OS X LION 2. Partition als alleiniges OS X

K

Knoxer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe SnowLeopard und Lion parallel in jeweils eigenen Partitionen laufen. Kann ich das SnowLeopard von der 1. Partition so entfernen, dass LION dann das alleinige OS ist? Und kann ich die Partitionen wieder zu einer zusammen führen O H N E Lion NEU zu installieren?
 
Kommt drauf an, in welcher Reihenfolge die Partitionen kommen. Im Festplattendienstprogramm kannst Du nur eine Partition die weiter unten im Schema liegt löschen und die wo drüber liegt dann nach unten größer ziehen.
 
du kannst den anfang einer partition nicht verschieben und wenn die partitionen mergen willst, wird die hintere gelöscht...
wenn die 1. partition also groß genug ist, formatier die, clone dein lion dort hinein, boote um und lösch die 2. partition...
 
Vielen Dank oneOeight!
Die 1. Partition (Snow Leopard) ist über 300GB groß und die 2. Partition (MacOS X Lion) ist 100GB groß.
Welches Tool kann ich zum Clonen nehmen?
 
Vielen Dank iPhotographer! In der unteren Partition liegt MacOS X Lion.
oneOeight hat einen anderen Tipp...
 
CCC aka Carbon Copy Cloner...
 
Aber bitte vor der Aktion ein Backup der Daten anlegen! Nicht dass nachher beim Löschen/Vergrößern der Partitionen etwas schief läuft und du die Daten wiederherstellen musst. Ein Backup ist schnell gemacht, Datenrettung ist da schon zeitaufwendiger und schont nicht gerade die Nerven.
 
Lion läuft zwar schon ganz ordentlich, aber es zum primären System zumachen würde mir nicht im Traum einfallen...
 
Lion läuft zwar schon ganz ordentlich, aber es zum primären System zumachen würde mir nicht im Traum einfallen...

Halte ich für Unfug.
Lion läuft nicht schlechter oder instabiler als Snow Leo; eher im Gegenteil...

Insofern man nicht auf Rosetta angewiesen ist und genug RAM im Mac hat, ist Lion SL vorzuziehen.
 
Aber bitte vor der Aktion ein Backup der Daten anlegen! Nicht dass nachher beim Löschen/Vergrößern der Partitionen etwas schief läuft und du die Daten wiederherstellen musst. Ein Backup ist schnell gemacht, Datenrettung ist da schon zeitaufwendiger und schont nicht gerade die Nerven.

Vielen Dank, Time Machine läuft bei mir im Background!
 
Halte ich für Unfug.
Lion läuft nicht schlechter oder instabiler als Snow Leo; eher im Gegenteil...

Insofern man nicht auf Rosetta angewiesen ist und genug RAM im Mac hat, ist Lion SL vorzuziehen.

Ich habe es jetzt über ein halbes Jahr getestet, es läuft bei mir stabil, etwas schneller als SnowLeo. Rosetta brauche ich nicht, 12GB RAM werkeln im iMac.
 
Lion läuft zwar schon ganz ordentlich, aber es zum primären System zumachen würde mir nicht im Traum einfallen...

Ich glaube er wird es schon selbst beurteilen können und selbst getestet haben, wenn er sich jetzt für Lion als primäres System entschieden hat.

mit Carbon Copy Cloner das Lion System auf die Snow Leo Partition kopieren ist der richtige Weg, aber wie schon gesagt vorher Backup machen.
 
Zurück
Oben Unten