OS X -> Monitor Problem

J

JaHei

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir haben einen iMac bei dem sich der Monitor nach ca. 1ner Stunde automatisch verdunkelt. Das macht er nicht jeden Tag es ist leider keine Regelmäßigkeit zu erkennen nur das wenn es passiert ziemlich genau nach einer Stunde der Monitor einfach Dunkler wird.

Zur Installation:

G5 20 Zoll iMac, OS X 10.4.8, Userprofiele liegen auf dem Server.

Was bisher gemacht wurde:

PRam reset
Libary-Ordner des Users gelöscht

Ein Hardwaredefekt schließe ich aus da der User das Problem mit sich zieht, also wenn er sich an einem anderen iMac anmeldet hat er genau das gleiche Problem.

Auch seltsam sind die Systemeinstellungen "Monitore" hier werden nicht alle auflösungen angezeigt und der Button "Monitore erkennen" Fehlt, auch das Farbprofil steht nicht auf "iMac" sondern auf RGB, will ich das Farbprofil ändern übernimmt er die änderung leider auch nicht. (siehe Screenshots)

Bild_1
Bild_2

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich komm leider nicht mehr weiter bei dem Problem.

Gruß und Danke

Jann
 
Rechte schon repariert?

Hast du mal eine Drittsoftware am laufen gehabt mit Bezug zur Grafikkarteneinstellung, z.B. ein Hardwarekalibriergerät o.ä.?

Schon mal im ColorSync-Tool geschaut, ob vielleicht ein paar Profile beschädigt sind?
 
JaHei schrieb:
Userprofiele liegen auf dem Server.

Was bisher gemacht wurde:

Libary-Ordner des Users gelöscht



Das hört sich nach völliger Unkenntnis an.
 
Rechte wurden auch schon repariert, nein keine Drittsoftware mit Bezug zur Grafikkarteneinstellung.

nöch ne möglichkeit ?!?!?

Bin am verzweifeln :(

LG
Jann
 
rpoussin schrieb:
Das hört sich nach völliger Unkenntnis an.

Genau ! Richtig ! Alles Klar !

Was solln der Sch... !

Vieleicht kannst du ja mal einen Produktiven vorschlag machen als son sch... von dir zu lassen.

Ich habe halt schon alles mögliche gemacht, habe auch einzelne pref dateien gelöscht ... da alles nichts gebracht hat habe ich einfach den ganzen Ordner rausgehaun in der Hoffnung das es was bring.
 
Also um das eben zusammenzufassen :
Ein User, der sich in einer Welt von iMacs, wahrscheinlich zentral verwaltet über einen Server, auf verschiedenen Geräten anmeldet, zieht das unmotivierte,also nicht durch einen Programmstart etc. verursachte Verdunkelungsproblem mit sich herum ?!

WOW, die Lösung wüsste ich auch gerne, ich vermute auch ein Programm, das im Hintergrund läuft und dann irgendwann Probleme bereitet...

...denkt der Smurf und freut sich auf die Lösung
 
Hallo JaHei, Deine Fäkalsprache kannst Du Dir klemmen.

Du kannst keine Usereinstellungen auf anderen Rechnern anlegen/auslagern. Wenn Du den Libraryordner eines Users löschst, dann kannst Du gleich den ganzen User löschen.

Lege einen neuen User an, so wie Dein Rechner es möchte, sarte den Rechner als dieser User, und Du wirst die Monitoreinstellungen so vorfinden, wie Du sie möchtest.
 
Smurf511 schrieb:
Also um das eben zusammenzufassen :
Ein User, der sich in einer Welt von iMacs, wahrscheinlich zentral verwaltet über einen Server, auf verschiedenen Geräten anmeldet, zieht das unmotivierte,also nicht durch einen Programmstart etc. verursachte Verdunkelungsproblem mit sich herum ?!

Genau, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.

Smurf511 schrieb:
WOW, die Lösung wüsste ich auch gerne, ich vermute auch ein Programm, das im Hintergrund läuft und dann irgendwann Probleme bereitet...

Ich auch!!! Arggg... !

An einem Programm kann es auch nicht liegen da auf allen iMacs exact die gleiche software installiert ist (images). Andere user habe dieses Problem nicht.

Hilfe! :(
 
rpoussin schrieb:
Hallo JaHei, Deine Fäkalsprache kannst Du Dir klemmen.

Das war nur die Antwort auf den unproduktiven beitrag!

rpoussin schrieb:
Du kannst keine Usereinstellungen auf anderen Rechnern anlegen/auslagern. Wenn Du den Libraryordner eines Users löschst, dann kannst Du gleich den ganzen User löschen.

Richtig! nur wollte ich seine Dokumente etc... beibehalten deswegen ja auch nur der libary ordner.

Usereinstellungen auslagern ? davon war auch nicht die rede. Das ganze heimatverzeichnis des Users liegt auf einem Server, wenn man nun den Libary Ordner des Users löscht, wird dieser neu angelegt.

rpoussin schrieb:
Lege einen neuen User an, so wie Dein Rechner es möchte, sarte den Rechner als dieser User, und Du wirst die Monitoreinstellungen so vorfinden, wie Du sie möchtest.

Wie gesagt die User sind auf einem Server, es geht hier nicht um Lokale Profile.
 
Vieleicht noch mal zum verständnis.

Wir haben einen Open Directory (verzeichnisdienst) Server (Xserve), hier sind alle user angelegt. Meldet sich ein User an seinem iMac an geschiet dies nicht Lokal an seinem iMac sondern die Anmeldung erfolgt über den Server. Das Heimatverzeichnis des User liegt auch auf dem Server und nicht Lokal auf jedem iMac. Der user kann sich an jedem iMac anmelden, die anmeldung erfolgt ja über den OD Server und sein Profil wird vom Server geladen.

Es Hat nur der eine besagte user dieses Problem.

Hoffe ich habe mich gut ausgedrückt :)

Gruß

Jann
 
@smurf511

hab mir mal die Links angeschaut ... hier wird leider nur vom MB und MBP gesprochen :( ... vieleicht ist es ja ein allgemeiner Bug ... hmm

Wenigsten verseht mich einer ;) ... habe mich versuch so einfach wie möglich auszudrücken ... das nächste mal mache ich es halt Technischer, dann bekomme ich vieleicht auch keine unproduktive antworten mehr :)

@all

wenn jemand noch ne idee hat meldet euch !!
 
JaHei schrieb:
@smurf511
hab mir mal die Links angeschaut ... hier wird leider nur vom MB und MBP gesprochen :( ... vieleicht ist es ja ein allgemeiner Bug ... hmm

Im ersten Link nicht, da wird darauf hingewiesen, da es eben AUCH iMacs treffen kann....

...denkt der Smurf und noch einmal an seine Worte mit dem Lesen...
 
ja sorry hab mich auf den 3ten link bezogen.

im ersten link geht es jedoch um bildschirmschoner und bei apple wird das problem nur für die 2006 late modelle beschrieben (also Intel iMac Core 2 Duo)

wir haben ja (noch) die G5s.

wobai bei apple auch steht "Mac OS X 10.4.7 or later" soll sich das auf die "2006 Late" modelle beziehen oder allgemein 10.4.7 ?!?!?

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304394

naja werden wohl abwarten müssen ... der user ist ganz schön generft :(.

Gruß

Jann
 
...

Hallo Smurf511,

Smurf511 schrieb:
Also um das eben zusammenzufassen :
Ein User, der sich in einer Welt von iMacs, wahrscheinlich zentral verwaltet über einen Server, auf verschiedenen Geräten anmeldet, zieht das unmotivierte,also nicht durch einen Programmstart etc. verursachte Verdunkelungsproblem mit sich herum ?!

WOW, die Lösung wüsste ich auch gerne, ich vermute auch ein Programm, das im Hintergrund läuft und dann irgendwann Probleme bereitet...

...denkt der Smurf und freut sich auf die Lösung

hast Du schon

sudo pmset -c halfdim 0

versucht?

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo Smurf511,

hast Du schon

sudo pmset -c halfdim 0

versucht?

Gruß Andi

Hi, gut idee aber denke nicht das das hilft da pmset :

"All changes made through pmset are saved in a persistent preferences file
(per-system, not per-user)

aber ein versuch ist es wert :)
 
hmm... user neu erstellen?
 
habe ich mir auch schon gedacht nur das löschen der user libary setzt dem doch gleich oder ? dabei gehen doch alle usereinstellungen verloren.
 
Zurück
Oben Unten