OS X nicht auf OS Standart Volume zu installieren ? - Newbie

Diskutiere mit über: OS X nicht auf OS Standart Volume zu installieren ? - Newbie im Mac OS X Forum

  1. kent

    kent Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2004
    Hallo alle zusammen,

    ich bin seit zwei Tagen Macuser, sog. Switcher :)

    Nun möchte ich OS X Panther auf meinem iBook 466 mit 320 MB RAM installieren.

    OS 9.04 war vorinstalliert und ich habe mich nun heute bis 9.2.2 'hoch installiert'.

    Die Festplatte ist nicht partitioniert.
    Firmware ist heute aktualisiert.

    Jetzt bei der OS X Installation sagt er, das OS X nicht auf einem Volume mit OS Standard installiert werden kann.

    Ich schätze, dass heisst soviel wie ich kann komplett die Festplatte initialisieren lassen (Extended Volume ?) und dann ist mein OS 9.2.2 auch für die Katz oder ?

    Sollte ich nur OS X installieren und OS 9 ganz weg lassen ?

    Bin für jeden Tip dankbar, wie gesagt ganz neu für mich, die Mac-Welt :)

    Danke und Gruss

    Kent
     
  2. Du kannst Mac OS 9 und Mac OS X zusammen auf einem Volme installieren. Nur muss das Volume in Mac OS Extendended (HFS+) initialisiert sein, Mac OS Standard-Volumes gehen nicht mit Mac OS X. Wenn Du Dein Mac OS 9 behalten willst bzw. Deine Persönlichen Daten, dann musst Du diese auf einem anderen Volume (Festplatte CD) sichern, dann das Volume in Mac OS Extended neu initialisieren und die Daten zurück kopieren. Dann kannst Du Mac OS X dazu installieren.

    Da Du Dein iBook erst ein paar Tage hast, wirst Du sicherlich auch keine persönlichen Daten drauf haben. Also kannst Du die Platte bei der Installation von Mac OS X löschen und wenn Du willst nachher das Mac OS 9 dazu installieren. Als Switcher von Windows besteht aber eigentlich kein Bedarf für Mac OS 9, denn Du hast ja sicherlich keine Mac-OS-9-Programme.
     
  3. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.793
    Zustimmungen:
    1.863
    Registriert seit:
    19.12.2003
     

    Hallo und herzlich willkommen in der Macwelt und hier im Forum.

    Ja, du liegst da richtig. Wenn du OS 9.2.2 brauchst bleibt dir nichts anderes übrig wie es zu sichern. Dann Platte putzen über den OS X Installer und einen Clean Install machen.
    Über die Vor und Nachteile von Partionen kannst du hier etwas nachlesen
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=39303&highlight=Partionieren
    Ansonsten hab ich gerade gesehen, das ._UT dir schon geantwortet hat. Da bist du in den besten Händen.
    Soviel ich weiß installiert Panther auch die Claasic, also die 9er Umgebung.da kannst du alles was du brauchst wieder reinkopieren.
    Die Frage ist wieviel alte Programme brauchst du noch?
    so long
    avalon
     
  4. kent

    kent Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2004
    Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. :)

    Dann werd ich wohl einen clean install von OS X machen.
    Hab mich dann wenigstens durch die 9er Updaterei schonmal mit dem iBook angefreundet.

    Gruss

    Kent
     
  5. ks23

    ks23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.04.2004
    Wenn du n Switcher bist der mit OS9 nix am Hut hatte, mach nur OS X drauf!
    OS9 ist tot ;)

    Gruss
    Kalle

    P.S. Is es Panther oder Jaguar?
     
  6. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    09.02.2003
    Willkommen im Forum und in der Mac Welt!

    Installier dir OS X und gut ist. OS 9 ist Tod und für notfälle kannst du noch Classic installieren.
     
  7. kent

    kent Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2004
    Hi Kalle,

    es soll Panther werden.
    Ich geh gleich mal bei...

    Gruss

    Kent
     
  8. kent

    kent Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2004
    Ich bin begeistert,

    OS X läuft schon.

    Keine Probleme beim Installieren. :)

    Gruss

    Kent
     
  9. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.793
    Zustimmungen:
    1.863
    Registriert seit:
    19.12.2003
     

    Na, bestens. Gleich mal Exposé ausprobieren, das ist echt geil.
    Guckst du hier:
    http://www.apple.com/de/macosx/features/expose/
    Du hast doch Panther drauf?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - auf Standart Volume Forum Datum
Programme auf USB Stick installieren Mac OS X Gestern um 11:28 Uhr
Neue install auf SSD schlägt fehl Mac OS X Donnerstag um 21:27 Uhr
Wie auf OS X 10.11 updaten? Mac OS X Mittwoch um 16:35 Uhr
Mac OS Sierra und 10.6 parallel auf einer SSD betreiben Mac OS X Montag um 23:29 Uhr
Mac Bootet nicht mehr auf Mac OS X als standart Mac OS X 25.02.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche