OS X mit XP über Router verbinden

B

Bootsmann18

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ein Switcher und habe folgendes Problem.

Ich habe einen eMac und einen XP Rechner. Die beiden möchte ich gern über ein Router (Netzwerk) verbinden. Ich finde keine Anleitung im Internet. Kann mir vielleicht einer helfen.
Mir vielleicht eine Beschreibung bzw. Internetseite angeben.
Habe nämlich den eMac erst seit 2 Monaten.

Danke im Voraus.

Gruß
Bootsmann18
:(
 
Hi bootsmann,

was möchtest du denn genau machen? sollen die nur beide ins internet oder auch Daten austauschen können?
 
Hi bootsmann,

was möchtest du denn genau machen? sollen die nur beide ins internet oder auch Daten austauschen können?
 
beide können ja schon ins internet. Ich will zusätzlich die Daten austauschen.
Es ist ein SMC Router. Das coolste wäre noch wenn ich an meinem mac drucken könnte. Da der Drucker am Router dran hängt.
 
Hi Bootsmann18,

Filesharing:
also im Grund ist das nicht schwer. Du hast ja beide Rechner schon am Router
verbunden. Beide deine Rechner und der Router haben eine IP-Adresse, die sich
in der letzten Stelle unterscheiden muss (gut ist 192.168.0.2 und 192.168.0.1, 192.168.0.1 wird wahrscheinlich dein Router haben). Am Mac musst du in den
Systemeinstellungen -> Sharing -> Dienste das Windows Sharing einstellen.
Auf beiden Rechner muss ein Benutzerkonto bestehen, auf welches man dann
mit Benutzername und Kennwort auf den Zielrechner zugreifen kann.
Freigaben am Mac kann man am besten mit dem Tool "SharePoints" einrichten.

Ich hoffe ich konnte helfen...
 
Hallo Bootsmann,

ich habe zwei SMC-Router im Einsatz (einen auch im "gemischten" Betrieb). Drucken ist bei mir kein Problem (habe einen Laserjet 6L an der parallelen Schnittstelle des SMC hängen). Wenn das bei Dir Probleme machen sollte:
Was für einen Drucker und was für einen SMC-Router hast Du ?

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten