OS X Extended (Journaled)?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von carboon, 26.08.2004.

  1. carboon

    carboon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2004
    Hallo,

    Betr.: 1 GHz G4 MDD, 10.3.5

    habe festgestellt, daß meine Festplatte "OS X Extended (Journaled)" formatiert ist, und meine mal gehört zu haben, daß das nicht so toll sei?

    Vielleicht liegt hier der Ursprung einiger komischer Verhaltensweisen meines Macs.

    Meine Frage: Kann ich das System irgendwie im laufenden Betrieb umformatieren, d. h. es handelt sich hier um meinen Arbeitsrechner in der Agentur mit 1000 wichtigen Entourage E-Mails und Schrifteninstallationen sowie viele wichtige Programme etc. die ich nicht mal eben alle neu installieren kann. Das Bremst einen sonst für Wochen aus.
    Früher konnte man ein System mit neuem Systemordner drüber installieren und nach einiger Zeit, wenn alles optimal lief, den alten dann entsorgen.

    Vielleicht kann mir jemand helfen
    Leider wird mit dem Rechner hart produziert, nix mehr mit try & error!
    THX
    carboon
     
  2. Browning

    Browning MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    24.07.2002
    Hallo carboon,

    überleg einmal, seit wann die Probleme da sind. Ich glaube, die hängen eher mit Deinem Update auf 10.3.5 zusammen. Ich habe mit diesen Update Probleme mit meinem Logitech-Treiber und dem Ruhezustand. Also habe ich alles wieder gelöscht und bis 10.3.4 neu installiert. Jetzt ist wieder alles ok.

    Du kannst das Journaling im Festplatten-Dienstprogramm einfach deaktivieren. Du wirst aber keinen Unterschied feststellen, außer daß Dein Mac einen Hauch schneller wird. Aber Probleme löst das wahrscheinlich nicht ! Ich habe das Journaling auch deaktiviert, aber ich kann jederzeit binnen 1-2 Stunden alles neu installieren.

    Gruß Browning
     
  3. Mac OS Extended (Journaled) ist genau das richtige Festplatten-Format für Mac OS X 10.3.5.
     
  4. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Gerade, weil du von Entourage sprichst, hier mal der Text zur Installationsanleitung von Office2004:

    *Die Festplatte muss das Format Mac OS Extended (HFS+), das Standardformat für Mac OS X, aufweisen.

    :cool:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen