OS X mit Win XP --> Alle Ordner freigeben..

Diskutiere mit über: OS X mit Win XP --> Alle Ordner freigeben.. im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. dp.hoffmann

    dp.hoffmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2004
    Hallo,
    mein Mac hängt mit einem Windows-XP-Rechner an einem Router.
    Ich möchte gerne alle Ordner des Windows-REchners für den Mac freigeben. Aber wenn ich die ganze Festplatte freigebe, kann ich die Ordner zwar öffnen, aber sie erscheinen leer. Erst wenn ich jeden einzelnen Ordner wiederum freigebe, erscheint auch auf dem Mac der Inhalt. Jedoch auch wieder nur von dieser Ordnerebene... Möchte ich einen Unterordner öffnen, mussich auch den wieder extra freigeben!?

    Gibts da ne Funktion, wie ich alles freigeben kann???

    Danke
     
  2. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Das hatte ich ja noch nie. Aber das hört sich wie eine Rechtesache an.
    Gib in den Freigabeberechtigungen für den Benutzer "Jeder" alle Rechte frei. Die Beschränkungen werden auf NTFS Ebene durchgezogen.
    Dann gibst Du dem Benutzer, als den Du Dich am PC anmeldest alle Rechte, die notwendig sind im Sicherheitstab des Ordners. Nun sollte es gehen. Klick aber vorher noch "Vererbbare Berechtigungen übernehmen" an, wenn das geht. Nun sollte es passen.

    Gruß

    Sven
     
  3. dp.hoffmann

    dp.hoffmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2004
    das komische ist ja, dass ich vom mac aus auch immer ohne passwort und ohne nen benutzer einzugeben auf den pc zugreifen kann :)
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden... ---> oder Apfel-K
    smb://ip_des_xp_rechners/c$
    Benutzer: Administrator
    Kennwort: <das Admin Kennwort>
    ---> ganzes C Laufwerk am Mac verfügbar
    u.s.w

    viel Spass
     
  5. dp.hoffmann

    dp.hoffmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2004
    das funktioniert nur bedingt.. z.b. sehe ich keine dateien im programme-ordner und auch keine im windows-ordner...
    außerdem ist es komischerweile egal, was ich bei Benutzer und Passwort eingebe, habe immer den gleichen zugriff, selbst, wenn ich die Felder leer lasse!?
     
  6. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Wenn der Login nicht stimmt, wird automatisch als Gast angemeldet und Du siehst das, was der Gast darf. Standarmässig ist Gast deaktiviert. Aktiviere mal das Gastkonto und dann sollte es gehen. Sicherheit ist dann natürlich was anderes.

    Gruß,

    Sven
     
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    &nbsp;

    Die administrativen Freigaben (die mit dem "$" hintern) funktionieren normalerweise immer; sogar dann, wenn gar nichts explizit freigegeben wurde. Man kann sie auch nicht abschalten und erhält immer Vollzugriff.
    Wenn sie also trotz richtiger Anmeldedaten nicht funktionieren würde ich persönlich daraus schließen, dass dein System im Eimer ist. Zur Kontrolle kannst Du dich auch mal mit der Freigabe "admin$" verbinden, dann müsstest Du im Systemverzeichnis der Dose landen (ich glaube nicht, dass ein Gast dort was sieht).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Win Alle Ordner Forum Datum
Verbindung von WIN 7 Rechner auf MAC klappt nicht mehr Internet- und Netzwerk-Hardware 26.09.2012
Win 7 Rechner mit Macbook pro per Netzwerk verbinden Internet- und Netzwerk-Hardware 08.05.2011
Welches NAS für gemischte Nutzerschaft Mac+Win? Internet- und Netzwerk-Hardware 16.02.2011
DSL VPN Router für Win+Mac Internet- und Netzwerk-Hardware 18.01.2011
Inet bricht ab beim Mac, aber Win PC geht. Internet- und Netzwerk-Hardware 27.11.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche