei.

ich führe das problem zurück auf das einfügen von schriften in die schriftensammlung. ich bin nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe, aber seitdem trat das problem auf.
bei e-mails z.B. hat er beim klicken auf antworten die ursprüngliche nachricht nur noch in hyroglyphen angezeigt.

nun habe ich das system neu installiert ( mit system DVD und gedrückter c-taste gestartet und dann installieren und archivieren gewählt).

die installation lief ohne probleme durch.

jetzt startet er allerdings garnicht mehr richtig, nicht mal wenn man lange wartet. d.h. er macht alles wie normal, nur der schreibtisch ist leer und man kann keine programme starten. ich habe den verdacht, dass er den finder nicht richtig auf die reihe bekommt, da dort auch kein dreieck unter dem symbol im dock, wie üblich.

kann mir jemand einen guten rat geben, was ich da machen kann, bitte.

ich wäre sehr dankbar, da ich grad intensiv an einem videoprojekt arbeite und das gerät ungern einschicken würde.
 
wieviele schriften hast du denn hinzugefügt? wenn´s 5000 tausend sind, und alle geladen werden, dann könnte es daran liegen.

installier mal http://www.linotype.com/fontexplorerX und dünn die sammlung der aktiven fonts mal aus.

klingt auch so, als ob du ne systemschrift ersetzt hast.
 
Ich würde mal von CD/DVD aus starten und die neu eingefügten Schriften entfernen.
Folgende Schriften benötigt das System:

Hier ist eine Lste mit Fonts die das System unbedingt braucht.

/System/Library/Fonts

AppleGothic.dfont
AppleLiGothicMedium.dfont
AquaKanaBold.otf
AquaKanaRegular.otf
Courier.dfont
GeezaPro.ttf
GeezaProBold.ttf
Geneva.dfont
Hei.dfont
Helvetica.dfont
Keyboard.dfont
LastResort.dfont
LucidaGrande.dfont
Monaco.dfont
Osaka.dfont
OsakaMono.dfont
Symbol.dfont
Times.dfont
ZapfDingbats.dfont

Zu viele Schriften zu verwalten?
Fontcache leeren mit Font Finagler das man bei version tracker runterladen kann

Siehe auch:
https://www.macuser.de/threads/booten-mit-10-3-7.69085/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieviele schriften hast du denn hinzugefügt? wenn´s 5000 tausend sind, und alle geladen werden, dann könnte es daran liegen.

installier mal http://www.linotype.com/fontexplorerX und dünn die sammlung der aktiven fonts mal aus.

klingt auch so, als ob du ne systemschrift ersetzt hast.


Ja, stimmt schon, beim Systemschriften wird der Mac kritisch. Aber es ist ja ein neues System drauf, von daher dürfte das nicht das Problem sein.
 
Ja, stimmt schon, beim Systemschriften wird der Mac kritisch. Aber es ist ja ein neues System drauf, von daher dürfte das nicht das Problem sein.

auch ein neues kann zerschossen werden, oder? ich weiss ja net wie und welche schriften sie eingefügt hat.
 
Na ja, bei einer Neuinstallation per "Installieren und Archivieren", wie es hier ja gemacht wurde, wird ja ein komplett neues System angelegt, das alte im Ordner "Previous System" gesichert. Von daher können ja da zunächst keine falschen/doppelten Schriften drin sein.
 
Na ja, bei einer Neuinstallation per "Installieren und Archivieren", wie es hier ja gemacht wurde, wird ja ein komplett neues System angelegt, das alte im Ordner "Previous System" gesichert. Von daher können ja da zunächst keine falschen/doppelten Schriften drin sein.

OH. ich habe die reihenfolge in dem post falsch im kopf gehabt. du hast recht!
 
Es koennten auch die Font Caches sein, die das Problem verursachen. Ich wuerde den Rechner mal mit gedrueckter shift Taste booten - nach dem Startgong kannst du die wieder loslassen. Dann bootet der Rechner im safe mode. Dabei wird das File System repariert (wenn noetig), die system font caches werden geloescht und nur die wichtigsten kernel extensions und start-up items werden geladen.

Wenn das nicht hilft gibt es eine freeware namens Fontfinagler mit der man alle Font Caches loeschen kann.
 
weitere infos zum problem

wow, danke für die vielen infos!!!

wenn es an den schriften liegen kann, führe ich das nochmal weiter aus.

ich habe tatsächlich ziemlich viele schriften hinzugefügt. habe aber extra vorab in der schriftensammlung einen neuen ordner (neue sammlung) angelegt, um den überblick zu behalten. nachdem ich damit nicht so einfach klarkam, habe ich diese sammlung wieder entfernt.

nachdem das problem mit dem starten auftrat, dachte ich das system neu aufzuspielen würde helfen, hat das ursprüngliche problem aber verschärft.

ich werde mal versuchen mit shift zu starten und die font caches löschen zu lassen. hoffentlich hilft das.

nun aber nochmal eine frage zum phänomen:
da sich das problem nur auf ursprünglichen systemkomponenten bezog, dachte ich das system neu zu installieren würde helfen. ich will natürlich möglichst nicht "installieren und löschen" wählen müssen. da ein komplettes final cut studio installiert ist, neben diversen anderen progs. das würde ich mir natürlich gerne sparen.

ich kann eure tipps leider erst heute abend bzw. morgen ausprobieren. und alles außer shift beim starten wird nicht helfen, da ich ja nichts machen kann, weil das system gar nicht erst richtig startet.
 
ein letzter Hinweis noch: Auch eine defekte file struktur und eine defekte Rechteverwaltung kann ein System langsam machen. Die file struktur wird beim Starten mit der shift-Taste repariert. Die Rechte kannst du von der System DVD reparieren wenn du dort das Festplattendienstprogramm aus dem Installer Menu startest.
 
ok, das versuche ich dann beides mal.
DANKE!!!

es scheint wohl doch eher was mit den systemfiles zu sein.
mal sehen was passiert. denn wenn ich nach dem starten endlich mal das dock und die menüleiste sehe (ohne desktop icons) kann ich zwar ein programm starten (mail z.B.) dieses wird dann aber sofort wieder beendet. mit der meldung, dass es unerwartet beendet wurde.

also doch sehr komisch.

ich versuche deine methode mal. drück die daumen...
 
TJA leider hat alles nichts geholfen...

danke nochmal für eure zahlreichen tipps.

aber es hat alles nichts geholfen. da ich voran kommen musste hab ich das system neu aufgesetzt. war auch alle nicht so tragisch, hat halt einfach nur zeit gekostet.

das einzige problem, das ich jetzt habe ist:

wenn ich iPhoto starte sind zwar alle bilder da wo sie sein sollen, aber er zeigt sie nicht in der miniatur an. beim starten lädt er den miniatur cache neu, aber das hilft auch nichts.

kenn jemand das problem und ein lösung???
 
Zurück
Oben Unten