OS X Lion Scroll-Richtung

Markus Langen

Markus Langen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
614
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich komme nicht mit der geänderten Scroll-Richtung zurecht. Lässt sich die eventuell ändern und/oder wie kann ich Apple davon in Kenntnis setzen, dass ich das scheisse finde? (Außer Anruf und GeniusBar)
 
In den Systemeinstellungen Trackpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Quelle:
http://www.macnotes.de/2011/04/01/mac-os-x-lion-scrollrichtung-umkehren-mit-scroll-reverser/


Bereits nach kurzer Zeit der Benutzung fällt in Mac OS X Lion auf, dass Apple die Scrollrichtung verändert hat. Da dies spätestens auf einer konventionellen Maus relativ negativ auffällt, hat Nicholas Moore Scroll Reverser geschrieben, das diesen Fehler korrigiert.

Die dabei herausgekommene App ist sehr klein (Download nur 200 KB) und minimalistisch. Lediglich ein Icon wird in der Menüzeile erstellt. Es handelt sich um ein einfaches Programm, das komplett mit User-Rechten auskommt, also keinen Treiber und keine Kernel-Erweiterungen benötigt.
Die Deinstallation ist ebenfalls einfach: Die App in den Papierkorb werfen, fertig. Benötigt wird Mac OS X 10.5 Leopard oder neuer und ein Intel-Prozessor. Den Download der App findet ihr beim Hersteller, der sein Programm in der Amazon-Cloud hostet.
 
Kannste doch wieder umstellen!
 
Ah. danke. Habe natürlich nicht beim Trackpad nach der Einstellung gesucht, da ich eine normale Maus verwende.
 
Unnötig. Geht direkt im OS.
Das hier war für die ganzen Developer Previews.

Nicht ganz so unnötig.

Habe hier ein MacBook Pro, welches noch nicht die Multitouch-Gesten unterstützt. Hier fehlt die Möglichkeit die Einstellung zu ändern (Systemeinstellungen -> Trackpad -> kein Reiter statt den dreien bei aktuellen Geräten).

Daher werde ich auf dieses Tool zurückgreifen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste doch wieder umstellen!

Tja, das ist leider nur bedingt richtig... Bei meinem MacBook kann ich es ohne Probleme in den Systemeinstellungen unter Trackpad ausschalten, um wieder das "alte"/"Windows kompatible" Verhalten zu haben (arbeite leider den ganzen Tag über mit Windoof...)
Aber schlimm ist es auf meinem iMac, bei dem ich weder Trackpad noch MagicMouse mein Eigen nenne! Da kann ich das neue Verhalten nicht ausschalten, denn wenn ich in den Systemeinstellungen auf Trackpad klicke, bekomme ich nicht die vom MacBook gewohnte Auswahl, sondern nur ein freches: "Kein Trackpad gefunden" :confused::motz: DANKE APPLE *bösenachcupertinoguck*
 
So hier mal die News: Bei meinem MacBook Pro ohne Unterstüzung von Multitouch-Gesten kann man das Scrollen doch anpassen.

Mit der Hilfe von Sprachwissenschaftlern kamen wir zur Erkenntnis, dass sich die Einstellung doch bei den Trackpad-Einstellungen befindet.

Dann müsst ihr folgen Checkbox deaktivieren:

"Beim Benutzen von Gesten zum Scrollen oder Navigieren wird Inhalt in diese Richtung bewegt"
Auch nach mehrmaligem Lesen ergibt dieser Text für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nacht mehrmaligem Lesen ergibt dieser Text für mich keinen Sinn.

Aussage:
Nach oben scrollen = Inhalt scrollt nach oben...
usw.

Also: Bildschirminhalt bewegt sich immer in die Richtung, in die der Finger gerade scrollt.
 
Hier noch ein Screenshot zu der Sache:

Bildschirmfoto 2011-07-28 um 21.42.22.jpg
 
Aussage:
Nach oben scrollen = Inhalt scrollt nach oben...
usw.

Also: Bildschirminhalt bewegt sich immer in die Richtung, in die der Finger gerade scrollt.

Danke Larsen

Im Kontext ist es klar, vorallem wenn man das Problem gelöst hat.

Wollte damit ausdrücken, dass ich die Formulierung sehr schlecht finde.

Vorallem da die Einstellung verschiedene Namen zu haben scheint, wie den bekanntesten "natürliches scrolling". Da sucht man doch erst nach sowas... Ist ja egal, hauptsache ich kann jetzt endlich wieder anständig scrollen.
 
Zurück
Oben Unten