OS X Partition resizen

fr3sh

fr3sh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
Ich dachte, ich schreib das jetzt mal ins Linux Forum.

Ich möchte meine OS X Partition verkleinern und Linux drauf installieren. Gibt es denn keine OpenSource bzw. Freeware, die dies für mich tut. VolumeWorks und iPartition kosten alle Kohle.


danke, fr3sh
 
Resizen bedeutet gleichzeitig, ein Backup zu machen, da du immer mit Datenverlust rechnen mußt, wenn Du an der Partitionstabelle rumspielst.

Ich rate davon ab.

Du fährst am besten, wenn Du alles auf eine externe klonst, plattmachst und von Grund auf neu anlegst.
Dann kannst Du das vorhendene System wieder zurückspielen.
 
laut dem vorletzten Linux-User ist ein resizen der Mac OS X Partition nicht möglich. Ich habe daher dann komplett neu installiert.
 
Ich hab mich jetzt ein bisschen informiert!

Auf der Gentoo Install CD ist ein Programm namens PARTED... sollte HFS und HFS+ resizen können. Hab ein wenig damit rumgespielt, aber keine vernünftigen Ergebnisse damit erzielt.

Wenn trotzdem jemand lust hat, sich damit auseinander zu setzen:
GNU Parted
Gentoo User Manual - Parted unter 4.d

Ich hab jetzt von meinem Home-Verzeichnis ein backup gemacht und mit dem OS X Tool die Partitionen verkleinert. Danach hab ich mit der Gentoo CD mac-fdisk benutzt um den freien (zuvor erstellten) Bereich in meine ext2- bzw. ext3-Linux Partitionen erstellt.

Bis jetzt hat alles geklappt!


ciao fr3sh
 
fr3sh schrieb:
Ich hab jetzt von meinem Home-Verzeichnis ein backup gemacht und mit dem OS X Tool die Partitionen verkleinert.

Welches "OS X Tool" hast du verwendet?


lg Paul
 
Mit iPartition kann man die Größe von Partionen ändern. Allerdings kostet es was.
 
41 Euro für ein Programm, das man nur 1x verwendet ist doch recht heftig, da kauf ich mir lieber eine externe Platte zur Sicherung!
 
Denglischkontrollmodus!

"Größenänderung der OSX Partition?"

oder

"Verkleinern der OSX Partition?"

motz.gif
 
tau schrieb:
Du fährst am besten, wenn Du alles auf eine externe klonst, plattmachst und von Grund auf neu anlegst.
Dann kannst Du das vorhendene System wieder zurückspielen.
Kann man den das Image auf eine kleinere Partition schreiben? kopfkratz

as-sassin
 
Mikalux schrieb:
(...)OSX Partition(..)
Wenn Du schon korrigierst, tu's richtig (Deppenleerzeichenalarm!):

"OSX-Partition"
 
as-sassin schrieb:
Kann man den das Image auf eine kleinere Partition schreiben? kopfkratz

as-sassin

Wenn das System nur einen Bruchteil des Plattenplatz beansprucht hat, warum nicht? :)

Es braucht auch kein Image (dmg/sparseimage), wenn man direkt mit Klontools wie CarbonCopyCloner und einer externen arbeitet.






@ A.K , the uncredibl`e Rechtschreib korinthen k***er: spar Dir das, es nerft. ;)
btw.: es heißt nicht: "OSX-Partition" sondern: „OSX-Partition“ (Zollzeichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider erst jetzt wieder hier rein geschaut


hab das backup meines home verzeichnis so gemacht:

Code:
scp -r ~/* <ip_meiner_linux_maschine>:backups/powerbook

es geht auch ohne das Festplattendienstprogramm ;)


und nochmal zu parted: hat für mich funktioniert... werde meine OSX Partition aber jetzt nochmal auf maximal 10 gig schrumpfen lassen :)... 90 gig muss linux schon haben :D
 
OK, das Home, nicht das System ;) das kannst Du auch per drag and drop im Finder schieben.
 
Zurück
Oben Unten