Os X neu installieren?

M

mikehaha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hätte da mal eine ziemlich blöde Frage. Ich bin auch erst vor kurzem auf Mac umgestiegen und habe noch nicht so viel Erfahrung, darum wollte ich wissen ob es nötig ist wie bei Windows, Os X neu zu installieren nach einiger Zeit. Ich habe noch nie etwas derartiges gehört. Ich hoffe irgendjemand kann mir diese Frage beantworten. Dank im voraus!

Mike
 
Hallo Mike!

Erstmal Hallo und Danke für Dein 1. Posting! clap

Das Thema habe ich hier glaube ich schon mal gelesen, aber egal: Nö beim OS X ist Neuinstallieren nicht nötig, anfallenden "Aufräumarbeiten" macht das System selber. Defragmentieren ist eben so überflüssig geworden. Habe mal einige Trolls – äh Tools wie z.B. DiskWarrior oder Drive10 – ausprobiert, aber sinnvoll oder was gebracht wie bei OS 9 hat es nichts, bzw. war es nicht. Hat nur Zeit gekostet.
 
Original geschrieben von mikehaha

.... wollte ich wissen ob es nötig ist wie bei Windows, Os X neu zu installieren nach einiger Zeit. Mike

Willkommen Mike,

das System wird autom. bei Neuinstallationen optimiert und wenn du den Rechner über Nacht laufen hast. Um ihn aber nicht die ganze Zeit in Betrieb lassen zu müssen kannst du ein Tool, wie z.B. Mac Janitor bemühen. das sollte zur Pflege reichen ;)

Hier gibts ihn!
 
Aber was mir aufgefallen ist: Habe seit dem gekauften Jaguar (10.2) damals immer schön alle Updates reingeschraubt ... nie das Sys neu installiert und nie Probleme gehabt (jedenfalls war mir nichts direkt aufgefallen und ich hatte ja auch keinen direkten Geschwindigkeitsvergleich was ein iBook900 angeht). Und das alles bis heute zu Panther (10.3.3).

Letzte Woche hatte ich ein kleines Arbeitstief und so Zeit mal ein neues System, direkt Panther 10.3 zu installieren. Anschließend Updates drauf, Rechner neugestartet, lief wieder alles, wieder ausgemacht, schlafen gegangen.

clap Am nächsten Morgen die Überraschung, das System ist in Nullkommanichts gestartet, die Apps rasen auf dem iBook bis nach Peking und alles andere geht ab wie das Zäpfchen. ES IST ALLES SCHNELLER! Habe leider kein xBench vorher gemacht, denn das hätte ich gerne mal verglichen.

Habt Ihr bei OS X auch solche Erfahrungen gemacht: Neuinstallation besser als Drüberbügeln??? Obwohl Apple das Gegenteil behauptet.

PS: Habe doch noch ein FireWwire-BackUp – werde ich mal checken mit XBench!!!
 
Also ich mache immer neue cleane Neuinstallationen, mir fällt auf dass es doch immer mal kleine Schwierigkeiten gibt! Danach alle Upsates, ausserdem räumt man so seinen Knuddelmac auch mal auf, nicht alles was auf der Platte ist, ist auch wertvoll!

Ich habe eine Externe Firewireplatte da kommt alles druff und dann ist gut! Von dieser Platte date ich dann immer up!
 
Dank

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zurück
Oben Unten