OS X Oberflächen

nomadenfeuer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin.

Hab mal wieder eine Einsteigerfrage. Diesmal geht es um die Oberflächen in OS X Tiger. Da gibts ja zum einen Aqua um zum anderen Brushed Metal. Auf manchen Screenshots sind die zwei Oberflächen gleichzeitig zu sehen.

Was hat es mit dem Brushed Metal auf sich?
Kann man irgendwo einstellen welche Oberfläche man immer sehen möchte?
Wann ist ein Fenster in Aqua und wann in Brushed Metal zu sehen?

Die Tatsache das beides gleichzeitig geht verwirrt mich ein wenig. Ich selbst hab noch keinen Mac, kann also leider nicht nachgucken an was das liegt. Der Mac kommt erst Januar/Februar ins Haus.

PS: Die Forensuche hab ich schon benutzt, leider stösst man aber nirgens auf eine genaue Erklärung wie das mit den beiden Oberflächen funktioniert und wann welche erscheint. Wäre also nett wenn sich jemand die Zeit dazu nimmt. :)
 
Ältere Programme wie Safari haben noch die "alte" Brushed Metal-Oberfläche, neuere wie iTunes den Aqua-Look. Langfristig wird alles Aqua werden.
 
Brushed Metal ist nur der Stil indem die Fenster "gemalt" sind. Dieser verändert sich durchaus.
Aqua, hingegen, ist der Systemaufsatz der die Fenster "malt".

MP
 
Kann man denn auch irgendwo einstellen das alle Fenster entweder Aqua oder Brushed Metal haben sollen? Auf den ersten Blick wirkt die Mixtur wie Kraut und Rüben. :D
 
Ach Leute, was erzählt ihr da, klingt ja fast so als ob ihr euch selbst nicht auskennt.

Jedes Finderfenster hat oben rechts einen Knopf um zwischen Brushed Metal und Aqua umzuschalten. Fenster im Brushed Metal Look haben eine Seitenleiste, Aqua Fenster nicht.
Bei Programmen liegt's an den Programmierern welchen Look die haben bei manchen Programmen kann man sich den Look auch aussuchen.

Grundsätzlich schätze ich wird Mac OS 10.5 (Leopard) vermutlich wieder einen etwas einheitlicheren Look bekommen. Lass Dich einfach von Mac OS X überraschen. ;)
 
Achso - dafür ist der kleine weisse Button oben rechts im Finderfenster. Hab erst vermutet, dass der das Fenster auf die Titelleiste minimiert. Wieder was dazugelernt. :)
 
Naja, da hab wohl auch ich was falsch verstanden! :confused:

MP
 
es heisst übrigens nicht mehr aqua, sondern tiger-look ;-)
 
Och, das "alte" gefällt mir aber viel besser!
 
Aqua war ganz alt - dann kam Brushed-Metal und jetzt kommt der "Unified" look
 
jau, demnächst wieder alles schwarz&weiß wie in guten alten system7-zeiten!
 
Ich finde ja, dass der Safari mit Brushed Metal einfach hässlich aussieht, darum hab ich ihn "unified" (mit Safari Enhancer)

Sieht dann so aus: http://www.macupdate.com/screenshot.php?id=17935
obwohl das jetzt das Programm Unify Safari 2.1 ist, sieht aber beim Enhancer gleich aus.
 
Master Pod schrieb:
Naja, da hab wohl auch ich was falsch verstanden! :confused:

MP

Nö, stimmt schon.
Aber jeder bezeichnet das mit OS X eingeführte Design halt als Aqua.

Und wem das neue Graue "Design" nicht gefällt kann die rsrc-Dateien (sind eigentlich TIF) der jeweiligen Programme auch austauschen. Ich habe z.B. iTunes 6 in brushed.

Das geht übrigens so:
1. rechter Mausklick auf iTunes.
2. "Paketinhalt anzeigen" anwählen.
3. Erst Contents Ordner, dann Resources Ordner öffnen.
4. iTunes.rsrc gegen das neue austauschen


Gruß, Gerhard
 
Hat denn keiner die Apple Human Interface Guidlines gelesen?
Brushed Metal hat mit "alt" nichts zu tun, und ich würde das auch nicht ändern, denn Apple hat sich da schon was bei gedacht ;-)
Brushed Metal Windows
Windows have two distinct looks in Mac OS X. There is the standard default look of windows, as shown in most of the examples so far. There is also a brushed metal look available, shown in Figure 13-11.

Don’t use the brushed metal look indiscriminately. In particular, don’t use the brushed metal appearance merely to make your application stand out. Instead, follow the design guidelines in “The Design Process” and “Human Interface Design” to distinguish your application by reflecting the user’s mental model.

The brushed metal appearance works well for some types of applications, but most applications appear too heavy when using this look. For example, it works well for the iSync application window (shown in Figure 13-11), because iSync helps you manage your digital hub. On the other hand, the brushed metal look does not work well for the TextEdit document window (shown in Figure 13-12), because TextEdit is document-based.

You can use a brushed metal window if your application:

Is a single-window application that provides a source list to navigate information—for example, iTunes or the Finder
Strives to re-create a familiar physical device—Calculator or DVD Player, for example
Provides an interface for a digital peripheral, such as a camera, or an interface for managing data shared with digital peripherals—iPhoto or iSync, for example
You should not use a brushed metal window if your application:

Is a multi-window application—for example, Interface Builder
Is a document-based application—for example, TextEdit
Use brushed metal window look for the primary application window and other windows that meet the above criteria—for example, the Equalizer window in iTunes. Don’t use it for supporting windows, such as preferences and other dialogs. It is acceptable to have a mix of standard Aqua windows and brushed metal windows within an application, as the Finder does.

If a brushed metal window has a drawer or a toolbar, it automatically inherits the brushed metal look.

Users can move metal windows by dragging anywhere on the brushed metal surface (not just the title bar).
 
Zurück
Oben Unten