os x neu installieren

A

amygdala

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser
Ich bin ein Mac-Neuling und habe mir occ. einen imac g5 gekauft.
Da ist ein os x 10.3.x drauf. Da dieses noch unter dem Account des Vorbesitzers läuft und ich sauberen Tisch resp. saubere Platte machen wollte, habe ich diesen um eine Installationscd gebeten. Sonderbarerweise ist eine solche normalerweise beim Mac-Kauf nicht mehr dabei und so hat er mir eine DVD kopiert. Darauf befindet sich ein Toast-Image-File, welches ich also zuerst mounten muss. Dannach kann ich auf das Symbol OS X Installation klicken und es wird das Admin-Passwort und ein Neustart verlangt. Soweit sogut, nur lädt der Neustart einfach wieder das bestehende System und die Installation ist also kein bischen weiter. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die DVD erst gemountet werden muss (vorher ist sie auch nicht als Startvolume festlegbar). C drücken beim booten bringt auch nichts.
Liegt es daran, dass die CD nicht als bootbar gebrannt wurde? Leider kann ich mit diesem imac nur CDs brennen. Kann ich mir eine auf dem mac bootbare DVD aus diesem Image am PC brennen, wo ich einen DVD-Brenner habe?
Danke für Einweihung!
 
Mir ist nicht bekannt dass so etwas geht ... wende dich an deinen Vorbesitzer, er kann nicht mal richtig DVDs brennen und hat auch noch das Original verschlampt.

Wenn's nur um den Account geht, brauchst du auch nicht neu zu installieren. Du legst einfach einen neuen Admin-Benutzer an und löscht den alten dann.
 
amygdala schrieb:
Sonderbarerweise ist eine solche normalerweise beim Mac-Kauf nicht mehr dabei und so hat er mir eine DVD kopiert.
Da hat er Dich aber gehörig angelogen.

Zu jedem Mac gibt es eine oder 2 Installations DVDs, auf denen übrigens u.a. noch weitere Softwarebundles drauf sind (iLife, diverse Spiele)
Und die relativ wichtige Hardwaretest CD hat er Dir auch vorenthalten.