OS X findet HD nicht mehr !

benfsrb

benfsrb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
247
Reaktionspunkte
4
Hallo !

Ich hab gestern aus irgendwelchen Gründen mein System zerschossen,
so dass Mac OS X nicht mehr von der Festplatte booten konnte.
Es lief immer das Rad und dann ging der Rechner aus.
Ich denke es lag am Festplattendienstprogramm, mit dem ich zuvor
das Volume reparieren wollte.

Da ich eine Menge Daten auf der HD habe kann ich sie nicht einfach
löschen/partitionieren. Dummerweise hab ich auch kein BackUp gemacht.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass die Möglichkeit besteht, OS X
auf einer externen Festplatte zu installieren, was ich auch getan habe.

OSX läuft nun von der externen HD aus, trotzdem kann ich nicht auf die
interne Festplatte zugreifen. Im Systemprofiler wird sie angezeigt, jedoch
nicht auf dem Schreibtisch oder sonst wo. Ich muss aber unbedingt die
Daten retten. (u.a. ca. 5500 Foto´s)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!
 
Was zeigt das Festplattendienstprogramm an?
 
was passiert, wenn du mit der jetzigen defekten festplatte die os-cd reinsteckst und ein "neuinstallieren" mit übernehmen der alten daten machst? siehst du die festplatte beim booten mit cd überhaupt noch?
 
Das Festplattendienstprogramm zeigt mir die interne HD an, nur
reparieren geht nicht, folgendes wird angezeigt:

Ungültiger Index-Schlüssel
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


Wenn ich versuche Mac OS X neu zu installieren, zeigt ihr mir die
HD nicht als Installationsmedium an.

Das ist ja mein Problem, die Festplatte ist da, wird im Systemprofil
angezeigt, nur ich kann nicht darauf zugreifen. :(
 
Wenn das Festplattendienstprogramm die Festplatte nicht reparieren kann, dann hilft vielleicht DiskWarrior.
 
sowas hatte ich auch mal. musste eine neue festplatte komplett neu installieren, und diese alte als "slave" dranlassen und plötzlich hatte ich alle daten wieder. keiner konnte mir das erklären, nicht mal apple selber.
 
superdave schrieb:
sowas hatte ich auch mal. musste eine neue festplatte komplett neu installieren, und diese alte als "slave" dranlassen und plötzlich hatte ich alle daten wieder. keiner konnte mir das erklären, nicht mal apple selber.

Wie hast du denn deine alte als Slave gelassen ?
 
Hatte gestern genau das selbe Problem, scheint sich irgendwie langsam zu häufen! Auf jeden Fall sind meine Daten futsch...
(waren auch nicht besonders wichtig, vielleicht hätte ich es auch irgendwie geschafft sie wieder zu bekommen) Musste formatieren, neu partitioniern und OS X sowie Windows neu aufsetzen.

Gruss

Hier der Thread dazu:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=241905&highlight=matti789
 
So ich habs geschafft !!! :cake: Ohne Verlust meiner Daten.

Wenn man mit der Install DVD bootet, steht einem das Festplattendienst-
programm zur Verfügung. Darüber hab ich auf eine externe Firewire
Festplatte Mac OS X installiert.
Dann hab ich die Möglichkeit des Festplattendienstprogrammes genutzt,
ein Image meiner internen HD zu erstellen, dieses hab ich auf die
Externe gelegt.
Danach einfach die Interne löschen und OS X neu installieren, von der
Firewire Platte das Image öffnen und die Daten rüberziehen.

Ich habs in keinem Forum gefunden, vielleicht hilft es ja dem ein oder
anderen. :)
 
benfsrb schrieb:
Wie hast du denn deine alte als Slave gelassen ?
g4 hat ide-controller. also master/slave jumperung und beide am gleichen kabel :D nun kann ich zwischen 4 os wählen :D
 
Zurück
Oben Unten