OS X Lion auf mehr als einem Mac installierbar...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo zusammen,

irgendwann im Juli kommt das neue OS X Lion heraus und man kann es sich vom Mac App-Store kaufen und herunterladen.

Jetzt geistert ein Gerücht durch die Apple-Welt, welches besagt, dass man nach der Erstellung eines Lion Installations-Medium dieses auf mehr als einem Mac anwenden kann.

Sollte das etwa bedeuten, dass sich Lion auch auf einem weiteren Mac installieren kann, ohne das man doppelt zahlen muss? Bisher musste man ja für jeden Mac das OS extra kaufen.

Was ist dran an dem Gerücht...?

Ich frage deshalb, weil ich neben dem iMac noch ein Macbook Pro besitze und auf diesem auch Lion installieren möchte.

Gruß coolboys
 
es ist kein Gerücht sondern Tatsache, das Du Lion, das Du im App Store gekauft hast, auf allen DEINEN Macs installieren darfst!
Ein Blick in die App Store F&As hätte genügt.
 
Wie jede App aus dem Mac Appstore lässt sich auch der Löwe auf jedem deiner Macs installieren, wenn dieser Mac mit der gleichen ID läuft. Du brauchts nur einmal bezahlen.
 
Abgesehen davon liess sich auch früher jedes OSX auf beliebig vielen Rechnern installieren, so man eine Vollversion hatte.

Rechtliche Aspekte erwähne ich hier aber mal nicht...
 
Ja kann man, solange die HW-Vorraussetzungen stimmen. Mein 2007er MacMini scheidet da leider aus.
 
Fraglich ist nur, ob man ein Installationsmedium herstellen kann.
Sollte dem nicht so sein (was ich allerdings bezweifel) dann wäre dafür die Voraussetzung, dass auf allen Macs Snow Leopard installiert ist.
 
Man kann: macnews/lion-installations-dvd-sd-karte-oder-usb-stick-moglich-deutlich-gunstiger-als-snow-leopard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X 1/9 und manue
Man kann: macnews/lion-installations-dvd-sd-karte-oder-usb-stick-moglich-deutlich-gunstiger-als-snow-leopard

Okay, da bin ich wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand. Danke für die Info...
 
Das LionUpdate ist eine einfache App, die man kopieren und auf beliebigen OSX SL-Rechnern starten kann.
 
Das LionUpdate ist eine einfache App, die man kopieren und auf beliebigen OSX SL-Rechnern starten kann.

Naja muss halt bootfähig sein. Da kannst eine .app nicht einfach auf ne DVD schieben und meinen, dass die bootet... ;)
 
Naja muss halt bootfähig sein. Da kannst eine .app nicht einfach auf ne DVD schieben und meinen, dass die bootet... ;)

Nein muss sie nicht. Du startest in SL die App, rest läuft automatisch. Sehr schön gemacht.
 
Und die .app ist dann 4 GB groß?
Und wie mache ich dann einen Clean Install?
 
Und die .app ist dann 4 GB groß?
Und wie mache ich dann einen Clean Install?

Genau, etwas mehr als 4GB. Ich habe es nur über ein SL das ich zur Entwicklung benutze, drüber installiert, lief einwandfrei. Warum eigentlich CleanInstall, das ist zumindest bei OS X nie nötig. Bin mir aber sicher, das auch ein ClenaInstall unterstützt wird.
 
Kann man denn auch Rechner updaten, auf denen SL noch nicht läuft.

Da man ja ein Installationsmedium erstellen und davon booten kann ist die Installation auf eine leere Festplatte und damit verbunden auch auf ein älteres System als 10.6 möglich.
Fraglich ist allerdings, ob das mit dieser .app geht, die man im laufenden Betrieb installiert.

@sagovana: Wird da irgendwo angeboten eine DVD oder einen USB-Stick zu stellen? Ich frage deshalb, weil man ja auch irgendwie auf eine leere Festplatten installieren können müsste. Laut #7 geht das ja irgendwie...
 
Warum eigentlich CleanInstall, das ist zumindest bei OS X nie nötig.

Manchmal möchte man einfach ein komplett sauberes System haben.
Außerdem gab es in der Vergangenheit schon Probleme auf Unix Ebene, wenn man nicht komplett neu installiert hatte.
 
Mit dieser DMG kann man ja eine bootbare DVD, Stick oder SD Karte herstellen. Ich hoffe nur für weniger bedarfte Anwender das da noch eine Routine eingebaut wird womit sich das per GUI im Installationsprogramm machen lässt.
 
Wie jede App aus dem Mac Appstore lässt sich auch der Löwe auf jedem deiner Macs installieren, wenn dieser Mac mit der gleichen ID läuft. Du brauchts nur einmal bezahlen.

Hallo,

ja und was bedeutet gleiche ID? Ist damit etwa die Appie-ID gemeint, mit der ich auch im App-Store einkaufen kann?

Gruß coolboys
 
Hallo,

ja und was bedeutet gleiche ID? Ist damit etwa die Appie-ID gemeint, mit der ich auch im App-Store einkaufen kann?

Gruß coolboys
Genau die. Andere ID = weitere Lizenz fällig
 
Hallo,

ja und was bedeutet gleiche ID? Ist damit etwa die Appie-ID gemeint, mit der ich auch im App-Store einkaufen kann?

Gruß coolboys

Genau, die Apple-ID mit der du auf dem anderen Mac Lion gekauft hast.
 
Zurück
Oben Unten