OS X findet keinen drucker

M

martin63

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
1.810
Reaktionspunkte
87
Hallo allerseits.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe für ein G3 ibook ein Epson CX 3650
Kombigerät gekauft. Beim installieren der Treiber haben die sich beschwert, weil sie nicht uunter 10.1. laufen wollen.
Also habe ich alle daten gesichert und das sxstem auf 10.3.9 upgedatet was ohne größere prrobleme ging.
Dann habe ich die Druckertreiber installiert, was auch ohne Fehlermeldung vonstatten ging. Jetzt habe ich aber das Problem, daß der Drucker bei den Systemeinstellungen nicht angezeigt wird und auch nicht in der Druuckerliste.
Aus diesem Grund kann ich auch nicht aus Anwendungen heraus drucken.
Wenn ich aber Epson Printerutility benutze, funktiioniert die komunikation mit dem Drucker einwandfrei und es läßt sich auch die testseite ausdrucken.
Der Scanner des CX3650 funktioniert ohne Probleme, auch aus entsprechenden Programmen heraus.
Mit Diskutility hab ich mal die rechte reparieren lassen. Sonst fällt mir zur Fehlerbehbung nix mehr ein.

Für alle Tips dankbar

martin
 
hat denn keiner irgendeine idee wie ich den drucker ans laufen bringen kann?
 
Hast Du im Drucker-Dienstprogramm den Drucker auch hinzugefügt?
 
Hast Du mal versucht mit dem Druckerdienstprogramm den Drucker anzulegen?
 
ja ich hab das unter systemeinsttellungen/drucken/ drucker konfigurieren > druckerliste > hinzufügen probiert, aber das klappt nicht weil der drucker da überhauptnicht erscheint als mögliche auswahl.
 
Das klingt jetzt vielleicht etwas "blöd", aber ist dein Drucker an in dem Moment
wo Du den hinzufügen möchtest? Meinen EPSON habe ich auch nur hinzufügen können,
als der an war. Bist Du außerdem sicher, das Du den aktuellen Treiber hast?
 
Und der Drucker ist auch angeschaltet, wenn Du ihn hinzufügen möchtest?
(Sorry, aber man soll ja nichts ausser acht lassen.) Und Neustart auch schon gemacht?
Gruss
eMac_man
 
Nicht, wenn er dranhängt unter USB?

Dann probier mal folgendes: drücke auf „Hinzufügen“ und halte dabei die „alt“ Taste gedrückt. Oben gehst Du dann auf „weitere Optionen“ und unter Gerät auf „USB-Drucker“
Druckermodell „Epson“ und dann hast Du ihn vielleicht in der Auswahl.


Was steht im Handbuch, irgendwelche Anweisungen?

Und hast Du zufälligerweise Little Snitch laufen?
 
Und der Drucker ist auch angeschaltet, wenn Du ihn hinzufügen möchtest?
(Sorry, aber man soll ja nichts ausser acht lassen.) Und Neustart auch schon gemacht?
Gruss
eMac_man

die frage ist berecchtigt
der drucker ist AN und mit der epson software lässt sich eine testseite ausdrucken und der eingebbaute scanner funktiioniert auch. von daher gehe ich davon aus, dass das usbkabel auch ok ist.
 
was ist little snitch?
 
die treiber sind aktuell. mit genau diesen treibern, funktioniert das gleich druckermodell an meinem emac absolut problemlos. deshalb hab ich ja diesen drucker für meine freundin und deren iboook gekauft.
 
Was siehst Du hier, wenn Dein Drucker angeschaltet ist?
--> Druckerdienstprogramm

Edit: Weil mein Drucker nicht an ist, taucht der im Screenshot
natürlich nicht auf.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo finde ich denn das druckerdienstprogramm?
ich finde nur die druckerlist und wenn ich dann hinzufügen anklicke, dann sieht das so ähnlich aus wie auf dem bild von dir.
 
ja das heißt bei mir printerutility auf dem emac und beim ibook wars genauso und wenn ich das öffne dann kommt die druckerliste und da klappt eben das hinzufügen nicht.
bis auf "alt" drücken beim hinzufügen hab ich auch schon alles ausprobiert. da icch das book jetzt nicht da hab, werd ich das morgen mal probieren.
eigentlich hab ich bei dem ibook das gefühl, dass beim update auf 10.3 was schiefgegangen ist, weil das fenster der systemeinstellungen anders aussieht als beim emac (da fehlt die oberste leiste wo der schalter "alle einblenden" ist).
kann das sein, daß das systemeinstellungsproogramm nicht upgedatet wurde oder daß der treiber in der falsche library steht?

übrigens möchte ich mich mal AUSDRÜCKLICH und herzlich für euer bemühen bedanken!!
 
dass beim update auf 10.3 was schiefgegangen ist

... möglich, kommt drauf an wie Du es gemacht hast. Ich bin ein Verfechter
des vorher kompletten "platt machen" bei einem großem Update.
- aber das ist jetzt ein anderes Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten