OS X mit Win XP --> Alle Ordner freigeben..

D

dp.hoffmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Mac hängt mit einem Windows-XP-Rechner an einem Router.
Ich möchte gerne alle Ordner des Windows-REchners für den Mac freigeben. Aber wenn ich die ganze Festplatte freigebe, kann ich die Ordner zwar öffnen, aber sie erscheinen leer. Erst wenn ich jeden einzelnen Ordner wiederum freigebe, erscheint auch auf dem Mac der Inhalt. Jedoch auch wieder nur von dieser Ordnerebene... Möchte ich einen Unterordner öffnen, mussich auch den wieder extra freigeben!?

Gibts da ne Funktion, wie ich alles freigeben kann???

Danke
 
Das hatte ich ja noch nie. Aber das hört sich wie eine Rechtesache an.
Gib in den Freigabeberechtigungen für den Benutzer "Jeder" alle Rechte frei. Die Beschränkungen werden auf NTFS Ebene durchgezogen.
Dann gibst Du dem Benutzer, als den Du Dich am PC anmeldest alle Rechte, die notwendig sind im Sicherheitstab des Ordners. Nun sollte es gehen. Klick aber vorher noch "Vererbbare Berechtigungen übernehmen" an, wenn das geht. Nun sollte es passen.

Gruß

Sven
 
das komische ist ja, dass ich vom mac aus auch immer ohne passwort und ohne nen benutzer einzugeben auf den pc zugreifen kann :)
 
Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden... ---> oder Apfel-K
smb://ip_des_xp_rechners/c$
Benutzer: Administrator
Kennwort: <das Admin Kennwort>
---> ganzes C Laufwerk am Mac verfügbar
u.s.w

viel Spass
 
das funktioniert nur bedingt.. z.b. sehe ich keine dateien im programme-ordner und auch keine im windows-ordner...
außerdem ist es komischerweile egal, was ich bei Benutzer und Passwort eingebe, habe immer den gleichen zugriff, selbst, wenn ich die Felder leer lasse!?
 
Wenn der Login nicht stimmt, wird automatisch als Gast angemeldet und Du siehst das, was der Gast darf. Standarmässig ist Gast deaktiviert. Aktiviere mal das Gastkonto und dann sollte es gehen. Sicherheit ist dann natürlich was anderes.

Gruß,

Sven
 
Original geschrieben von dp.hoffmann
das funktioniert nur bedingt.. z.b. sehe ich keine dateien im programme-ordner und auch keine im windows-ordner...
außerdem ist es komischerweile egal, was ich bei Benutzer und Passwort eingebe, habe immer den gleichen zugriff, selbst, wenn ich die Felder leer lasse!?
&nbsp;

Die administrativen Freigaben (die mit dem "$" hintern) funktionieren normalerweise immer; sogar dann, wenn gar nichts explizit freigegeben wurde. Man kann sie auch nicht abschalten und erhält immer Vollzugriff.
Wenn sie also trotz richtiger Anmeldedaten nicht funktionieren würde ich persönlich daraus schließen, dass dein System im Eimer ist. Zur Kontrolle kannst Du dich auch mal mit der Freigabe "admin$" verbinden, dann müsstest Du im Systemverzeichnis der Dose landen (ich glaube nicht, dass ein Gast dort was sieht).
 
Zurück
Oben Unten