OS X ohne Installations-CD aktualisieren / neu installieren?

S

Shirowtaku

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

besteht eine Möglichkeit OS X 10.5.8 auf OS X 10.8 zu aktualisieren ohne dass man dabei über eine Installations-CD von OS X 10.5 verfügt?

Die Installations-CD von OX X Leopard habe ich vor zwei Jahren beim Umzug leider verloren. Diese würde mir zudem momentan eh nichts bringen, da das DVD-Laufwerk meines Mac Mini (late 2009) leider defekt ist.

Besteht die Möglichkeit OS X mittels Online-Update auf die neuste Version zu bringen?

Falls dies nicht der Fall ist, wäre es möglich mit dem bestehendem OS X eine Installations-CD zu erstellen? In dem Fall müsste ich mir dann ein externes DVD-Laufwerk kaufen. Oder ist es möglich OS X ohne Installations-CD neu aufzusetzen?

Danke schonmal für die Antworten!
 
Online-Update geht erst seit dem Appstore, der kam in 10.6.8
Aus einem bestehenden OS X kannst du dir auch kein Installationsmedium basteln.

Die sinnvollste Lösung ist bei einem Bekannten etc. sich im Appstore mit deiner AppleID 10.8 kaufen und einen Stick erstellen.

Oder bei Apple eine 10.6-CD kaufen (kostet unter 20 Euro), installieren und dann via Appstore auf 10.8 updaten.
 
Online-Update geht erst seit dem Appstore, der kam in 10.6.8
Aus einem bestehenden OS X kannst du dir auch kein Installationsmedium basteln.

Die sinnvollste Lösung ist bei einem Bekannten etc. sich im Appstore mit deiner AppleID 10.8 kaufen und einen Stick erstellen.

Oder bei Apple eine 10.6-CD kaufen (kostet unter 20 Euro), installieren und dann via Appstore auf 10.8 updaten.

Meine Bekannten verwenden leider alle Windows-PCs.

Wenn ich die CD-ROM von OS X 10.6 besitze, dann ist die von OS X 10.5 nicht mehr notwendig, oder? Denn diese habe ich ja leider verloren.
 
Und ab 10.6 sind Updates online möglich?

Updates innerhalb einer Version sind immer online und kostenlos möglich, neue Versionen (also 10.7, 10.8) gibts nur noch kostenpflichtig im Appstore zum Download
 
Nur als Hinweis am Rande, die dem Rechner beigepackten DVDs enthalten neben dem System, auch den hardwaretest und wichtiger, die iLife Programme, die fehlen dir dann, falls du den Rechner Platt machst und kein Backup hast. Also iPhoto, iMovie, iDVD etc. Wirst du nur mit Snow Leopard, Lion oder Mountain Lion nicht geliefert bekommen.
 
Nur als Hinweis am Rande, die dem Rechner beigepackten DVDs enthalten neben dem System, auch den hardwaretest und wichtiger, die iLife Programme, die fehlen dir dann, falls du den Rechner Platt machst und kein Backup hast. Also iPhoto, iMovie, iDVD etc. Wirst du nur mit Snow Leopard, Lion oder Mountain Lion nicht geliefert bekommen.

Danke für den Hinweis, aber die i-Programme habe ich eh nie genutzt und schon vor ein paar Jahren deinstalliert. Brauche ich einfach nicht.

Ich habe mich nun dazu entschlossen mir Snow Leopard zu kaufen (18 Euro sind günstig). Dann müsste ich noch ein externes DVD-Laufwerk kaufen, aber die gibt es auch schon für 30 Euro.
Was würde es denn in etwa kosten, wenn ich von OSX 10.6 auf 10.8 mittels AppStore aktualisiere? Dies ist dann doch ohne Weiters möglich, oder?
 
Der Mac Mini late 2009 wurde mit 10.6 und später mit 10.6.2 ausgeliefert. Eine 10.5er DVD würde also sowieso nicht laufen.

Was läuft denn für ein System auf dem Mini im Moment? Wenn es schon 10.6 ist, dann einfach per Softwareaktualisierung auf 10.6.8 aktualisieren und dann mit dem App Store auf 10.8 Mountain Lion.

Wenn du eine 10.6er DVD besorgst, dann achte darauf, dass mindestens 10.6.3 darauf ist, um sicher zu gehen, dass sie auch läuft.

Wenn du einmal 10.6 draufhast kannst du auf 10.8 aktualisieren, ja. Kostet 18 €.
 
Der Mac Mini late 2009 wurde mit 10.6 und später mit 10.6.2 ausgeliefert. Eine 10.5er DVD würde also sowieso nicht laufen.

Was läuft denn für ein System auf dem Mini im Moment? Wenn es schon 10.6 ist, dann einfach per Softwareaktualisierung auf 10.6.8 aktualisieren und dann mit dem App Store auf 10.8 Mountain Lion.

Wenn du eine 10.6er DVD besorgst, dann achte darauf, dass mindestens 10.6.3 darauf ist, um sicher zu gehen, dass sie auch läuft.

Wenn du einmal 10.6 draufhast kannst du auf 10.8 aktualisieren, ja. Kostet 18 €.

Dann ist es wohl doch ein early 2009-Modell. Zumindest wurde es mit OS X 10.5 ausgeliefert.
 
Der Mac Mini early 2009 wurde mit 10.5.6 ausgeliefert. Die DVD funktioniert also auf alle Fälle.

Nach der Installation also per Softwareaktualisierung auf 10.6.8 aktualisieren und dann mit dem App Store auf 10.8 Mountain Lion.
 
Ist der Mac mini denn von einem externen DVD-Laufwerk aus bootfähig? Oder kann ich die OS X 10.6-DVD während OS X 10.5 noch läuft einlegen und dann direkt im laufenden Betrieb eine Neuinstallation vornehmen? Danach würde er dann ja ganz normal von der Festplatte starten.

Ist das Update von 10.6 direkt auf 10.8 möglich oder muss ich den Umweg über 10.7 machen?
 
Ist der Mac mini denn von einem externen DVD-Laufwerk aus bootfähig? Oder kann ich die OS X 10.6-DVD während OS X 10.5 noch läuft einlegen und dann direkt im laufenden Betrieb eine Neuinstallation vornehmen?

Er kann von einem externen DVD-LW booten. Aus einem laufenden System heraus kannst du nur ein Update machen (was auch absolut ok ist wenn der Mac nicht gänzlich vermurkst ist), eine Neuinstallation geht nur durch Booten von DVD/Stick.
 
Online-Update geht erst seit dem Appstore, der kam in 10.6.8
Aus einem bestehenden OS X kannst du dir auch kein Installationsmedium basteln.

Die sinnvollste Lösung ist bei einem Bekannten etc. sich im Appstore mit deiner AppleID 10.8 kaufen und einen Stick erstellen.

Oder bei Apple eine 10.6-CD kaufen (kostet unter 20 Euro), installieren und dann via Appstore auf 10.8 updaten.

Vielleicht kann ich mich mit meiner Frage da gleich mal ranhängen:

Ich hatte einen Festplattencrash der im Nachhinein eingebauten 750 GB Festplatte meines MacBook Pro. Hab die Festplatte darauf ausgebaut und konnte die Daten mittels externen Festplattengehäuse auf über einen Windowsrechner retten.

Habe dann eine "neue" Festplatte (148 GB, war die origininal Festplatte, die beim Kauf eingebaut war) wieder eingebaut.

1. Problem: Natürlich kann ich mein Timemachine Backup hier nicht verwenden, da die Festplatte zu klein ist -.-

2. Problem: Logische Konsequenz: Wollte das System einfach neu installieren mit der Original DVD (Leopard). Dies lässt sich aber nicht installieren. Nach der DVD Prüfung sagt es "Installation nicht möglich, bitte an Service wenden).

Hängt das damit zusammen, dass ich vorher Lion drauf hatte? (Hatte ich mir über den App Store gekauft.)

Mein Plan wäre jetzt eine BootDisk mittels einem anderen MacBook zu erstellen.

Könnte man das Problem damit lösen?

Danke und Grüße!
 
Zurück
Oben Unten