OS X Installation nicht möglich

T

Timbo1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Es ist mir bisher unmöglich OS X El Capitan auf dem MacBook Air 13 (Late 2013) zu installieren. Alles fing mit dem neuesten Update an. Hierbei ist ein Fehler aufgetreten sodass mein MacBook nicht mehr hochfahren konnte. Daraufhin habe ich das Installationsprogramm mehrfach wiederholt - jedoch ohne Erfolg.
Da ich das MacBook frisch von einem Freund bekommen habe, wäre mir ein möglicher Datenverlust völlig egal und Backups sind nicht vorhanden, bzw. nicht zu finden. Anschließend bin ich folgendermaßen vorgegangen:
  1. Festplatte geleert, überprüft und repariert
  2. El Capitan neu geladen und installiert
  3. Installation fehlgeschlagen
  4. Diese Schritte mehrfach wiederholt
  5. El Capitan von einem durch Disk Maker X erstellten USB Stick installiert
  6. Ohne Erfolg. Ich komme ohne Fehlermeldung wieder in das OS X Dienstprogrammfenster
Der Kennwortschutz ist aus und auf der Festplatte wurden 3,65 GB installiert. Die Festplatte lässt sich jedoch immer wieder löschen. Diese ist anschließend wieder erfolgreich überprüft und repariert worden.

In Foren finde ich nur dem ähnliche Probleme, jedoch keine konkrete Problemlösung. Kann mir jemand helfen?
 
Hi
• welcher Fehler ist beim Installieren des neuesten Updates aufgetreten? Fehlermeldung??
• Festplatte geleert, also komplett gelöscht oder auch neu partitioniert?? GUID und journaled??
• Rechner im Single-user-mode schon gestartet??
• sicheren Systemstart schon versucht??
• überprüfen der Festplatte und reparieren bezieht sich auf das Dateisystem darauf. Wenn nichts droben ist, kann nichts überprüft werden

Poste mal ein paar Bilder, so dass wir sehen, was bei dir wirklich los ist

Gruß yew
 
Ich würde mal Die SSD formatieren und nicht nur leeren!
 
Hier ein paar Bilder von jedem Schritt bei der Instalation. Der zweite Teil im neuen Post, da man nur sechs Dateien anfügen kann.

Wie genau komme ich in den User Single Mode und wie gehe ich dabei vor?
Ich meine beim ersten Update stand dass die Dateiüberprüfung und Aktualisierung fehlgeschlagen ist verwies mich auf einen Neustart. Das dann in Endlosschleife.

Beim sicheren systemstart (also Shift beim hochfahren) kommt nur die Anzeige eines blinkenden Ordners mit Fragezeichen auf hellen hintergrund.
Eine Fehlermeldung wird mir nach der Installation vom USB Stick nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 326
  • image.jpeg
    image.jpeg
    55,1 KB · Aufrufe: 313
  • image.jpeg
    image.jpeg
    53,4 KB · Aufrufe: 309
  • image.jpeg
    image.jpeg
    48,7 KB · Aufrufe: 294
  • image.jpeg
    image.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 300
  • image.jpeg
    image.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 304
Weitere Bilder..

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    45,2 KB · Aufrufe: 246
  • image.jpeg
    image.jpeg
    46 KB · Aufrufe: 224
  • image.jpeg
    image.jpeg
    79,6 KB · Aufrufe: 223
  • image.jpeg
    image.jpeg
    72,6 KB · Aufrufe: 217
  • image.jpeg
    image.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 224
Hi
starte vom USB-Stick und von dort aus die HD formatieren und dann noch mal neu installieren

Gruß yew
 
Hi
starte vom USB-Stick und von dort aus die HD formatieren und dann noch mal neu installieren

Gruß yew
Vom USB Stick starten heißt?: beim hochfahren alt gedrückt halten und dann den Stick auswählen? Dann komme ich wieder in das er Capitan Installationsprogramm oder?
Im festplattendienstprogramm ist die Liste mit verfügbaren startvolumes leer.

Nach der Installation bleibt alles wie es war. Es werden die OS X Dienstprogramme angezeigt, ohne Fehlermeldung oder sonstigen Bezug auf eine fehlgeschlagene Installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Im festplattendienstprogramm ist die Liste mit verfügbaren startvolumes leer.
du meinst wohl in den Systemeinstellungen > Startvolume
.... da steht bei mir der bootfähige Installationsstick auch nicht drin

vom Stick starten, also Start mit alt-Taste, dann Stick auswählen und booten - vom Stick aus die internen HD neu partitionieren und formatieren - und dann EC neu installieren.


Kann immer noch nicht erkennen, dass du die Schritte jetzt auch so ausgeführt hast

Gruß yew
 
Hallo yew,
doch die Schritte habe ich jetzt so durchgeführt. Also beim hochfahren "alt" und dann den Stick ausgewählt. Dann vor der Installation die SSD neu partitoniert. Ist damit die SSD auch neu formatiert, oder wie muss ich das durchführen? Entschuldigt die z.T dummen Fragen. Ist mein erster Mac :rolleyes::confused:
 
Hi
partitionieren ist nicht gleichzusetzen mit formatieren
Die Formatierung ist ein extra Schritt, meist bei der Partitionierung unter "Optionen"

... und auch bei der Partitionierung nicht das vorhandene auswählen, so wie aktuell, sondern explizit 1Partition!!
.... nun mach mal

Gruß yew
 
Ich finde einfach nicht den extra Schritt formatieren. Auch Optionen kann ich beim Partitionieren nicht finden :confused:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    64,2 KB · Aufrufe: 168
  • image.jpeg
    image.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 161
Ich bin nun so vorgegangen: Festplatte formatieren / partitionieren

Nach der erneuten Installation bekomme ich den Feher beim extrahieren von Dateien aus dem Paket essentials.pkg ist ein Fehler aufgetreten.
 
Lade OS X neu aus dem App Store, da scheint ein Fehler drin zu sein.

Oder Diskmaker hat einen Fehler gemacht oder der Stick hat einen Fehler.

Das scheinen mir die 3 Ursachen zu sein, da das Package "Essentials" nicht extrahiert werden kann.
 
Hi
lass mal die Diagnose laufen, also Start mit cmd D
evtl alt cmd D

Gruß yew
 
Nachdem ich die Installation mehrere Male hintereinander durchgeführt habe, hat es nun endlich geklappt und ich konnte mein Mac einrichten. Woran es nun gelegen hat kann ich nicht sagen, da ich einige Male zuvor denselben Ablauf gegangen bin.

Vielen Dank an yew und avalon!!

Sollte ich trotzdem noch eine Diagnose laufen lassen oder noch anders Vorgehen um sicher zu sein dass alles vernünftig installiert wurde?
 
Hi
die Diagnose würde ich auf alle Fälle laufen lassen - kostet ja nichts ;)

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten