OS X Mavericks lässt sich nicht installieren und ML auch nicht mehr. Hilfe

A

AceUp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe community, bin hier gerade echt am verzweifeln...

Habe mir soeben Mavericks gezogen und mit dem Lion disk maker einen bootfähigen stick erstellt(wolte unbehingt eine clean installation, sowie ich es mit Montain lion auch schon gemacht habe).

Nun habe ich den mac neugestartet, cmd+r gedrückt gehalten und mittel Festplattendienstprogramm diesystemplatte gelöscht. Danach neustart und von dem angeschlossenen stick gebootet. Sobald ich "OS X erneut installieren" anklicke erscheint der installationsbildschirm von Mavericks zusammen mit folgendem fenster: " Diese Methode wird für die Installation des Betriebssystems nicht unerstützt" und ich solle doch die installation von der app aus starten, welche ich leider nicht mehr habe, da ich die systemplatte formatiert habe.

Wenn ich nun den mac ohne stick starte und auf "OS X erneut installieren" klicke erscheint das Mountain lion Instalfenster zusammen mit folgender meldung: " Diese Version des Programms OS X ML ist beschädigt und kann nicht für die installation von OS X verwendet werden."

Ich starte den mac erneut neu mit gedrückter alt taste und es erschent meine Bootcamp partition zusammen mit 2 partitionen die beide wiederherst-10.8.2 heissen (keine ahnung c rum ich 2 davon habe...) jedoch egal welche ich auswähle, es kommt immer der oben genanne fehler.

Ich weiß gerade echt nich wie ich wieder ein OS auf den mac bekomme, damals als ich ihn mal formatiert hatte, hat er automatisch Lion (war es glaub ich) aus dem netzt gezogen und installiert nachdem ich auf "OS X erneut installieren" gegangen bin und jetzt bekomm ich ständig nur diese blöde fehlermeldung.

Wenn ich auf das Festplattendienstprogramm klicker erscheint unter meinen festplatten noch eine "disk1 Mac OS X Base System" welche 1,3 GB gross ist.

Ich verstehe einfach gerade nich warum er nicht mal mehr Mountain lion bzw. Lion installieren will und falls meine wiederherstellungspartition beschädigt ist, soll er es doch aus dem netz neuladen wie er es schonmal gemacht hat.

Weiß gerade echt nicht weiter, habe über 3 std für den Mavericks downloah gebracuht und jetzt das...

Wäre echt super wenn jemand einen Tipp für mich hätte...
 
LionDiskMaker funktioniert nur mit der aktuellen Beta mit Mavericks, die Prozedur wurde geändert. Hier gibt es eine neue Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferrismachtblau
Ich hatte auch die beta benutzt, müsste glaube ich "lion disk maker 3.0 beta 2" gewesen sein. Es gab zumindest einen button für Mountain lion und einen für Mavericks.

Irgendjemand ne idee wie ich wenigstens wieder auf lion oder mountain lion zurückkomme?
 
kein Backup ?
 
Leider nein, da ich meine wichtigen daten auf ner exta platte habe und wie gesag die Internetwiederherstellung schon öfters einwandfrei geklappt hat...

Nur jetzt bekomm ich eben ständig diese blöde fehlermeldund, dass ML instalation beschädigt sei... Ich frage mich nur warum er dann nicht einfach die internetwiederherstellung macht...

Ich verzweifle hier
 
naja, wenigstens kein Totalschaden mit Gefahr aus dem Fenster zu springen,da du deine wichtigen Daten zum Glück nicht verloren hast :p
aber weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es soeben geschafft wieder ein OS auf mein Mac zu bekommen. Leider nur auf Umwegen, großen Umwegen.

Nach stundenlanger Recherche im Netz Fand ich einen Beitrag in dem ein ähnliches Problem geschildert wurde und es gab nur zwei Lösungen, welche direkt von AppleCare kamen: entweder einen Recovery Stick oder einen Boot Stick auf einem anderen Mac zu erstellen. (Was ich ehrlich gesagt ziemlich schwach von Apple finde, nur weil sie zu geizig sind das OS auch auf DVD oder ähnlichem rauszubringen… aber das ist wohl die heutige Zeit)
Das Problem ist ich habe in meinem Bekannten/Freundeskreis niemanden der einen Mac besitzt und somit war diese Option für mich unmöglich.

Zum Glück hatte ich Bootcamp auf dem mac installiert und noch eine Kopie von dem Mountain Lion Download auf einer Festplatte. Mit dem kleinen Programm "TransMac" (geheiligt seist du:)) gelang es mir unter Windows einen bootfähigen Mountain Lion Stick zu erstellen und ich konnte ganz normal, wie gewohnt, von dem Stick booten und Mountain Lion wieder installieren.

WINDOWS HAT MIR ALSO DEN ARS** GERETTET. Ohne Bootcamp hätte ich jetzt bestimmt Wochen lang mit dem blöden:) Windows arbeiten müssen, was eigentlich gar nicht funktioniert hätte…

Also, falls jemand mal das selbe, oder ein Ähnliches, Problem hat, hier die Lösung falls mal kein zweiter Mac zur Hand ist.

