OS X friert ein, Maus geht aber

percentage

percentage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
hmm. auch noch nicht gehabt: bei dem MBPro eines Kollegen fährt OS X hoch, man sieht den Schreibtisch, man kann die Maus bewegen, aber nichts, aber auch gar nicht anklicken. Die Icons reagieren nicht, kein Doc fährt hoch, kein Befehl kann man einblenden. Interessant. Kennst jmd das Problem?

Werde jetzt mit den üblichen Routinen beginnen (P+R Ram Zap, Festplatten Dienstprog, übr FW anschliessen...) aber wäre interessant zu erfahren, ob das Phänomen bekannt ist.

SysSpex: MBPro 15" OS X 10.4.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal in der Systemsteuerung einfach mal alle starup items rausgeworfen?
 
startup items wars nich, aber was es gebracht hat war Safe-boot. Auf dem Rechner wurde grade Adobe CS installiert, als es passierte. Evtl unangenehme Verquickung zw. Firmwareupdate und Adobe-Drittanbieter-Schweinereien irgendwo im System...
 
Habe seit heute das gleiche Problem - System friert genau wie beschrieben einfach ein nach dem Start - nur die Maus funktioniert.

Hatte zuvor das gleiche Festfrieren beim PDF-Drucken über Acrobat 7 Pro, hatte dann mal den Acrobat neu installiert, seit dem ist das auch nach dem Systemstart. Habe auch die StartUp Items bis auf QMaster rausgeschmissen...

Nur SafeBoot funktioniert :heul:

Ach ja, Firmwareupdate hab ich gestern auch gemacht - aber danach kam eigentlich die Meldung, dass die Firmware bei mir schon aktuell sei.

Ist übrigens ein Intel iMac 2.0
 
Kenne das Problem auch, hat sich bei mir auch immer durch safe boot modus wieder regeln lassen. Hab anfangs natürlich auch die Routine Maßnahmen ergriffen (P+R Ram Zap, Festplatten Dienstprog..)
Würde gerne wissen worans genau liegt, aber safe boot funktioniert.
 
Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Tastatur und Maus richtig eingestellt?

Im übrigen wäre ein vernünftiger Thread-Titel sehr hilfreich... :rolleyes:
 
richtiger Titel

ja, seh ich spontan ein, sorry...
 
Anmerlkunbg am Rande - was bei mir mal die Ursache war: Logitech-Maus installiert. Der mitgelieferte Treiber war "damals" zu alt für das aktuelle OS-X.
Maus bewegen ging, aber kein Klicken.
Da muss man auch erst mal drauf kommen...
 
Ich habe fast 3Tage an dem Thema rumlaboriert
Der Apple Telefon-Support übrigens auch

Ich habe übrigens deshalb auch den Apple Care Protection Plan gekauft (bin mittlerweile bei Tag 88 :eek: angekommen) - fies weil teuer

Richtig angefangen hat das Problem meiner Meinung nach nach dem letzten System Update:
...das hier oder vielleicht sogar schon ...das

Noch was: Das habe ich sowieso alles gemacht! (vor der Telefoniererei)


Es ging nichts mehr bis auf die Maus
Auch bei externer Tastatur und Maus

Ach so:
An der Caps-Lock LED kann man ja noch ausmachen das die Tastatur ja gar nicht so tot ist wie sie vorgibt.

Abhilfe für mein System???
Dieses BIOS Update hat dann geholfen
System geht wieder (Aber: Adobe Version Cue muss aus StartupItems draussen bleiben)

Jetzt geht es wieder wobei ich mir noch nicht Sicher bin ob stabil - hhmmmppfff

Ansonsten hätte ich da gerne noch einmal noch eine Frage:
Gibt es auch andere MacBook Pro User bei denen die Airport immer mal wieder verschwindet und sich erst nach Aus- und Anschalten (nix reboot) wieder im System (auch Profiler) zeigt????
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft ein booten mit gedrückter shift taste.

Danach noch mal neu einloggen und es sollte wieder laufen.
 
avalon schrieb:
Da hilft ein booten mit gedrückter shift taste.

