OS X erkennt Verlust von Internetverbindung nicht

3

303

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Ich bin zur Zeit in einem fremden WLAN zu Gast und habe folgendes Problem: Mehrmals am Tag geht die Internet-Verbindung verloren. Trotzdem zeigt mir das WLAN-Symbol in der Menubar an, dass ich mit Netzwerk und Internet verbunden sei. Öffne ich in diesem Fall dann die Netzwerk-Systemeinstellungen und klicke auf „Assistent“ —> „Diagnose“ wird mir folgendes angezeigt:

Bildschirmfoto 2014-12-03 um 13.20.00.jpg

Sobald ich auf „Fortfahren“ klicke, bitten die Systemeinstellungen um Zugriff auf meinen Schlüsselbund und stellen die Internetverbindung erfolgreich wieder her.

Bildschirmfoto 2014-12-03 um 13.20.12.jpg

Meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass das passiert? Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, dass mein Computer erstens eigenständig erkennt, wenn er die Internet-Verbindung verliert und zweitens sich automatisch neu einloggt und nicht mittels eines Diagnosetools manuell dazu gebracht werden muss. Mittlerweile nervt es. Meine Gastgeberin (Windows) hat diese Probleme nicht.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

MacBook Air 2013
OS X 10.9.5

ISP: Unitymedia
Router: D-Link DIR-868L
PHY-Modus: 802.11ac (5 GHz)
 
Hallo,
könnte am Router liegen.
Versuch mal an deinem MacBook unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Weitere Optionen/TCP-IP: IPv6 deaktivieren! (Automatisch in Nur Link-Local ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bricht denn die Verbindung zum Router ab oder die Verbindung vom Router ins Internet?
 
@MDmac64: Habe deinen Rat befolgt und bis heute das Verhalten der Internetverbindung beobachtet. Es schien zunächst so, als sei es besser geworden, aber heute ist das selbe Problem schon wieder mindestens viermal aufgetaucht. Es hat also leider nichts geholfen.

@noodyn: Daraus, dass meine Gastgeberin die Probleme nicht hat, schliesse ich, dass der Router keine Verbindungsprobleme zum Modem hat, sondern ich welche zum Router.
 
Sind andere WLAN-Netze in der Umgebung aktiv, könnte die WLAN-Kanalbelegung ein Grund sein.
Versuch mal eine Kabelverbindung zum Router, um ein WLAN-Problem auszuschließen.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Firmware des D-Link DIR-868L nicht aktuell ist?
Je nach Hardwareversion des Routers A oder B gibt es aktuelle Firmware-Versionen wo eventuell die Zusammenarbeit mit dem Mac optimiert wurde?
- für Hardware Revision A vom 17.04.2014: http://www.dlink.com/de/de/support/...nd-gigabit-router?revision=deu_reva#downloads
- für Hardware Revision B vom 24.09.2014: http://www.dlink.com/de/de/support/...nd-gigabit-router?revision=deu_revb#downloads
Hinweis von D-Link: Aktualisieren Sie die Firmware eines D-Link Produkts NICHT über eine drahtlose Verbindung (WLAN).Das Gerät kann dadurch beschädigt werden.Bitte führen Sie Aktualisierungen deshalb ausschließlich über eine Verbindung via Netzwerkkabel durch.
 
Ich habe leider weder ein Ethernet-Kabel hier zur Hand, noch besitze ich einen Adapter, um eines an mein MBA anzuschliessen. Darüber hinaus ist mir eher unwohl dabei, meiner Gastgeberin irgendetwas am Router zu verstellen, erst recht, wenn ich die Konsequenzen nicht abschätzen kann.

Ich bedanke mich also ganz herzlich für die Hilfe, werde aber wohl den Rest des Monats mit dem Problem leben müssen.
 
Zurück
Oben Unten