Ich geben jetzt Mavericks noch eine Chance, clean instal werde ich nicht mehr benötigen denke ich, da jetzt Mountail Lion auch komplett frisch ist, werde es aber irgendwann nochmal mit dem Bootstick probieren, da anscheinen nur ich dieses Problem hatte.

Vielen Dank an Tom und Achim, auch wenn sie mir nicht helfen konnten aber sich wenigsten die Mühe gemacht haben:)
 
Jetzt mal halb lang. Du benutzt ein Programm, das nicht von Apple stammt (Lion Diskmaker), das verspricht einen bootfähigen Installationsstick zu erstellen, und beschwerst dich am Ende bei Apple, weil dieses Programm offenbar irgendetwas anderes getan hat als versprochen? Beschwere dich doch lieber bei dem Programmierer des Programms! Wobei ich auch das schon fast als Frechheit empfinde, denn das Programm heißt offenbar LION Disk Maker (modulo Rechtschreibfehler), nicht MAVERICKS Disk Maker und vermutlich steht auch auf der Hersteller Seite, mit welchen Version es getestet wurde und mit welchen nicht. Aber wieso sollte man das auch lesen?

Zu guter letzt: Apple selbst sieht vor, dass man die heruntergeladene App ausführt und damit den Installationsprozess anstößt. Wem das nicht genügt - und das sollte in der Regel nur auf die Menschen zutreffen, die sich mit dem Mac und Terminal-Befehlen auskennen - hat Apple eine fast idiotensichere Möglichkeit gegeben, einen Installationsstick zu erstellen. In dem Installationsapp ist nämlich auch ein kleines Terminal-Programm enthalten, das man ausführen kann und das die nötigen Installationsdateien auf ein Medium bootfähig kopiert. Damit ist so ein Stick schnell erstellt. Habe ich selbst gestern Abend so gemacht.
 
naja, wenigstens kein Totalschaden mit Gefahr aus dem Fenster zu springen,da du deine wichtigen Daten zum Glück nicht verloren hast
Was aber sicher noch kommen kann (irgendwann, unabhängig vom aktuellen Problem), denn der Formulierung nach hat der TE von diesen "wichtigen" Daten vermutlich auch kein Backup.

Der Vorgang, auch wenn wohl weitgehend selbstverschuldet, zeigt mir aber wieder mal, daß man durchaus von ALLEM ein Backup haben sollte und sich nicht darauf verlassen sollte, irgendetwas aus dem Netz laden zu können.
 
Also, erstmal beschwere ich mich nur über Apple, das es das OS nur als Download gibt, das ist nur meine eigenen meinung aber so ist das halt nunmal in der heutigen Zeit.

Wegen dem Lion disk maker, die betaversion sollte Mavericks unterstützen aber ich hatte auch gelesen, dass es nicht 100% sicher sei, machte mir jedoch keine Gedanken, denn falls etwas schief läuft habe ich ja noch die Recovery Partition mit der ich ja alles wieder herstellen kann, wenn sie denn nicht beschädigt gewesen wäre.(Ich habe nicht die leiseste Ahnung warum diese beschädigt ist, da hatte ich mich halt auf Apple verlassen…

Mit dem Terminal zeugs kenne ich mich nicht aus, habe jedoch auch schon ein Tut gefunden, worin das erklärt wird, wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

Finde es nur blöd, dass es keinen anderen Weg seitens Apple gibt zumindest Lion wiederherzustellen mit dem ich meinen Mac gekauft habe. Das ist schon eine Frechheit meiner Meinung nach dann vom support zu hören, man sollte sich einen Stick auf einem andere Mac erstellen…

Aber is ja nochmal alles gut gegangen...
 
Da hast du vollkommen recht, ich sollte echt mal ein Backup von allem machen, kann mich nur nicht so richtig mit TimeMachine anfreunden…

Habe meine "wichtigen" Daten auf einer Externen Festplatte, wobei ein Backup von denen ja auch kein Sinn machen würde, da ich dieses Backup ja auch wieder i-wo speicher müsste und wenn die Platte auf i-welchen Gründen dann auch nicht mehr funktioniert kommt es ja im endeffekt auf das selbe. oder irre ich mich da?
 
Sehe ich nicht so, Apple hat mit der Möglichkeit, das Installationsprogramm direkt als ganzes zu sichern (ist dann zwar nicht bootfähig, häufig ist das aber auch nicht nötig), der Recovery-Partition und Internet-Recovery mMn genug getan, damit der computerunerfahrene Nutzer zu 99,999% keine Probleme hat seinen Mac wieder mit einem funktionierenden System auszustatten. Diese Nutzer sollten dann aber auch den von Apple vorgesehenen Weg gehen und nicht irgendwelche Drittprogramme benutzen, um einen möglicherweise nicht funktionierenden Stick zu erstellen, oder vorher die Festplatte komplett löschen. Hat man so etwas vor, sollte man besser genau wissen, was man tut, und lieber dreimal überprüfen, das kein Fehler vorliegt (du hättest vor dem Löschen der Festplatte ja auch erstmal testhalber von dem Stick booten können, um zu überprüfen, ob der auch funktioniert). Zum Vergleich, ich kann mich ja auch nicht beim Hersteller eines Sportwagens beschweren, wenn ich mit diesem durch unwegsames Offroad-Gelände fahre und dabei nicht weit komme.

