OS X Screenshots (PDF) in JPEG umwandeln

M

Mitraix

Die Screenshots werden bei OS X seit Jaguar als PDF ausgegeben. Diese lassen sich jedoch recht leicht mit Bordmitteln in ein anderes Format wie z.B. JPEG umwandeln und zwar mit dem Vorschau (Preview) Programm.

Einfach den Screenshot mit der Vorschau öffnen und dannach unter "Datei" die Funktion "exportieren" auswählen. Nun kann man die Datei in einem belebigen anderen Format abspeichern.

Oder mit dem Programm Tinkertool bequem das gewünschte Format einstellen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontextmenü

Wer's lieber mit der rechten Maustaste bzw. Ctrl-Klick machen möchte, kann das kostenlose Tool "QuickImageCM 2.1" von

Pixture Studio

nutzen. Einfach rechts-/bzw. Ctrl-klicken, "Convert-to" und ".jpg" wählen, gewünschte Qualität einstellen, fertig.

Dylan
 
beide o.g. Vorgehensweisen sind umständlich.
Eigentlich ist das Dienstprogramm BILDSCHIRMFOTO ideal, allerdings kann man nur speichern als TIFF (Warumm, verdammt noch mal??) und so muss man wieder ein 2. Prog. öffnen und um-speichern.
Gibts denn keine praktische Möglichkeit (Tool) JPGs zu knipsen ?¿?
HELP! Ich brauche die Funktion (Scrennshot als JPG) nämlich sehr oft, und könnte somit viel Zeit sparen ...
 
Es gibt Applescripts die das umwandeln. Vielleicht lässt sich sowas ja als Ordnerkation scripten, und dann einfach an den Ordner /Users/Username/Desktop (wo die Screenshots ja normalerweise standardmässig landen) anhängen.

Grüße,
Flo
 
Hmm, ist zu ziemlich alles umständlich und Schwachsinn ;). Wenns um andere Dateien geht dann vielleicht mit Applescript .. aber wenns ums reine Bildschirmfoto geht ... dann is das die beste lsg (was wohl auch tinkertool macht)

Terminal starten und eingeben:

defaults write com.apple.screencapture type jpg

Terminal beenden, aus/einloggen ... und be happy
 
Terminal starten und eingeben:

defaults write com.apple.screencapture type jpg

Terminal beenden, aus/einloggen ... und be happy

Hi,

ich habe das mal unter 10.6.1 probiert, aber dennoch werden alle Screenshots als TIFF gespeichert. Hat sich da für 10.6 was geändert?

Beste Grüße
--
k-mac
 
Bildschirmfoto speichern bei OS X 10.5 andere Formate

nun, da gibts eine relativ einfache Methode:

1 Rufe "Vorschau" auf

2 wähle aus "Ablage"> "Bildschirmfoto"> "Auswahl"

Mauszeiger wird Fadenkreuz
mit dem Fadenkreuz den gewünschten Bereich markieren

am Bildschirm ist nun das Foto

3 Nun wieder "Ablage"> "Sichern unter...."

im sich öffnenden Fenster kann das Format des zu Speichernden
Bildschirmfotos gewählt werden, zB "JPG".

Der restliche Vorgang erklärt sich von selbst.

Alles klar???

:)
kerni
 
Kinners, die Frage war schon am 12-09-2003, 08:05 gestellt worden.

Format von Screenshots ändern


Für einen einmaligen Wechsel kann am besten die Befehlszeile für das Terminal verwendet werden.
Diese ändert aber nur die Formate für die Tastaturkürzel, nicht für die App Bildschirmfoto.

defaults write com.apple.screencapture type jpg

JPG kann hier durch ein beliebiges anderes Format ersetzt werden. Es wird auch PDF unterstützt.

Wer öfters das Format wechselt, kann sich auch der ScreenshotsPrefPane bedienen, diese ermöglicht das Umstellen aus den Systemeinstellungen heraus, auch der Speicherpfad lässt sich hiermiet festlegen, interessant vor allem für diejenigen, die häufiger Ordner oder Formate wechseln.

http://www.macnotes.de/gimages/tipps/Bild 5.png

ScreenshotsPrefPane
http://www.ego-systems.com/Products/screenshotsprefpane.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt es dass die dateigrösse bei bildschirmfotos die über die zwischenablage wandern (ctrl-gedrückt gehalten) umein vielfaches grösser ist als wenn dasselbe foto direkt auf den bildschirm wandert?
 
Zurück
Oben Unten