OS X sieht Anwendungen auf OS 7-Diskette nicht

Kipfi

Kipfi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe noch aus guten alten OS 7-Tagen einen Stapel Disketten. Nun habe ich mir ein USB-Diskettenlaufwerk bei eBay gekauft um ein paar Euro, und das läuft mit meinem iBook G4 auch problemlos, auch die Disketten sind komplett lesbar - nur, die Anwendungen sehe ich nicht. Weiß jemand, woran das liegt?

Würde mich sehr über einen Hinweis freuen!
 
Auf Listenansicht umschalten? Wenn Iconansicht aktiv ist, liegen die Objekte eventuell außerhalb des Sichtfensters.
 
Danke, aber ich fürchte, so einfach ist es nicht - z.B. habe ich noch die original Kalaidagraph-Disketten, und die schauen einfach blank aus, als ob gar nichts darauf wäre. Mein Hauptproblem ist, dass ich einen kompletten Backup meiner Festplatte habe - auf 17 Disketten (das waren Zeiten) - und das alte Norton Backup brauche, um die wieder lesen zu können, und auch das ist nicht sichbar.

Kann es sein, dass im Mac OS 7 Anwendungen auf irgendeine Weise auf den Disketten gespeichert sind, dass OS X sie nicht sieht?

rpoussin schrieb:
Auf Listenansicht umschalten? Wenn Iconansicht aktiv ist, liegen die Objekte eventuell außerhalb des Sichtfensters.
 
Hallo, Du hast mit Norton ein Archiv erstellt, das nur Norton wieder lesen kann? Und Du hast das Programm selbst auch nur in diesem Package? Das wäre dann fatal. dann benötigst Du jemanden, der das Package für Dich öffnet.
 
Nein, nein, also das Archiv ist auf einem Stoß Disketten, und der Norton Backup natürlich auf einer Extra Diskette, sonst hätte ich ja ein richtiges Henne-Ei-Problem beisammen. Die Archiv-Datein sehe ich alle wunderbar, nur eben die Diskette, auf der der Norton sitzt, die zeigt ihn nicht, so wie auch andere Programm-Disketten keine Programme zeigen, daher hatte ich gedacht, es hat generell was mit der Sichtbarkeit von Anwendungen zu tun.
 
Vielleicht mußt Du die Classic-Umgebung (falls vorhanden) öffnen???
 
Mal ne Frage, sind es etwa DD Disketten? Also mit 720 kB?
Am Mac sind nämlich diese auf 800 kB formatiert, die heutigen USB Laufwerke können aber das nicht lesen.
Einziger Weg, man kennt jemanden, der noch einen Mac mit eingebautem Floppylaufwerk hat (alles, was vor iMac und G3 war) und überträgt die Disketten dort auf HD Disketten (2 Disketten auf die Festplatte und dann diese auf eine HD Diskette).
 
RF-Musiker schrieb:
Mal ne Frage, sind es etwa DD Disketten? Also mit 720 kB?
Am Mac sind nämlich diese auf 800 kB formatiert, die heutigen USB Laufwerke können aber das nicht lesen.
Einziger Weg, man kennt jemanden, der noch einen Mac mit eingebautem Floppylaufwerk hat (alles, was vor iMac und G3 war) und überträgt die Disketten dort auf HD Disketten (2 Disketten auf die Festplatte und dann diese auf eine HD Diskette).

Eben dieses Problem wollte ich auch ansprechen, mir fehlten nur die passenden Worte für. Auch sollte das System bei max. MacOS 8.6 sein, wegen der Hardware und Software mäßigen Unterstützung.

Mortiis
 
Kipfi schrieb:
Nein, nein, also das Archiv ist auf einem Stoß Disketten, und der Norton Backup natürlich auf einer Extra Diskette, sonst hätte ich ja ein richtiges Henne-Ei-Problem beisammen. Die Archiv-Datein sehe ich alle wunderbar, nur eben die Diskette, auf der der Norton sitzt, die zeigt ihn nicht, so wie auch andere Programm-Disketten keine Programme zeigen, daher hatte ich gedacht, es hat generell was mit der Sichtbarkeit von Anwendungen zu tun.
Hm, mir kam noch ein Gedanke.
Kann es sein, dass es auf einer DOS-formatierten Diskette gespeichert ist und versehentlich der Ordner mit den Resourcen gelöscht wurde?
 
hallo!
osx hat keine disketten treiber mehr.
osx kann also mit disketten rein gar nichts anfangen.
es gab mal glauch ich irgendwelche nachgebauten treiber die aber sehr instabil waren.

daher disketten -> OS 9
 
Dann gebe ich diese wichtige Information mal an diejenigen weiter, die unter Mac OS X bis heute mittels USB-Disketten-LW DOS-Disketten (kein Witz, die werden von den Windowslern tatsächlich noch heute eingesetzt) benutzen.

Es macht schließlich keinen Sinn, einem Trugbild hinterherzulaufen …
 
Sinn machen:

Lesenswert:
Ein Traktat über philosophische Tieffliegerey und angelsächsische Falsche Freunde und
Deutsch für EDV-Journalisten.

