OS X neu aufsetzen: Tiger, dann Leopard Update-DVD-

S

Schneebastian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
186
Reaktionspunkte
5
Gestern ist mein MacBook aus der Reparatur gekommen. Auf der neuen Festplatte war Tiger installiert und ich habe dann mit meiner Update-DVD Leopard installiert. Leider konnte ich während dieser Installation keine Daten von meinem iMac übertragen, weil unter Tiger schon ein Benutzer eingerichtet war, oder weil die Update-DVD diese Funktion gar nicht unterstützt. Also habe ich das ganze danach mit dem Migrationsassistenten gemacht. Allerdings wollte ich, dass es nur den einen Benutzer gibt durch den Assistenten hatte ich dann aber nen zweiten. Naja, dann war ich so blöd und hab Librarys hin und her kopiert Benutzer gelöscht, etc. und mir dadurch die Zugriffsrechte total versaut. Jetzt stürzt sogar das Festplattendienstprogramm beim reparieren dieser ab.

Dumm gelaufen, aber halb so wild, da ja noch nichts wichtiges drauf ist. Auf jeden Fall würde ich das System jetzt gerne nochmal neu aufsetzen. Sprich erst OS X Tiger installieren und dann Leopard per Update-DVD. Wie kann ich denn die Festplatte einmal komplett formatieren, bevor ich Tiger drauf spiele? Tiger einfach so über Leopard installieren, wird wohl nicht funktionieren?
 
Du musst das Festplatten Dienstprogramm Starten nach dem du die Sprache ausgewählt und von der DVD gestartet bist.
 
Moment mal, darf ich kurz fragen: Du hast eine Update-DVD fuer "von Tiger auf Leo"??
Hae?? :kopfkratz:

Wie sieht die denn bitte aus?? Nicht dass ich Dir nicht glaubte, aber das hab ich noch nie gehoert..

Hast Du die besagte DVD mal eingelegt und geschaut, ob die tauglich ist Leo direkt zu installieren??

fragt:
aargh11
 
@aargh11

Diese Art von DVD´s sind gar nicht so selten insbesondere dann wenn man einen Mac kauft und kurz danach ein neues System auf den Markt kommt bekommt man diese von Apple für kleines Geld.
 
@aargh11

Diese Art von DVD´s sind gar nicht so selten insbesondere dann wenn man einen Mac kauft und kurz danach ein neues System auf den Markt kommt bekommt man diese von Apple für kleines Geld.
Genau so war es bei mir, nur hab ich die DVD von Gravis umsonst bekommen, weil Leo schon draußen war und beim MB aber noch Tiger dabei war.

Du musst das Festplatten Dienstprogramm Starten nach dem du die Sprache ausgewählt und von der DVD gestartet bist.
Also Tiger-DVD rein, Installation starten und dann oben genanntes durchführen? Dann kann ich die Platte formatieren?
 
Wenn du von der 10.4 DVD (oder auch von der Update DVD, ist egal) bootest, hast du zugriff zum Festplattendienstprogramm. Damit kannst du dann eine HD löschen.


Also Tiger-DVD rein, Installation starten und dann oben genanntes durchführen? Dann kann ich die Platte formatieren?

ja.
 
Diese Art von DVD´s sind gar nicht so selten insbesondere dann wenn man einen Mac kauft und kurz danach ein neues System auf den Markt kommt bekommt man diese von Apple für kleines Geld.
Und mit diesen kann man dann technisch gesehen nur "updaten", braucht also immer eine schon vorhandene Installations von Mac OS X 10.x-1?
 
Zurück
Oben Unten