OS X nach SSD Einbau neu aufsetzen oder Clone?

naturemac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
272
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen demnächst mein MacBook Pro mit einer SSD aufzurüsten. Nun frage ich mich, ob es besser ist das OS neu aufzuspielen oder einen Clone via FPDP oder CCC zu nutzen.

Was sagt ihr dazu, bin für alle Vorschläge offen (wenn möglich Vor- und Nachteile benennen).

Gruß

naturemac
 
es gibt nur die beste wahl FPDP -Klon, danach rechte reparieren, PRAM-RESET und die sache läuft einwandfrei
 
Also meinst man kann sich die Arbeit sparen das OS neu aufzuspielen. Läuft ohnehin ohne Probleme.

Warum mit FPDP und nicht mit CCC, schlechte Erfahrungen mit dem letzteren?
 
neu aufsetzen könnte eventuell etwas weniger platz beanspruchen, wenn du z.b. die unnötigen sprachen abwählst beim installieren...
ist natürlich mehr arbeit alles wieder wie vorher einzurichten.
 
weil FPDP systemeigene software ist und bisher keine Probleme gemacht hat, im gegensatz zum TM, was ja auch nicht bootfähig ist.
mit CCC hatte ich zwar keine probleme bei einem Klon, aber bei inkrementeller Sicherung, ausserdem lächelt einem immer der spendebutton entgegen, :D
 
Inkrementelle Sicherung via CCC scheidet sowieso aus, das ist mir zu unsicher. Mache in regelmäßigen Abständen eine komplette Sicherung mit CCC. Da läuft natürlich auch reichlich Werbung während des Clone-Vorganges. Sollte aber alles im allem das gleiche wie beim FPDP sein.
 
klar , wenn du damit bisher gute erfahrungen hattest, warum nicht, ich habe auch CCC, mache aber meist den klon mit dem FPDP,
 
Inkrementelle Sicherung via CCC scheidet sowieso aus, das ist mir zu unsicher. Mache in regelmäßigen Abständen eine komplette Sicherung mit CCC. Da läuft natürlich auch reichlich Werbung während des Clone-Vorganges. Sollte aber alles im allem das gleiche wie beim FPDP sein.

Na, wenn Du ohnehin eine Sicherung hast... SSD installieren, von der dann externen Platte starten und clonen auf die SSD...

fertig...

Udo
 
Alles klar, vielen Dank für eure Beiträge. Werd mich dann fürs clonen entscheiden. Ist auch mit weniger Arbeit verbunden.

Schönen Abend noch!
 
Ich hab gestern ne defekte (nicht bootende) Originalplatte gegen eine SSD getauscht. Sicherheitshalber habe ich das System von DVD neu aufgespielt, updates gezogen und erst dann per Migrationsassistent die alten Daten gezogen. Grund dafür war aucch, dass die alte Platte zu voll gewesen waere für die SSD. Zeitlich mag das etwas laenger gedauert haben, aber hey, ich hab ja noch andere Beschaeftigungsmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten