OS X Partition vergrößert - Größe immer noch gleich

moongate

moongate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
235
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte folgendes Szenario: 1 OS X Partition (100GB) und 1 Ubuntu Partition (200GB).

Jetzt habe ich per Ubuntu-LiveCD die Linux-Partition gelöscht und anschließend mit der OS X DVD die OS X Partition repariert (Hatte ein "minor problem") und anschließend auf 300GB vergrößert. Laut Festplattendienstprogramm alles ok, nach dem Boot sieht OS X aber immer noch nur die 100GB.

Problem ist also, daß die Partiton über die ganze 300GB Platte geht, OS X aber nur 100Gb sieht.

Hat jemand ne Idee?

Danke,
Micha
 
unterstützte das linux tool denn auch GUID?
scheint ja wohl nur in den MBR geschrieben zu haben, so dass die beiden partitionstabellen jetzt unterschiedliche werte haben...

hast denn nach dem vergrößern auch noch mal repariert?
 
unterstützte das linux tool denn auch GUID?
scheint ja wohl nur in den MBR geschrieben zu haben, so dass die beiden partitionstabellen jetzt unterschiedliche werte haben...

hast denn nach dem vergrößern auch noch mal repariert?

Danke für die prompte Antwort! GParted wollte seltsamerweise nicht vergrößern/verkleinern :(
Mir fällt grade selber spontan ein evtl den EFI bzw dessen Partitionstool zu bemühen das zu fixen.
 
gparted kann mit hfs+ auch nicht viel anfangen...
da musst du im festplattendienstprogramm einfach größer ziehen...
 
gparted kann mit hfs+ auch nicht viel anfangen...
da musst du im festplattendienstprogramm einfach größer ziehen...

Das hab ich ja auch erfolgreich gemacht - nur sieht das OS nicht die volle Größe :(
 
dann reparier noch mal die platte, der volume wrapper scheint ja nicht korrekt neu geschrieben worden sein...
 
Das Festplatten-Dienstprogramm kann Partitionsgrößen ohne Datenverlust ändern. Einfach die überflüssige Partition löschen und dann die Hauptpartition aufziehen.

Das habe ich schon etliche Male gemacht und geht wunderbar. Trotzdem würde ich so was nie ohne Backup machen, aber das habe ich ja wegen der vielen toten Festplatten in letzter Zeit ohnehin immer aktuell.
 
Zurück
Oben Unten