OS X Installation von externem Laufwerk

maxxio

maxxio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
452
Reaktionspunkte
5
Der Platz auf meinem Schreibtisch ist weniger geworden. Neuster Platzdieb ist ein Powerbook G3 mit 400 MHz.

Ich habe das Teil günstig erstanden und will nun alles vom Vorbesitzer loswerden und OS X gaaanz schlank neu installieren.

Einziger Haken: das CD- Laufwerk ist in Eimer und ich will nicht warten bis ich ein neues über eBay erstehen kann.
Nun also meine Frage: Kann man auch von einem externen Laufwerk OS X installieren??
Oder kann mir jeman günstig ein DVD- LW verkaufen??
 
Wenn es ein bootfähiges Laufwerk ist, sollte es funktionieren. Ansonsten könntest du ein lauffähiges System via Firewire im Target Disk Modus überspielen.
Hat denn das PB schon einen Firewire Anschluß?
 
was heisst ein bootfähiges LW?
firewire habe ich dran
 
maxxio schrieb:
was heisst ein bootfähiges LW?
firewire habe ich dran

Nicht alle Laufwerke sind bootfähig, d.h. du kannst nicht jedes Laufwerk zum starten und installieren verwenden.Wenn du eines hast, versuch es halt mal :)
 
wenn es ein Lombard ist hat es kein FW - wenn es ein Pismo ist hat es FW.

Wenn es also ein Pismo ist, dann ist der Target Disk Mode hier beschrieben: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583-

Wenn es ein Lombard ist dann geht es nur ueber einen bootfaehiges SCSI Laufwerk (Platte oder CD). Wegen passender Laufwerek kannst du ja mal bei http://www.xlr8yourmac.com/ in die Datenbank schauen.

Cheers,
Lunde
 
Das mit dem Target Disk Mode ist mir schon klar.
Doch weiss ich nicht wie ich dann auf das Powerbook die OS X Installation bekomme...
 
du verbindest 2 Macs mit dem FW Kabel. Das PB ist der Target Computer - ein anderer Mac mit CD Laufwerk der Host computer. Beide Computer sind ausgeschaltet. Du startest das PB im Target Mode. Dann startest du den Host Computer und drueckst sofort die Maustaste um die System CD einzulegen, schlieset die Schublade und drueckst sofort c um von der System CD zu booten. Dann startest du das Disk Utility - formatierts die Platte des PB und anschl. installierst du X.

Cheers,
Lunde
 
Hat alles bestens geklappt!

Danke! Danke! Danke!
 
Zurück
Oben Unten