OS X neu aufsetzen ohne Admin-Passwort

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Wie schon erwähnt, soll ich ein altes iBook G3 einer Freundin wieder in Gang bringen.
Sie hatte sich Panther besorgt, nun stelllte sie dass ihr DVD-LW nicht geht.
Soweit so gut, kann ma ja ändern.
Nun hab ich grad mit ihr telefoniert, -> sie weiss ihr Passwort nicht:eek:
Ein Bekannter hatte ihr den G3 damals aufgesetzt.

Was macht man mit so einem Rechner.
In die Tonne werfen???

Sie kommt erst gegen 19h, möglicherweise finde ich es irgendwo als Datei, wenn der Typ nicht allzu dämlich war :mad
 
das tob schrieb:
Wie schon erwähnt, soll ich ein altes iBook G3 einer Freundin wieder in Gang bringen.
Sie hatt sich Panther besorgt, nun stelllte sie dass ihr DVD-LW nicht geht.
Soweit so gut, kann ma ja ändern.
Nun hab ich grad mit ihr telefoniert, -> sie weiss ihr Passwort nicht :mad:
Ein Bekannter hatte ihr dass G3 damals aufgesetzt.

Was macht man mit so einem Rechner.
In die Tonne werfen???

Sie kommt erst gegen 19h, möglicherweise finde ich es irgendwo als Datei, wenn der Typ nicht allzu dämlich war :mad:

FireWire, einen zweiten Mac und Target Modus.
 
ok, 2. mac ist ja wohl nicht das Problem :)
USB?
Und was ist "Target Modus" ?
 
du kannst beim booten über... ich glaube es ist apfel+t nach dem gong... eine tastenkombination von einer externen festplatte booten. diese muß allerdings firewire haben. über usb geht das nicht. du kannst ferner beim installieren von mac os x auch daten von einem alten rechner über firewire 1:1 übertragen (dabei einfach die externe platte dranhängen und sagen, dass dort die daten übernommen werden sollen).

target-modus würde ich somit so interpretieren, dass du von einem "anderen ziel" bootest. kann man sich so ganz gut merken.
 
du kannst beim booten über... ich glaube es ist apfel+t nach dem gong... eine tastenkombination von einer externen festplatte booten. diese muß allerdings firewire haben. über usb geht das nicht

Kapier ich leider nicht :-(

Ich hab gestern mal mein Panther auf die externe Platte kopiert, um das Problem mit dem Laufwerk zu umgehen.
Problem: es sind 3 Cds, wobei sich nur die zweite und die dritte booten lässt.
>Bei der ersten will er ne CD
Mit der zweiten kann ich ja wohl schlecht anfangen.
 
das Passwort

Nun, das eigentliche Problem.
Ohne Passswort kann ich ja nicht mal die HD löschen, bzw. irgendwas installieren.
Na ja, geht schon.
Bloss ist ihr wahrscheinlich das jetzige Puma lieber als gar nix :)

edit. kann ich meinen mac via firewire mit ihren verbinden, bzw. via ftp?
So könnte man das villeicht auch lösen????
 
zu Hülf

aehm sry, aber könnt ihr mir erklären warum das nur über firewire gehen soll.
meine externe verfügt nur über nen USB-Anschluss.

edit. gut, dann meld ich mich wieder wenn das iBook vor mir liegt.
Danke für Eure Antworten.
 
du brauchst die usb-platte nicht. du verbindest ihren mac mit deinem mac (per firewire-kabel). dann bootest du ihren im target-mode. jetzt kannst du von deinem mac aus auf ihren zugreifen, als wäre ihrer eine externe fw-platte. d.h. du kannst daten draufschieben und runterkopieren.

oder hab ich die problemstellung falsch verstanden?
 
Zum Starten Ihres Macs im Target-Modus einfach "T" gedrückt halten, während Du den Rechner startest, nicht "Apfel+T", dann tuahct Ihr Platte auf Deinem rechner als externe Festplatte auf. Die kannst Du dann komplett bügeln und neu aufsetzen (Vorher Backup der Daten!!)
 
JUHUU!!!!
Danke, jetzt hab ichs verstanden :)
In einer halben Stunde seh ich dann sowieso das ganze Dilemma, oder auch nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
so, hat sich erledigt ;-)
das Passwort ist ihr Name, und das LW funktioniert plötzlich :D

das Ding ist übrigens echt zum verlieben :)
 
Zurück
Oben Unten