OS X nach Neustart

mac-anfänger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
0
hallo mac-peeplz

was war los?
Mein eMac hat nach einem Neustart alle Einstellungen im Doc und im Finder gelöscht, da steht Programme, Dokumente, Bilder etc nicht mehr auf deutsch sondern auf englisch??!!! obwohl Landeseinstellung schweizerdeutsch ist...
der mac hat sich einfach wie auf die Einstellung geschaltet, die ich ihn am anfang hatte...

wer weiss rat? sind die alten einstellungen noch irgendwo?


gruss
ch aus ch
 
mac-anfänger schrieb:
hallo mac-peeplz

was war los?
Mein eMac hat nach einem Neustart alle Einstellungen im Doc und im Finder gelöscht, da steht Programme, Dokumente, Bilder etc nicht mehr auf deutsch sondern auf englisch??!!! obwohl Landeseinstellung schweizerdeutsch ist...
der mac hat sich einfach wie auf die Einstellung geschaltet, die ich ihn am anfang hatte...

wer weiss rat? sind die alten einstellungen noch irgendwo?




gruss
ch aus ch

Das ist ein Dauerthema bis einschließlich 10.3.9 und anscheinend unter Tiger nicht mehr vorhanden.
Abhilfe geht so:
Finder/Einstellungen/Erweitert/Alle Suffixe zeigen: Häkchen entfernen. Und alles wird gut. :)

Gruß aus D
agro
 
danke...

jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen ;)

ch aus ch
 
hmmmmmmm....

habe bemerkt, dass alle Einstellungen für mail und safari gelöscht sind ....

shit..
 
Bist Du möglicherweise im falschen Benutzer?


Systemeinstellungen -> Benutzer
 
tau schrieb:
Bist Du möglicherweise im falschen Benutzer?


Systemeinstellungen -> Benutzer

ja, irgendwie schon...
obwohl nicht mehrere benutzer! ich habe einstellungen in der privatspalte vorgenommen, änderte die schreibweise des bentzers. es hat mir einen anderen beutzer aus der neuen schreibweise gemacht aber unter systemeinstellungen >benutzer war nur der eine sichtbar. auch haben sich die daten unterieinander vermischt... ich habe dann halt radikal die beiden benutzer unter Macintosh HD (da wareen beide sichtbar als orndner) > benutzer benutzer1 und benutzer2 gelöscht, die allerwichtigsten daten waren eh auf zip-diskette gespeichert, aber nur die allerwichtigsten....

so beginne ich halt wieder von vorne, adressbuch mail accounts, safari favoriten etc...

gruss ch aus ch
 
Fals Du alleine an Deinem Computer arbeitest und viel auf dem Internet bist: Einen Admin und einen Benutzer anlegen. Den Admin brauchst Du nur um administrative Dinge zu erledigen. Am meisten dann im User arbeiten. Du hast dann eine höhere Sicherheit des Systems. Und gib dem User keine Rechte den Computer zuverwalten.
 
Graundsiro schrieb:
Fals Du alleine an Deinem Computer arbeitest und viel auf dem Internet bist: Einen Admin und einen Benutzer anlegen. Den Admin brauchst Du nur um administrative Dinge zu erledigen. Am meisten dann im User arbeiten. Du hast dann eine höhere Sicherheit des Systems. Und gib dem User keine Rechte den Computer zuverwalten.


oh, das ist ein guetr tipp, danke....

ch aus ch
 
mac-anfänger schrieb:
ich habe einstellungen in der privatspalte vorgenommen, änderte die schreibweise des bentzers.

Das kannst Du nur als Admin, und das darfst Du nicht! (sonst legt er SOFORT ein neues Home an)

Da hatte wir es neulich schonmal von, man sollte das eigentlich nicht können dürfen, da die Spalte eigentlich nur Verweise sein sollten.

Aber die alte Library müsste auch noch rumliegen, unter altem Namen in Macintosh HD/Benutzer.

Ändere per Apfel I die Rechte auf Dich um und ersetz die neue Benutzer/../Library durch die Alte.
 
tau schrieb:
....die alte Library müsste auch noch rumliegen, unter altem Namen in Macintosh HD/Benutzer.

den alten namen habe ich gelöscht....


&nbsp:
auch macht der mr die spalten Musik, Dokumente etc nicht mit den ordner-ikone...

soll ich die ganze cd nochmal drüberglätten und bis 10.3.9 upgraden?
oder die ganze platte löschen und os x nochmals draufspielen? was meint ihr?

gruss
christian
 
Hallo Christian

So, wie das schilderst würde ich wahrscheinlich alles von Grund auf nochmals installieren. D.h. Installations-CD rein, Festplatte löschen und dann neu aufsetzen. Die Grundeinstellungen des Systems machen, zusätzliche Programme installieren und anschliessend den zweiten Benutzer anlegen. Dann sollte es wieder flott gehen.
 
Quatsch!

Du brauchst nicht Installieren. Die Änderungen, die so fatal sind haben nichts mit dem System an sich zu tun, sondern nur mit den Benutzern.

  • Du legst Dir einen user mit Verwaltungsrechten an, und den nennst Du „admin“ oder so
  • Von diesem aus löschst Du den anderen, falls Du ihn nicht mehr willst, oder entziehst ihm einfach die Verwaltungsrechte (Haken)
  • oder du legst beliebig viele Neue user an, nach Deinem Gusto
 
Nebenbei:
mach keine Partitionen von Deiner HD wusle nicht im System herum und akzeptiere wie das System die Daten managed, dann läuft das System problemlos.
 
cool...

so, jetzt habe ich einen neuen admi angelegt, den alten gelöscht und jetzt sind alle ikone wieder da...

gruss
christian
 
Nimm den Admin NUR zum Updates fahren und zum Rechte reparieren, Backup, etc.

Ansonsten immer einen user ohne Verwaltungsrechte, von dem kannst Du auch installieren, wirst dann nach dem Admin-PW gefragt.

:)
 
danke

herzlichen daqnk für eure immer tollen tipps

noch schönen tag
gruss aus der "schwiz"

christian
 
Zurück
Oben Unten