OS X mit WIN XP Verbindungsproblem

danke euch beiden; schon wieder was gelernt.

Die "unatended" Installation ist wohl eher für größere Netzwerke gedacht, dann aber einigermaßen komfortabel.
Nur kann man dann genausogut mit Images arbeiten (was den Vorteil hat, dass man die Rechner komplett vorkonfigurieren kann samt Software etc.)
Weiterer Unterschied: In der Benutzerverwaltung von XP Home taucht der Administrator nicht auf, auch nicht deaktiviert.
Wenn man aber einen Benutzer "Administrator" anlegen will, erscheint eine Meldung, diesen Benutzer würde es schon geben; drum dachte ich, den gibts auch.
Ist wohl zu logisch gedacht :D
 
Original geschrieben von maceis

Wenn man aber einen Benutzer "Administrator" anlegen will, erscheint eine Meldung, diesen Benutzer würde es schon geben; drum dachte ich, den gibts auch.
Ist wohl zu logisch gedacht :D
 

Es gibt ihn ja auch wirklich! Nur für den unmündigen XP-Homeuser ist dieser gut versteckt und nicht ohne weiteres nutzbar. (so ähnlich, wie der root unter MacOS X ;) )

ad
 
Hi

so viel Unterschied zu osX gibt es da nicht, ausser das die Rechte dank unix doch sehr
viel genauer genommen werden.

bei winXP wird ein Administrator angelegt mit pw der alle Rechte hat(root)
dann wird ein "User" in der Gruppe Administrator angelegt, der admin-rechte hat
aber nicht alles machen darf(leider ist hier keine pw-Pflicht.
dann unterscheidet xp noch die Gruppe der Hauptbenutzer und der Benutzer, wobei
bei xp home nur Benutzer auftauchen, diese können so gut wie nix machen.
Genau da unterscheiden sich dann die Systeme voll.
Als User kann man unter osX alles machen solang man es im home-Verzeichnis macht.
Programme installiern und und und... bei XP kann der User nicht mal vorinstallierte
Programme nutzen weil diese libarys benutzen auf die der User keinen zugriff hat.
Daher kommt man als User unter XP nicht sehr weit und die meisten sind entweder in
der Gruppe Admin oder Hauptbenutzer drin, dort allerdings hat man dann soviel Rechte
das man das System zerschiessen kann.

Der Netzwerkzugriff verlangt immer einen User mit pw egal welcher Gruppe er angehört

viele Grüsse
 
also der xp professional laptop hat einen benutzer als admin (mich) ohne passwort

Kann mir jemand nochmal genau sagen wie ich bei einer freigabe unter ntfs vorgehen muss um über osx zu zugreifen.
 
hast Du mal versucht, ein Passwort zu vergeben und die administrative Freigabe zu benutzen ?
 
Original geschrieben von MASTASurF
also der xp professional laptop hat einen benutzer als admin (mich) ohne passwort

Kann mir jemand nochmal genau sagen wie ich bei einer freigabe unter ntfs vorgehen muss um über osx zu zugreifen.

unter Systemeinstellungen->Benutzerkonto einfach dem User ein pw einrichten
oder einen normalen Benutzer anlegen mit pw und über diesen dann die Freigabe
machen
 
Als einziger User brauche ich kein Passwort für meinen XP Laptop und das PB.

Geht das nicht ohne?

Habe probeweise mal ein Passwort vergeben.... gleiches Problem.... leere Ordner
 
ja das geht auch ohne, du musst nur das Gast-Konto unter XP aktivieren, kannst du unter Verwaltung machen. musst auf dem pb mal schauen, ob die beiden rechner in der gleichen arbeitsgruppe sind, wenn nicht, das mal machen.
 
Original geschrieben von MASTASurF
Als einziger User brauche ich kein Passwort für meinen XP Laptop und das PB.

Geht das nicht ohne?

...
 

Muss jeder selber Wissen; gehts Du nie ins Internet ?
Wie verbindest Du Dich ? (Router y/n)

Aber davon mal abgesehen.
Hast Du die administrative Freigabe getestet?
Damit könnte man AFAIK auschließen, dass Probleme mit den Berechtigungen zugrunde liegen.

Als nächstes würde ich mal auf beiden Rechner je einen Benutzer anlegen, mit dem selben Namen und dem selben Kennwort und mit diesem die Verbindung versuchen.
Sonst fällt mir nix mehr ein.
 
Hi

Original geschrieben von MASTASurF
Als einziger User brauche ich kein Passwort für meinen XP Laptop und das PB.

Geht das nicht ohne?

Gegenfrage: Ist es so aufwendig einen User mit pw einzurichten?

Habe probeweise mal ein Passwort vergeben.... gleiches Problem.... leere Ordner

Es gibt noch die Möglichkeit das das ntfs-Kernelmodul defekt oder nicht installiert ist.
 
Hi

Original geschrieben von glotis
Es gibt noch die Möglichkeit das das ntfs-Kernelmodul defekt oder nicht installiert ist.

nee, sry das vergiss wieder, Denkfehler
 
XP vergibt ja selber einen ordner bei einrichten eines netzwerks: SharedDocs !

....der geht..... mit Inhalt.... komisch.... aber mein eigens freigegebener ordner:

Eigene Dateien/adminuser/music

mit vollzugriff geht nicht.... kann eben auch verbinden mit smb.... dann kommt das fenster zum auswählen: shareddocs oder music und wenn ich music auswähle macht der finder ein fenster auf mit leerem inhalt.
 
kann es eigentlich sein, dass man Ordner die unter XP-pro freigegeben sind unter länger als 12 Zeichen betitelt sind unter Mac Os X nicht erkannt werden?

woran liegt das?
 
Zurück
Oben Unten