OS X Oberfläche classischer machen?

Diskutiere mit über: OS X Oberfläche classischer machen? im Mac OS X Forum

  1. Davidavid

    Davidavid Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    07.08.2004
    Gleich vorneweg: Ich habe die Suchfunktion benutzt, ja, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wonach ich suchen soll. Ich werd bestimmt wieder geschimpft.

    Ich habe erst seit OS X Zeiten einen Mac und habe vorher nur selten mal mit Classic gearbeitet. Jetzt saß ich mal wieder an einem alten Mac und ich fand die Benutzeroberfläche unglaublich wohltuend! Ich habe das Gefühl, allein vom grafischen intuitiven Verständnis her ist OS9 sehr viel leichter erfahrbar. Z.B: Die Menüpunkte in den Pulldown-Menüs sind sehr viel klarer voneinander abgegrenzt, das Auge sieht sehr viel schneller, die alte Systemschrift ist leichter zu lesen (Chicago?), jedenfalls auf einem Pb mit 15", finde ich. Ich begreife nicht wirklich, was die vielen Spielchen mit der Transparenz eigentlich nützen sollen, dass etwa der Hintergrund hinter dem Pulldown-Menü leicht durchschimmert. Was soll das bringen?
    Vieles ist natürlich unbestritten sehr viel besser und ermöglicht einen glatteren Workflow, das ist schon klar.

    Die Frage: Gibt es Möglichkeiten, die Aqua-Oberfläche zu modifizieren? Zum Beispiel die Schriftart zu ändern, oder die Icons u.ä.?


    Grüße,

    davidavidavidavid
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    Chicago war in System 7 die standardschriftart, mit 8 oder 9 wurde es Charcoal...
     
  3. HAL

    HAL Gast

    Nicht ganz richtig, Chicago ist bis 9.2.2 die Standard Systemschrift gewesen.
     
  4. Mick321

    Mick321 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    04.06.2004
    Es gibt seit wenigen Tagen ein Classic Theme für Shapeshifter (fatal E Classic). Shapeshifter ist Shareware, aber lohnt sich, wenn man Icons etc mal ändern will. (i love it) Das Theme wird automatisch bei Shapeshifter (Download- reiter) angeboten.
    Preview:http://carbon.ambitiouslemon.com/themes/images/FatalE_ss_silver.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  5. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    dann guck mal in dein kontrollfeld erscheinungsbild in 9...
     
  6. HAL

    HAL Gast

    moin david.

    mit hilfe von shareware kannst du durchaus eine andere oberfläche und
    icons in das system integrieren. es gibt sogar eine oberfläche (theme),
    die dem classic system ähnlich ist: klick.

    [​IMG]

    um das theme zu benutzen, benötigst du shapeshifter.

    iconsets findest du z.b. bei www.xicons.com. um diese benutzen
    zu können, brauchst du candybar, ebenfalls shareware.

    davon ab ist es schon eine wohltat für das augem, wenn man die
    ganzen ( meiner meinung nach ) überflüssigen *wusch wusch*
    effekte abschaltet. das hüpfen der icons im dock dagegen finde
    ich eine nette sache, da damit signalisiert wird, dass ein
    programm um aufmerksamkeit bettelt. ;)

    candybar: http://www.panic.com/candybar/
    shapeshifter: http://www.unsanity.com/haxies/shapeshifter


    viel spass weiterhin. ;)
     
  7. HAL

    HAL Gast

    zugegeben, das platinum theme benutzt die charcoal. die
    standard systemschrift von classic ist aber die chicago.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2005
  8. Davidavid

    Davidavid Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    07.08.2004
    Genauso geht es mir auch. Die Wuschs ausschalten war das erste, was ich gemacht habe als ich mein Pb hatte.

    Vielen Dank für die Links, ich werde das bald mal testen!

    Grüße

    david
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche