OS X Oberfläche classischer machen?

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Gleich vorneweg: Ich habe die Suchfunktion benutzt, ja, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wonach ich suchen soll. Ich werd bestimmt wieder geschimpft.

Ich habe erst seit OS X Zeiten einen Mac und habe vorher nur selten mal mit Classic gearbeitet. Jetzt saß ich mal wieder an einem alten Mac und ich fand die Benutzeroberfläche unglaublich wohltuend! Ich habe das Gefühl, allein vom grafischen intuitiven Verständnis her ist OS9 sehr viel leichter erfahrbar. Z.B: Die Menüpunkte in den Pulldown-Menüs sind sehr viel klarer voneinander abgegrenzt, das Auge sieht sehr viel schneller, die alte Systemschrift ist leichter zu lesen (Chicago?), jedenfalls auf einem Pb mit 15", finde ich. Ich begreife nicht wirklich, was die vielen Spielchen mit der Transparenz eigentlich nützen sollen, dass etwa der Hintergrund hinter dem Pulldown-Menü leicht durchschimmert. Was soll das bringen?
Vieles ist natürlich unbestritten sehr viel besser und ermöglicht einen glatteren Workflow, das ist schon klar.

Die Frage: Gibt es Möglichkeiten, die Aqua-Oberfläche zu modifizieren? Zum Beispiel die Schriftart zu ändern, oder die Icons u.ä.?


Grüße,

davidavidavidavid
 
Chicago war in System 7 die standardschriftart, mit 8 oder 9 wurde es Charcoal...
 
Davidavid schrieb:
Gleich vorneweg: Ich habe die Suchfunktion benutzt, ja, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wonach ich suchen soll. Ich werd bestimmt wieder geschimpft.

Ich habe erst seit OS X Zeiten einen Mac und habe vorher nur selten mal mit Classic gearbeitet. Jetzt saß ich mal wieder an einem alten Mac und ich fand die Benutzeroberfläche unglaublich wohltuend! Ich habe das Gefühl, allein vom grafischen intuitiven Verständnis her ist OS9 sehr viel leichter erfahrbar. Z.B: Die Menüpunkte in den Pulldown-Menüs sind sehr viel klarer voneinander abgegrenzt, das Auge sieht sehr viel schneller, die alte Systemschrift ist leichter zu lesen (Chicago?), jedenfalls auf einem Pb mit 15", finde ich. Ich begreife nicht wirklich, was die vielen Spielchen mit der Transparenz eigentlich nützen sollen, dass etwa der Hintergrund hinter dem Pulldown-Menü leicht durchschimmert. Was soll das bringen?
Vieles ist natürlich unbestritten sehr viel besser und ermöglicht einen glatteren Workflow, das ist schon klar.

Die Frage: Gibt es Möglichkeiten, die Aqua-Oberfläche zu modifizieren? Zum Beispiel die Schriftart zu ändern, oder die Icons u.ä.?


Grüße,

davidavidavidavid

Es gibt seit wenigen Tagen ein Classic Theme für Shapeshifter (fatal E Classic). Shapeshifter ist Shareware, aber lohnt sich, wenn man Icons etc mal ändern will. (i love it) Das Theme wird automatisch bei Shapeshifter (Download- reiter) angeboten.
Preview:http://carbon.ambitiouslemon.com/themes/images/FatalE_ss_silver.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
Nicht ganz richtig, Chicago ist bis 9.2.2 die Standard Systemschrift gewesen.

dann guck mal in dein kontrollfeld erscheinungsbild in 9...
 
Davidavid schrieb:
Die Frage: Gibt es Möglichkeiten, die Aqua-Oberfläche zu
modifizieren? Zum Beispiel die Schriftart zu ändern, oder die Icons u.ä.?

moin david.

mit hilfe von shareware kannst du durchaus eine andere oberfläche und
icons in das system integrieren. es gibt sogar eine oberfläche (theme),
die dem classic system ähnlich ist: maxthemes.com/themes/?theme=Classic%20Platinum

maxthemes.com/themes/images/classicplatinum.jpg

um das theme zu benutzen, benötigst du shapeshifter.

iconsets findest du z.b. bei interfacelift.com. um diese benutzen
zu können, brauchst du candybar, ebenfalls shareware.

davon ab ist es schon eine wohltat für das augem, wenn man die
ganzen ( meiner meinung nach ) überflüssigen *wusch wusch*
effekte abschaltet. das hüpfen der icons im dock dagegen finde
ich eine nette sache, da damit signalisiert wird, dass ein
programm um aufmerksamkeit bettelt. ;)

candybar: https://panic.com/blog/candybar-mountain-lion-and-beyond/
shapeshifter:


viel spass weiterhin. ;)
 
oneOeight schrieb:
dann guck mal in dein kontrollfeld erscheinungsbild in 9...

zugegeben, das platinum theme benutzt die charcoal. die
standard systemschrift von classic ist aber die chicago.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
davon ab ist es schon eine wohltat für das augem, wenn man die ganzen ( meiner meinung nach ) überflüssigen *wusch wusch*
effekte abschaltet. das hüpfen der icons im dock dagegen finde
ich eine nette sache, da damit signalisiert wird, dass ein
programm um aufmerksamkeit bettelt. ;)

candybar: https://panic.com/blog/candybar-mountain-lion-and-beyond/
shapeshifter: unsanity.com/haxies/shapeshifter


viel spass weiterhin. ;)

Genauso geht es mir auch. Die Wuschs ausschalten war das erste, was ich gemacht habe als ich mein Pb hatte.

Vielen Dank für die Links, ich werde das bald mal testen!

Grüße

david
 
Zurück
Oben Unten