OS X neu aufsetzen mit Übernahme bestimmter Daten?

R

Roger2010

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
724
Reaktionspunkte
174
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, zu der ich leider so keine zuverlässige Antwort gefunden habe, falls ich was übersehen habe reicht natürlich auch ein Link ;)

Anfang des Jahres habe ich mir meinen ersten Mac zugelegt und habe durch Unerfahrenheit und einfach aus Neugierde ziemlich viele Programme installiert und das System nicht mit Sinn und Verstand eingerichtet. Habe beispielsweise Virtualbox installiert, weil ich dachte das ich eventuell Windows nochmal bräuchte (hab es in den letzten 5 Monaten kein einziges Mal geöffnet) usw.

Verschlimmbesserungstools wie MacKeeper ebenso wie Antivirenprogramme sind niemals installiert worden.
Allerdings ist meine Festplatte (256GB) schon ziemlich voll (ca. 70GB frei) und ich würde ganz einfach gerne einmal von vorne anfangen um alles vernünftig und geordnet einzurichten.

Daher habe ich mir einen USB-Bootstick mit El Capitan erstellt und habe jetzt allerdings noch ein paar Fragen:

1) Ich würde gerne die wichtigsten Einstellungen (Mail, iMessage, iCloud, Wlan-Passwörter) beibehalten
2) Ebenso würde ich gern den iMessage-Verlauf behalten
3) die Itunes Mediathek würde ich gerne zukünftig auf einer externen Festplatte haben

Wie stelle ich das am geschicktesten an? Ein Time-Machine Backup liegt selbstverständlich vor...

P.S: Die Neuinstallation dient ausschließlich der Neu-Organisation, ich habe keine Probleme mit dem System, alles läuft perfekt. Ich habe nur Angst, dass ich durch die Deinstallation von zahlreichen Programmen etwas kaputt machen würde und hab mich daher zu dem Schritt entschieden...
 
Punkt 1 u. 2 ist mit Ausnahme der wlan Passwörter kein Problem das ist alles in der iCloud gespeichert!

Für Punkt drei öffnest du iTunes gehst in die Einstellungen und unter Erweitert ist es gleich der erste Punkt wo du deine Daten speichern willst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010 und Ablon
Zu 1 & 2: El Capitan installieren und danach vom TimeMachine-Backup die gewünschten Sachen migrieren. Wenn du von TimeMachine migrierst, musst du eine ganze Weile warten bis du die Möglichkeit hast auszuwählen welche Daten du migrieren willst.

Zu 3: Das ist ganz einfach. Du kannst jetzt schon deine iTunes-Bibliothek komplett auf die exteren HDD kopieren, dann mit gedrückter ALT-Taste iTunes starten und auf "wählen" klicken. So kannst du dann die kopierte Bibliothek auf der externen HDD auswählen.
 
Zurück
Oben Unten