Danach noch mal neu einloggen und es sollte wieder laufen.


Schön wenn dem so wäre - Hilft in vielen Fällen ja auch nicht weiter
 
Vatican schrieb:
Schonmal in der Systemsteuerung einfach mal alle starup items rausgeworfen?


Bei mir sind gar keine Star´s drin? :rolleyes:

Nein Spass beiseite, diese Maßnahme ist auch zu empfehlen!
 
kWill schrieb:
Schön wenn dem so wäre - Hilft in vielen Fällen ja auch nicht weiter


Nun ja, nichts ist ein Allheilmittel, aber das hat vor ein paar tagen noch jemandem geholfen, der mir genau dieselben Probleme geschildert hat ;)
 
Hatte das selbe Problem... passierte auch nach der Adobe CS2 Installation. Keine Ahnung woran das lag. System froh bei jedem Start ein. Ein tolles Gefühl gleich am ersten Tag nur Abbrüche.

Da denkt man sich auch: Scheiß Intel! - Besonders wenn daneben das PB steht und fleißig rechnet...

Musste leider komplett neu installieren... und ist seit dem nicht wieder aufgetaucht!
 
avalon schrieb:
Nun ja, nichts ist ein Allheilmittel, aber das hat vor ein paar tagen noch jemandem geholfen, der mir genau dieselben Probleme geschildert hat ;)


Ich wollte auch gar nicht Meckern.
Klar, erlaubt und gut ist was hilft.
 
Ohne Security Update klappt bei mir alles sehr gut. Ich werde mich auch weigern das Update wieder auf zuspielen nach der dritten Neuinstallation werde ich das SICHER nicht mehr machen. Und da denkt man Windows wäre schlimm aber sooft habe ich selbst Windows noch nicht installieren müssen.
Oder liegt es einfach an dem Namen INTEL ???
 
Ich hab das Security-Update auch weggelassen, aber Acrobat Professional kriege ich nicht mehr ans Laufen. Installieren ging, aber wenn ich das Programm aufrufe, friert alles ein. Zum Glück brauch ich den Acrobat nicht so dringend, man kann ja auch aus dem Reader heraus kommentieren, aber ärgerlich ist es allemal. Ach ja, meine neue Britannica 2005 DVD kann ich auch nicht mehr installieren, da friert alles ein, wenn ich nur den Installer aufmachen will. Dabei habe ich doch das System ganz neu aufgesetzt, ist doch merkwürdig, oder?
 
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass mein MacBook einfach einfriert...alerdings verlief das ganze bei mir etwas anderst: Ich habe die Updates gezogen und die Hintergrunddienste konnten nichtmehr gestartet werden...dann hab ich herausgefunden, dass es an dem Adobe Cue lag...hab es aus dem Autostart herausgeschmissen und seitdem ging ales wieder...
Heute morgen mache ich den Deckel von meinem Notebook auf und siehe da...es geht nicht weiter. Also dann per 5sekunden Druck ausgemacht und neugestartet. Dann blieb er auch nach ca. 5sec beim login hängen (nurnoch Maus ging). Im Abgesicherten Modus funktionierts...allerdings geht da die Hintergrundbeleuchtung vom Bildschirm nicht...Ich habe trotzdem versucht das BIOS-Update draufzuspielen (was ein paar Einträge weiter oben beschrieben wurde) das beendet dann mit der Fehlermeldung: Das Notebook brauch dieses Update nicht...
Was soll ich jetzt machen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Vielen dank,
Grüße Johannes
 
basstscho schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, das...
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

...Vielen dank,
Grüße Johannes


Hallo Johannes, hast du es auch schon hiermit versucht?

Apfel+s = single user mode (gleich nach dong)
Auswahltaste = safe mode (nach Dong bis Windrad)

Ach so: PMU Reset = Batterie Raus und 10 sec. Einschalt-Taste drücken.
Reset PVRAM = Apfel+Alt+P+R (3Mal Dong bitte)

Die Dinge sollten nochmal Probiert werden.


good luck
 
Zurück
Oben Unten