Natürlich ist heute der Einsatz von Disketten nicht mehr sinnvoll. Aber was tun, wenn man (wie der Threadersteller) noch Disketten hat und diese gerne auslesen möchte?

Nicht umsonst gibt es USB-Diskettenlaufwerke noch zu kaufen. So z.B. auch das
Iomega Floppy Disk Laufwerk 3.5 Zoll extern USB
Iomega externes Floppy Laufwerk USB. Einfache Kabelverbindung zu jedem Computer mit USB-Port. Alle Floppydisks können gelesen und beschrieben werden. Host-betrieben, mit schlankem Hi-Tech-Design. Sichern und tauschen Sie kleine Datenmengen. Features: für Mac und PC, inklusive UBS-Kabel, Handbuch zur Schnellinstallation, Treiber.

Hat hier keiner mehr einen alten Mac mit Diskettenlaufwerk?
 
@HäckMäc
Vielen Dank für den Hinweis und die Links.

Mein erster Betrag bezieht sich übrigens auf die Aussage von sascha30 ("osx kann also mit disketten rein gar nichts anfangen.").
 
Ich denke mal, die Disketten sind schlicht und einfach überlagert und im Eimer.
Mit geeigneten Treibern lässt sich auch ein externes USB-Disk-Laufwerk (z.B. Iomega) betreiben, und der Mac kann sehr wohl fremdformattierte Disketten lesen. Nur Win kann das nicht mit Mac-Disketten.
Ich hatte hier einen ganzen Stapel Disks vom Atari ST. Der Inhalt wurde perfekt angezeigt, war aber für den Mac, sogar mit OS 7/8/9 in keinster Weise brauchbar, weil das OS nicht damit umgehen konnte. Wieder im ST, ware alles okay. Andere dagegen waren wirklich im A....... und wollten nur frisch formatiert werden.

Sollte noch irgendein Hoffnungsschimmer bestehen, daß die Dinger nicht defekt sind, jemanden suchen, der einen Mac hat, der noch reines altes HFS lesen kann. Und dann versuchen, die Daten auf eine CD runterzubrennen. Evtl. dann noch einmal auf eine Mac mit mindestens OS 8.5 spielen, checken, ob dort alles gelesen wird. Von dort aus erneut brennen.
Ist etwas kompliziert, aber ich schliesse nicht aus, daß OSX massive Probleme mit Systemen unter 8 hat. Schliesslich sind die heutzutage nicht mehr existent, da auch OS9 zu Grabe getragen wurde.

Ähem, wo finde ich eigentlich Treiber, die mein Diskettenlaufwerk auf G3 beige unter Jaguar evtl. noch ansprechen könnten?
 
Wow, da ist ja Vieles zusammengekommen - vielen Dank, ich bin ganz neu hier und ganz platt, wie lebendig dieses Forum ist.

Also: ich habe neben den besprochenen Disketten auch noch andere, gleich alt und gleich formatiert - damals unformatiert gekauft und dann auf meinem Mac LC formatiert, alle im Jahr 95, und die kann ich mit dem USB-Diskettenlaufwerk am iBook jetzt problemlos lesen, da sind z.B. normale Text-Dateien drauf, die sich auch öffnen lassen. Ich hatte selbst gedacht, dass vielleicht nach den 11 Jahren einige Sektoren auf den Disketten hin sind, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Also es gibt wirklich rein gar kein Problem, außer eben mit den Anwendungen, die scheinen einfach weg zu sein. ich weiß aber, dass ich welche darauf gespeichtert hatte. Wenn noch jemand eine Idee hat, würde mich das freuen.

Viele Grüße und guten Rutsch!!
 
Ich habe neulich mal in meinen Ragtime-3-Order reingesehen, der immer noch auf meiner Platte liegt und fand da auch 'ne Menge Dateien. Nur das Programm fehlte. Also so ähnlich wie bei dir. Kann es sein, das OSX Programme ausblendet, die vielleicht nicht mehr einwandfrei unter Classic laufen würden </Vermutung>?
 
es sind wohl die anwendungen. ob die sich auf diskette befinden, ist völlig egal. du brauchst also entsprechende programme in der classicumgebung um sie über öffnen mit... im kontextmenü zu öffnen. so würde ich jedenfalls rangehen.
 
weebee schrieb:
Ich habe neulich mal in meinen Ragtime-3-Order reingesehen, der immer noch auf meiner Platte liegt und fand da auch 'ne Menge Dateien. Nur das Programm fehlte. Also so ähnlich wie bei dir. Kann es sein, das OSX Programme ausblendet, die vielleicht nicht mehr einwandfrei unter Classic laufen würden </Vermutung>?
das kann ich allerdings bestätigen. classicumgebung ist nicht mit os9 identisch. ein bootfähiges os9 ist für manche programme und treiber definitiv notwendig.
 
Dumme Frage:
Sind das Programme, die nur unter OS7 laufen oder auch noch bis OS 8/9? Ich hab gerade spaßeshalber mal eine Spiele-CD eingelegt, die ab 7.1 läuft. Sie wird problemlos erkannt.
Wenn das auf Deine Programme zutriifft, also generell lauffähig auch auf mehr als OS 7, solltest Du meinen umständlichen Tip tatsächlich mal testen.
 
Zurück
Oben Unten