Zum Wiederherstellen: Hast du denn mal versucht das Booten von der Internet-Recovery zu erzwingen? Ich meine, das war Cmd+Alt+R (habe ich noch nie gebraucht, daher bin ich mir da nicht sicher, eine Suchmaschine deiner Wahl weiß aber sicher weiter).
 
Och nein, jetzt ist mein ganzer Text gelöscht...

Kurzfassung: Das mit dem Internet Recovery erzwingen is ne gute Idee, noch nie zuvor gehört. Und ja, hätte zuvor echt mal den Stick probieren sollen, hab ich mir auch sofort gedacht aber wie gesagt, hatte nie Probleme damit...

Ich bewahre jetzt erstmal meinen Mavericks Bootstick auf (welcher jetzt auch perfekt funzt, danke dem Terminal, danke nochmal für den Tipp) und bin echt zurfrieden mit Mavericks bis jetzt... man lernt nie aus:)

Danke trotzdem nochmal und LG
 
hi leute,
ich habe das problem, dass das Update von Mavericks wohl fehlgeschlagen ist, die original macbookpro CD's habe ich leider nicht mehr. Habe aber noch ein Backup mittels timemaschine auf meiner externen. Habe aktuell auch zugriff auf ein linux notebook kann mir eventuell einer von euch nen recovery stick image für dd via dropbox oder so freigeben wäre echt ein super zug von euch...

LG
Mark
 
HI,
ne iso könnte mir auch weiterhelfen wäre ziemlich dringend...
 
Hallo zusammen,

Ich hole den thread mal wieder kurz hoch. Also Mavericks läuft bestens, keinerlei Probleme.
Gerade eben wollte ich nur mal kurz die neu erstellte Mavericks Recovery Partition testen und sobald ich davon boote und auf "OSX erneut installieren" klicke kommt mein heiss geliebter Text: "Diese Methode wird für die Installation des Betriebssytems nicht unterstütz".

Ich meine was soll das? Habe extra von Mountain Lion aus den Mavericks Installer gestartet und geupdated, damit ich auch sicher die neue Recovery bekomme, da meine alte ja beschädigt war und jetzt kann ich die neue auch nicht benutzen.

Habe zwar danach noch mal clean installiert, vom Stick aus, aber das hat ja eig nichts mit der Recovery zu tun, da ja gar keine Recovery erstellt wird...

Ich versteh das nicht, jetzt muss ich ja immer einen BootStick bereithalten, falls ich mal neu installieren muss.

Das kann doch nicht angehen.
 
Niemand das selbe Problem mit der Recovery?
 
gibts i-eine lösung, damit ich eine funktionierende recovery erstellen kann?
 
Und noch einmal für alle:
Apple bietet seit Kurzem wieder offiziell OS X Snow Leopard, OS X Lion und OS X Mountain Lion über den Apple-Store an.

Snow Leopard: http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
Lion: http://store.apple.com/de/product/D6106ZM/A/os-x-lion
Mountain Lion: http://store.apple.com/de/product/D6377ZM/A/os-x-mountain-lion

Und zwar geht das so: Für Snow Leopard hast du die Möglichkeit, eine DVD zu ordern, sofern diese nicht beim Rechnerkauf beilag. Für Lion und Mountain Lion bekommst du einen Einlösecode für den Download im MAS, denn dieser Download funktioniert nicht mehr im MAS wenn du schon eine neuere Version eines Betriebssystems installiert hast. Du erhältst also einen Code, kannst das OS downloaden und somit zu einer älteren OS-Version zurückgehen, aber maximal zu jener, mit der dein Mac ausgeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AceUp,ich habe jetzt den ganz Tread gelesen und muss schon sagen das gejammere ist kaum auszuhalten.Wie man einen Bootstick erstellt ,dafür gibt es viele Möglichkeiten die im Netz angeboten bzw vorgeschlagen werden.
Also wenn man ein neues OS aufspielen will ist auf jedenfall ein CLEANINSTALL das beste.Ertstens sollte man bevor alles gelöscht wird einen Bootstick erstellen.Aber auf keinen Fall die Installation sofort anstossen.
Hier so wie ich es schon immer mache:sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app --nointeraction
Hier kannst du indir auch genauer ansehen:http://www.idomix.de/277-os-x-mavericks-bootfaehigen-usb-stick-erstellen.So funktioniert am besten.Also über die KONSOLE.
Danach hast du für alle FÄLLE ein BOOTSTICK parat.Wie du auch schon selber bemerkt hast ein BACKUP ist sehr empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten